GTX 1080ti Zweitbildschirm / Blackscreen / Flackern

controlokk

Lieutenant
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
560
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • i7 4960x
  • 32GB G.SKILL
  • Gigabyte X79-UD3
  • ARLT 650Watt
  • LianLi Bigtower
  • GTX 1080ti
  • Samsung Spinpoint F1 + 2x Evo SSD Samsung
  • AOC (Zweitmonitor, hier tritt das Problem auf)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Dieses Problem trat auch schon an meiner GTX 1070ti (MSI) auf, jetzt auch bei der GTX1080ti.
Der Zweitmonitor ist über DVI Adapter auf HDMI an der Grafikkarte angeschlossen. Sobald ich das Kabel am Port berühre, gibt es einen 2-3 Sekunden Blackscreen und dann kommt das Bild zurück. Auch bei kleinen Erschütterungen tritt der Fehler auf. Manchmal tritt dieser Fehler auch einfach so auf, manchmal sogar oft hintereinander. Das Resultat ist immer ein 2-3 Sekunden Blackscreen.

Der Hauptmonitor ist über DP angeschlossen und weist diesen Fehler nicht auf. Weiß jemand Rat?




3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

"NVIDIA GRAPHICS FIRMWARE UPDATE TOOL FOR DISPLAYPORT 1.3 AND 1.4 DISPLAYS" hab ich schon ausprobiert, kann hier aber nix installieren.
 
Also wenn das Problem schon mit ner anderen Grafikkarte bestand liegt es entweder am Adpater oder am Kabel würde ich mal sagen. Mal tauschen wäre meine Empfehlung.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass weder am DVI-/ noch am HDMI-Kabel/Adapter ein Defekt vorliegt. Habe auch schon ähnliches bei anderen Usern gelesen, jedoch störte es mich zur damaligen Zeit nicht so, jetzt aber würde ich dem gerne auf den Grund gehen wollen.
 
Du wackelst am Kabel / Adapter und dann tritt das Problem auf. Und schließt das Kabel / den Adapter aber aus. Muss man nicht verstehen, oder? Zumal es bei 2 verschiedenen GPUs auftritt.

Es gibt fertige DVI / HDMI - HDMI / DVI Kabel. Ohne Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und HisN
Steck den Adapter an den Hauptbildschirm und wackel daran. Und schon weist Du ob es Kabel/Adapter ist.
 
Ich hatte ein defektes DVI Kabel am 2. Monitor. Alle paar Minuten oder auch mal längerer Zeit nicht trat Bildverlust ein. Kabel können kaputt gehen.

Mach ma wie Hisn empfiehlt. Dann weiste mehr !

Gruß
Holzinternet
 
HisN schrieb:
Steck den Adapter an den Hauptbildschirm und wackel daran. Und schon weist Du ob es Kabel/Adapter ist.
Mein Hauptbildschirm verfügt leider über kein DVI Port, da es sich um ein neues Modell handelt. Jedoch habe ich gerade versucht ein HDMI Kabel direkt anzuschließen, der Fehler tritt noch auf, aber nicht bei jeder kleinen Bewegung des Kabel, was wohl eventuell doch auf das Kabel schließen lässt.

Den fehler hatte ich bei der GTX 1070ti auch erst, als ich den DVI-Port nicht mehr direkt, sondern über einen Adapter angesteuert habe, Jedoch ist das Kabel wie neu, was mich etwas stuzig macht. Evlt. sollte ich mir einen DVI auf DP Adapter holen, denn die 1080ti verfügt neben dem bereits besetzten noch zwei weitere freie DP-Ports.

Ich las aber in diesem Zusammenhang auch schon bei anderen Usern über diesen Fehler, welche keine Adapter nutzten.
 
Das war nicht rauszulesen, ich hätte vermutet das beide Monitore HDMI haben :-)
 
Der Hauptmonitor ist ein MSI Optix MAG 274QRF-QD
Der Zweitmonitor ist ein AOC Office Monitor

*e

Dabei ist es so, dass ich bei dem AOC nur DVI auf HDMI über Adapter zur Verfügung habe, sprich, den Adapter kann ich am MSI nicht testen, da dort der DVI Output fehlt. Deshalb meine Idee, evtl. einen DVI to DP Port Adapter zu besorgen um zu sehen ob es nicht doch am Adapterkabel liegt. Müsste sich dann aber um ein Montagsmodell handeln, da ich das Kabel wie den Rest meiner Hardware immer sorgsam behandle.
 
Danke, dann würde ich es wohl mit dem DVI auf DP Kabel ausprobieren, wusste nicht dass es sowas gibt, nahm an, dies würde über Adapter realisiert. Wieder was gelernt. Danke! :)
 
Auch da wieder falsch herum. Es ist ein DP auf DVI Kabel. Anders herum funktioniert es auch nicht.
 
Wir meinen schon das Selbe, hab mich nur falsch ausgedrückt. In diesem Sinne noch einmal Danke!
 
Zurück
Oben