GTX 1080ti Custom kühler montieren

Benni1990

Banned
hallo!

ich besitze eine ASUS GTX 1080ti strix OC

die karte ist viel viel zu laut und wird jetzt bei den temperaturen gute 78-80°C heiss sie ist zusätzlich noch übertaktet deswegen muss ein anderer kühler her

ins auge gefasst habe ich den Morpheus II den ich noch 2 schicke led lüfter bestücken will (hoffe ihr könnte gute empfehlen)

das einzige was mir etwas sorgen bereitet sind die vram kühler anzubringen weil die asus strix kein standart layout hat und ich ungerne beim umbau was vergessen bzw kaputt machen möchte hoffe ihr könnt mir da helfen

und was brauche ich alles zusätzlich zum dem kühler und den lüftern ?? man brauch doch noch so ein kabel was dann wieder an der gpu angeschlossen wird damit ich die lüfter wieder regeln kann über afterburner

sry für die vielen dummen fragen mache das das erste mal xD

ich habe mir auch hier schonmal die anleitung angesehen : http://www.raijintek.com/images/InstallationGuide-MorpheusII.pdf

aber kann ich die 1:1 übernehmen?

es wird mit 3x120mm reingesaugt ins gehäuse dann hinten den standart 120mm rausgesaugt und direkt oberhalb vom cpu nochmal zusätzlich mit 140mm rausgesaugt

also gut belüftet ist das gehäuse und die lüfterkurve habe ich schon angepasst sie läuft standart jetzt immer mit 40% ab systemstart und dann eben langsam mehr asus hat eine furchtbare lüfterkurve

zu den werten habe das powertarget auf 120% angehoben und habe 100% vcore gegeben und habe sie im core um 15mhz und im speicher um 450mhz angehoben

sie läuft dann stabil auf 1974-1961mhz im kern (zum benchen kann ich sie auch mit 2038 laufen lassen aber kein spiel startet mir so)

Also, wenn deine Karte derzeit gute 80 Grad erreicht sind knapp 2 Ghz eigentlich schwer vorstellbar.
Die Boost–Steps werden ja, wenn die Karte heiss wird schrittweise gesenkt.

Bei 80 Grad müsstest du eigentlich schon Richtung 1700-1800 Mhz segeln.
Derzeit ist es einfach auch so, bei der Affenhitze und 30 Grad plus im Raum kannst du Luftkühler für meisterhafte Übertaktungen vergessen.
Meine Aorus 1080ti Extreme Ed. läuft im Winter übertaktet stabil im Worts Case bei 2038 Mhz. Derzeit ist bei 1930 Mhz Schluss.
Über 72 Grad kommt die aber auch derzeit in keinem Szenario.
Die 80 Grad auf deiner Asus sind etwas seltsam.

aktuel schwankt sie bei den temperaturen zwischen 1936-1961mhz das sind dann wie gesagt 78-80°C

die 78°C bzw 80°C habe ich bei BF4 oder The division

und mir geht es nicht darum mehr OC zu betreiben sondern einfach nur um die temperaturen zu senken das OC ist stabil und langt mir vollkommen

wenn ich meine 3x 120mm lüfter anstatt mit 5v sondern mit 12V laufen lasse (sie sind dann aber doch hörbar) geht die temperatur dann auch gute 5°C runter und habe dann auch so 73-75°C

aber wie oben erwähnt ist mein eigentliches problem die vram kühler montasche xD

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe was du meinst, aber ich denke nicht das der Morpheus II bei der Hitze einen grossen Unterschied, da du schon einen starken Custom Kühler hast. Da wird sich nicht extrem viel ändern.
Würde einfach auf den nahenden Herbst warten, wenn es dir so wichtig ist setz die Karte unter Wasser.
Aber ein Luftkühler, der viel. 5-10% stärker ist, macht keinen Sinn.

Naja mehr wie 5% sollte er schon bringen XD auf Youtube gibt es ein Vergleichs Video mit einer evga Karte und dort waren es gute 25 grad Unterschied

Das ist Blödsinn ! Davon ausgehend, das meine Aourus derzeit bei vollem Powerlimit, und knapp unter 2 Ghz bei 72 Grad ( fast volle Lüfterdrezahl ) einpendelt, wären das unter 50 Grad mut dem Morpheus II. Niemals !
Das wäre nur unter Wasser möglich in dem Szenario.

das weiss ihc nicht ich habe nur dieses video gesehen

und das hat mich schon sehr gewundert wie gut der kühler ist aber bei der EVGA waren auf den vram etc ja so eine art kühlblock drauf ab werk und er musste nicht die mitgelieferten vram blöcke draufsetzten und das schreckt mich noch ab weil ich nciht weiß wo überall die dinger drauf kommen weil ich nciht glaube das meine asus das auch hat

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe lässt er nur die Pads auf den Spannungswandlern was wohl nicht so toll ist... Die Kühlkörper für RAM liegen vllt bei aber kann man auch bestellen... Der Kühler braucht noch extra Lüfter

und daraus folgt chiptemp ist nicht alles... auf die anderen komponenten sollte man auch aufpassen...

nicht falsch verstehen der morpheus ist fett für DEN CHIP aber wie die kühlung aussen rum aussieht...
EDIT

und wie du selbst festgestellt hast wenn die lüfter vorne schneller drehen ist die karte auch viel kühler...
was für ein gehäuse hast du? vllt einfach die 2 monate mit der perversen hitze den frontdeckel entfernen und 100 euro sparen

und er benutzt auch lüfter mit bis zu 2200 rpm du hast mit der asus die beste lösung auf dem markt für die 1080ti

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein aerocool ls5200 mit 3x120mm ansaugend

Dann der Standart 120mm hinten zum raussaugen und direkt oberhalb vom CPU im Deckel ein 140mm zusätzlich zum raussaugen

o2r_basti schrieb:
und wie du selbst festgestellt hast wenn die lüfter vorne schneller drehen ist die karte auch viel kühler...

o2r_basti schrieb:
vllt einfach die 2 monate mit der perversen hitze den frontdeckel entfernen und 100 euro sparen

lautstärke ein großes Problem? Spielst wahrscheinlich mit Kopfhörern so what.... Bevor man eine 800 Euro Karte zerlegt... Ich nehm mal an du bist 18 da sprudelt das Geld nicht aus Löchern

Der Morpheus 2 wird sicherlich mehr Kapazität als der Standard Kühlkörper besitzen.
Zusätzlich sorgen zwei hochwertige 120mm Lüfter nicht nur für mehr Luftdurchsatz sondern auch für mehr Ruhe.

Übrigens verwendet die ROG Strix eine separate Kühlplatte für den RAM/VRM, du brauchst theoretisch also nur den Morpheus montieren und bist fertig.

msi.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni1990
Benni1990 schrieb:
Nein bin nicht mehr 18 ^^ schön wärs

Und ja spiele mit Kopfhörer xD
:D

naja ich hab im moment auch alle lüfter auf voll drehen im gehäuse hab schnucklige 32 im zimmer aber mit kopfhörer kein stress obwohl die kiste neben mir steht

aber wenn du dir die bastelei und die kosten antun willst ist ein morpheus was schönes

@keinkommentar

halt mich mal auf den laufenden wie die montage ist wenn wirklich nur der morpheus montiert werden muss wäre das klasse

und gib mal bescheid ob die backplatte noch draufpasst

@Benni1990
Der Morpheus war problemlos zu installieren, ich konnte die Original schrauben inklusive backplate verwenden und die Möglichkeit zwei eigene 120mm Lüfter zu montieren macht ihn meiner meinung nach zum besten custom VGA Luftkühler.
Leider war es mir unmöglich die kleinen Kühlkörper einigermaßen sicher auf den VRM's zu befestigen, die Klebeoberfläche scheint dafür einfach zu gering.
Auf dem RAM hingegen war das kleben problemlos, deshalb wäre das auch eher eine Empfehlung für Grafikkarten mit einem eigenen VRM heatsink.

Nun habe ich stattdessen einfach den Original Kühlkörper verwendet und die Lüfter demontiert, denn auch wenn das ganze nicht so hochwertig wie der Morpheus ist, erfüllt es trotzdem seinen zweck mehr als ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
also heisst das im klar text der original vram kühler kann bleiben und ich schraube nur den original kühler ab montiere den morpheus und bin fertig??

was haben sie bei den temperaturen ergeben lohnt er sich oder nur maginal?

Ja genau, der originale Asus Kühler funktioniert ja nach dem gleichen Prinzip.

Asus Kühler:
aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS9UL1AvNzA4Njg1L29yaWdpbmFsL0FzdXMtR1RYLTEwODAtVGktU3RyaX...jpg

Morpheus:
Weight-01.jpg

Die Temperaturen (zumindest vom GPU Chip), waren besser als mit dem Original Kühlkörper, viel wichtiger ist mir aber die Lautstärke und die Möglichkeit das nervige Lüfter ein/aus zu umgehen.
Da punkten die 120mm Lüfter mit ihrem Luftdurchsatz und der Laufruhe natürlich wesentlich mehr als die (kleinen und preiswerten) Original Lüfter.

Edit:
Mit den 140mm Lüftern ist das ganze nochmal ne Spur effizienter, die Kühlen mit ~700rpm die Karte dauerhaft unter 60°C.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben