GTX 1080Ti taktet nicht hoch

SaveHP

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
9
Ich habe folgendes Problem:
Meine neue Rog Strix 1080Ti OC taktet nicht hoch. Wenn ich z.B. Battlefield 1 spiele auf Ultra, 2k Auflösung dann liegt der Takt immer so bei 200 MHz. Dadurch habe ich nur so 20 FPS. Das ist nicht nur in Bf1 so sondern auch in allen anderen Spielen, auch bei Benchmarks.

Anbei noch ein Screenshot von GPU-Z während des Valley Benchmarks in 2k fullscreen auf ultra settings. Bei dem Benchmark habe ich auch nur so 15 FPS.

Hier mein System:
ROG Strix Z370-F
I7-8086K
ROG Strix 1080Ti OC
16GB DDR4-3000
750W Corsair TXM
Windows 10

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Danke.
 

Anhänge

  • 2.gif
    2.gif
    26,6 KB · Aufrufe: 407
ist dein monitor an der grafikkarte angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janz
Ja meine beiden Monitore sind an der Grafikkarte angeschlossen.
 
Hallo zusammen,

@ SaveHP

Was für ein i7 ist das? Und dann ist zu Klären, ob vorher eine andere Karte im Rechner war, ob deine GTX 1080 Ti frisch in den Rechner eingebaut wurde? Wurden die Alten Treiber entfernt?

Die Temperatur der Karte im IDLE ist übrigens relativ hoch. 55 Grad bei dem Takt ist hoch. Wie sieht es mit der Kühlung des Gehäuses aus?

So long...
 
Was sagen die Windows Energieeinstellungen? Mal den Treiber (sauber) neu installiert?
Wobei PerfCap Reason = Pwr auf Probleme mit der Stromversorgung deutet. Stecker alle fest?
 
Die Karte habe ich neu eingebaut, ist ein komplett neuer PC. Der I7 hat 6 x 4GHz.
Ich hab den Grafikkartentreiber schon mehrmals neu installiert.
Ergänzung ()

Ich hab folgendes Gehäuse: Corsair Spec-Omega RGB mit zwei lüftern und wassergekühlte CPU.
 
Mit Sicherheit sind nicht die Graka-Treiber schuld. Nur wenn die von M$ kommen, dann schon öfters mal.
 
Energieeinstellung ist auf Höchstleistung. Energiesparmodus ist aus.
Ergänzung ()

Die Stromstecker sitzen richtig, sonst würde die Grafikkarte garnicht funktionieren. Lüfter funktioniert und die RGB Beleuchtung auch.
 
Grafikkarte würde auch mit zwei ein halb 8 pin funktionieren aber würde halt im betrieb nicht vernüftig hoch takten können.
Also ganz auszuschließen ist es nicht.

Das Netzteil hat doch 4x 6+2 pin oder nicht?
Bei der Watt zahl gehe ich mal stark davon aus.

Also nimm die zwei anderen PCIe Kabel, ein Kabel Bruch ist nicht auszuschließen.

Ansonsten kenne ich so ein verhalten nur wenn kein Treiber installiert oder die Grafikkarte defekt ist.
 
ggf. ist ein spannungssensor auf der karte defekt und riegelt ab. nvidia karten sind voll mit solchen schaltungen.

aber probiere vorher wirklich nochmal andere kabel für die pcie 8x stecker.

bei amd ist das kein problem - die karte weiß nicht mal wie viel strom über die pcie 8x stecker kommt. :daumen:
 
Es sieht also so aus das die Grafikkarte nicht genug Strom kriegt. Ich überprüfe mal die PCIe Stecker und tausche eventuell noch die Kabel.
 
Hab gerade noch mit MSI Afterburner den Takt hochgestellt. Hat nur minimal etwas gebracht, so 2-3 FPS mehr.
Ergänzung ()

BIOS Version: 0616 x64
Build Date: 27.04.2018
 
@ TE , dein CPU ist supaneu, das BIOS/UEFI Version 1002 ist extra für die allerallerallerneuesten Prozis ausgelegt...und Du machst es nicht drauf ? ^^
 
1. Hast du die Karte wirklich neu gekauft oder gebraucht?
2. Sitzt sie im richtigen PCIe-Steckplatz?
3. Besteht die Möglichkeit, die Karte bei einem Bekannten zu testen?
 
Vielen Dank für den Hinweis. Das BIOS kann ich noch auf diese Version updaten.
Ergänzung ()

Die Karte ist komplett neu, War noch Originalverpackt im Karton von Asus.
Ich kann die Karte leider nicht bei einem Bekannten testen
Ergänzung ()

Die Grafikkarte sitzt im ersten Steckplatz
 
Zurück
Oben