GTX 1080 vorhanden - Der Rest des Rechners fehlt noch ...

Blue_Monk

Ensign
Hallo in die mittägliche Runde,

ich plane einen neuen Rechner und versuche dabei, mich an dem Thread [FAQ] Der ideale PC zu orientieren.

Wie im Titel zu lesen ist, die GPU ist schon geordert, OC habe ich bisher noch nicht gemacht, das Gehäuse wird ein Fractal Design Define R5 oder R6, weil es mir optisch am besten gefällt und angenehm leise zu sein scheint, wenn man diversen Testberichten glauben darf. Eine Glasfront ist nicht geplant, daher sind auch keine leuchtenden Hardware-Elemente nötig. Falls ihr von einem anderen Gehäuse mehr überzeugt seid, lasst es mich aber bitte wissen.

CPU (wie im FAQ): Intel Core i7-8700 mit Kühler (oder besser ohne Kühler mit einem anderen Fabrikat?)

Mainboard (wie im FAQ): ASRock Z370 Pro4

RAM (wie im FAQ): G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000

Und hier noch eine Anmerkung: womöglich möchte ich den RAM in naher Zukunft noch aufrüsten, dh alle Steckplätze müssen frei zugänglich bleiben.

Netzteil: Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 oder reicht ein be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4? Oder etwas ganz anderes?

Datenträger (wie im FAQ): Crucial MX500 500GB, SATA

Gibt es irgendwo Imkompabilitäten oder Einsparmöglichkeiten?? Vielen Dank für eure Hilfe, Peter

Ja, den Alpenföhn Ben Navis hatte ich auch schon im Blick, das Netzteil klingt sehr gut und 20,- gespart, prima.

Weitere Tipps??:)

Ich durchblicke noch nicht ganz, wieveile Anschlüsse ich für die Ventilatoren brauche, 6/8er für die GPU und 24er fürs Mainboard ist klar.

Zuletzt bearbeitet:
Das Pro4 vefügt über folgende Lüfteranschlüsse:

- 1 x CPU Fan Connector (4-pin)*
*The CPU Fan Connector supports the CPU fan of maximum 1A (12W) fan power.
- 2 x Chassis Fan Connectors (4-pin) (Smart Fan Speed Control)

Also einen PWM-Anschluss für die CPU und zwei PWM-Anschlüsse für das Gehäuse.
Das Define R5 wird mit einem Lüfter vorne und einem Lüfter hinten ausgeliefert.
Solltest du den optionalen zweiten Lüfterslot vorne nicht belegen wollen, reicht es ohne Adapter oder größeres Board, der Ben Nevis hat ja auch nur einen Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse, das ich vielleicht gebraucht kaufe, hat 3 Lüfter, d.h. es wird noch ein Y-Kabel gebraucht?

Oh, gerade gesehen das Board hat doch noch nen dritten.
Nennt sich in dem Fall:
- 1 x Chassis Optional/Water Pump Fan Connector (4-pin) (Smart Fan Speed Control)*
Sollte demnach kein Problem sein.
Auch hier 4-Pin PWM, welche auch mit 3-Pin abwärtskompatibel sind.

Falls du beim MB bleiben möchtest kannst du dir auch einfach einen Spannungswandler-Adapter zulegen und einen der Lüfter auf konstantdrehzahl laufen lassen und die beiden anderen über die PWM (soweit die Lüfter PWM-fähig sind) laufen lassen.
2 Lüfter auf einen MB-PWM-Slo würde ich nicht unbedingt machen. (Also per Y-Kabel mehrere anschließen) Z.B. einen Frontlüfter auf PWM, den zweiten Frontlüfter konstant mit 7V und einen Hecklüfter auch über PWM (Ich bin ein Freund von Überdruck im Gehäuse; Besser gegen Staub)

Edit: Da dritter PWM-Slot verfügbar kannst auch alles so anschließen :) Also kein Problem

und 24er fürs Mainboard ist klar.
Nicht vergessen, das Board benötigt zusätzlich zum 1x 24-Pin ATX noch einen zweiten Stromanschluss (1x 8-Pin EPS12V). Das passende Kabel ist bei den PSUs dabei.

OK, vielen Dank!

:)

Ich gehe noch mit den Hunden raus und schicke dann die Bestellung ab. Irgendwas fehlt bestimmt noch ... :freak:

Das Fractal Desgin Define R5 hat eine Lüftersteuerung im Gehäuse. Falls du die nutzt ist es dann vermutlich auch egal, wie viele Anschlüsse das Board hat. Das R6 müsste diese Steuerung auch haben...

Genau, das R6 hat auch eine Lüftersteuerung für sechs Lüfter. Da ich aber nicht verstehe, welchen Vorteil diese Lüftersteuerung gegenüber dem direkten Anschluss ans Mainboard hat, habe ich die drei vorhandenen Lüfter am Mainboard angeschlossen.

<-------------------------------------der Rest ist erledigt -----------------------------------------------------> :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben