GTX 1660 100% Auslastung, plötzlich sehr niedrige FPS + Lags

TobiGH3

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
8
Hallo allerseits,
seit gestern habe ich ein sehr plötzliches Problem, ohne etwas (aktiv) verändert zu haben.
Nachdem ich Beatsaber auf meiner Oculus Quest gestartet habe, hatte ich plötzlich nur noch gefühlte 2 FPS, nichts ging mehr. Habe dann einen PC-Neustart gemacht, und seitdem war es immernoch unspielbar, sehr choppy, niedrige FPS, und auch starken Input Lag.
Vorher war alles in Ordnung, habe die Quest jetzt seit einer knappen Woche und alles war bisher wunderbar. Auch am selben Tag noch 10 Minuten zuvor war noch alles normal.

Weil es auch nach mehreren PC-Neustarts nicht besser geworden ist, wollte ich, um mich etwas abzureagieren, eine Runde Overwatch spielen. Doch auch dort das selbe: Niedrige FPS und starken Input Lag. Zum Vergleich: In Overwatch hatte ich stabile 200+ FPS, selbst wenn viel auf dem Bildschirm los war. Jetzt sind es nur noch 70-80 FPS maximal, wenn viel los ist maximal 60 FPS.
Einstellungen wurden keine verändert oder sonstwas. Es war einfach plötzlich so. Ohne den Input Lag wäre es ja sogar noch halbwegs spielbar.
In Osu, einem Rhythmus Spiel, hatte ich zwar keine direkten Framedrops vom Gefühl her, allerdings ist alle paar Sekunden ein Ruckler drin, was es auch unspielbar macht. Und dieses Spiel hat extrem geringe Anforderungen, selbst ein alter Laptop kann es normalerweise problemlos laufen.
Auf Userbenchmark habe ich einen Test gemacht, der gezeigt hat, dass meine Grafikkarte definitiv unterdurchschnittlich abschneidet, allerdings mit 55% nicht seeeehr weit unter dem Mittel von 63% liegt. Also solche gravierenden Unterschiede sollte man also nicht erwarten.
Weitere Grafiktests mit Furmark etc. haben auch zu keinem Ergebnis geführt.
Was mir dann persönlich aufgefallen ist, ist dass die Auslastung meiner GPU wirklich sehr hoch ist. Selbst bei Osu war sie bei 70-80%, und bei Overwatch permanent auf 100%. Ich habe keinen Vergleich zu dem wie es vorher war, und hatte auch gelesen dass das eigentlich normal ist, da ja die Graka rechnet. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass sie einfach rechnet wie es geht, aber es einfach nicht ausreicht.
Die Temperatur dabei ist auch nicht besonders. Normal 40C, bei Spielen wie Overwatch geht sie auf 60-65C hoch.
In dxdiag etc wird angezeigt, dass die Karte einwandfrei funktioniert.

Nun noch zu meinen restlichen Komponenten:

CPU: AMD Ryzen 5 2600 - 6 x 3.4GHz
GPU: Nvidia GeForce GTX 1660 mit 6GB
MB: AX370-Gaming 3 von Gigabyte
RAM: 16GB DDR4
Netzteil: Corsair CX750 (schon relativ alt, einziges Teil aus meinem alten Rechner)
HDD: Toshiba DT01ACA200 mit 2TB
SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 250GB (M2 SSD)
OS: Windows 10 Home Edition, mit Lizenz
Screen: Benq XL2411 mit 144Hz + Benq irgendwas mit 60Hz als Zweitbildschirm

Was ich bisher versucht habe:
-Alle Treiber, inklusive Grafikkartentreiber updaten
-PC saubermachen (ist allerdings erst 4 Monate alt da war nicht viel)
-Windows zurücksetzen und alles neu installieren (außer eigene Dateien behalten)
-BIOS Update auf die neueste Version
-Weitere Optimierungen im Nvidia Control Panel vornehmen (nach einem Guide, fürs Gaming optimiert)
-Freund hat mir über Teamviewer ein paar Einstellungen in Sachen Leistung verbessert
Diese Dinge haben aber leider alles nix genützt. und all dies hatte ich ja vorher auch nicht, wo es noch funktioniert hatte.
Habe sowohl vorher als auch nach dem Systemreset alles vorher und nachher getestet, nachdem ich jedes mal wieder etwas neues wie Treiber oder BIOS-Updates etc. installiert habe.

Da ich mich mit PCs nicht besonders gut auskenne, war das nun alles was mir eingefallen ist, und ich bin echt am Ende mit meinen Ideen.
Ein Freund von mir hat gesagt, dass die Grafikkarte eventuell kaputt ist, da 144Hz Monitor+60Hz Monitor+VR mit Beat Saber die Grafikkarte überlastet haben könnte. Allerdings wird mir nirgends eine Störung angezeigt, nur die Auslastung kommt mir sehr komisch vor. Die extrem schlechte Leistung könnte aber natürlich darauf hindeuten.
Ein andere Freund von mir hat leistungstechnisch einen sehr ähnlichen PC, leicht bessere Grafikkarte, etwas schlechteren Prozessor, und er nutzt schon lange VR und hatte noch nie Probleme damit. Er hat auch einen 144Hz und 60Hz Monitor wie ich.
Noch eine weitere Idee wäre, dass das alte Netzteil eventuell auf einmal nicht mehr richtig funktioniert und der Grafikkarte nicht genug Strom liefert, aber da kenne ich mich ebenso wenig aus und weiß nicht, ob das plausibel ist.
Jede Art von Vorschlag nehme ich sehr gerne an. Würde echt gerne noch bis Weihnachten das in Griff kriegen, um meiner Familie bei ihrem Besuch etwas VR zeigen zu können, ohne Lags :)

Vielen Dank!
LG Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
TobiGH3 schrieb:
Ein Freund von mir hat gesagt, dass die Grafikkarte eventuell kaputt ist, da 144Hz Monitor+60Hz Monitor+VR mit Beat Saber die Grafikkarte überlastet haben könnte. Allerdings wird mir nirgends eine Störung angezeigt, nur die Auslastung kommt mir sehr komisch vor
Das ist ziemlich unwahrscheinlich, da die Karten ja ein Powerlimit haben und daher eigentlich nicht "überlastet" werden können. Natürlich kann die GPU auch einfach so einen Defekt haben, aber man kann vorher noch andere Dinge testen.
Es klingt erst mal so, als würde irgendwas die GPU konstant belasten, wodurch du in Spielen die Leistung verlierst, allerdings hast du ja alles neu aufgesetzt, so dass das auch unwahrscheinlich ist. Ist die Karte denn wirklich auf 0%, wenn du nicht spielst(sieht man ja im Taskmanager)?

Und taktet sie in Overwatch, wenn sie auf 100% ist, auch mit ihrem vollen Takt oder ist der Takt stark reduziert?
In dem Fall könnte es tatsächlich am Netzteil liegen, das CX750 dürfte mindestens 2 getrennte Kabel für die GPU besitzen, hast du die schon mal gewechselt? Wenn das nichts bringt, könntest du dir von irgendwem kurz ein anderes NT leihen und schnell anstecken. Wenn das auch nichts bringt, scheint das Problem bei der GPU zu liegen.

CPU/RAM/SSD würde ich ausschließen, denn wenn dich eines davon ausbremsen würde, hättest du keine 100% Auslastung auf der GPU.

TobiGH3 schrieb:
Würde echt gerne noch bis Weihnachten das in Griff kriegen, um meiner Familie bei ihrem Besuch etwas VR zeigen zu können, ohne Lags :)
BeatSaber lässt sich doch wunderbar ohne PC auf der Quest spielen^^
 
Also, selbst wenn nichts offen ist, direkt nach dem Neustart, ist die GPU schon bei 10-30%. Discord alleine bringt die Auslastung schon auf 8-30% (schwankt stark, selbst wenn im Hintergrund).
Der Window Manager haut auch gut rein beim Bewegen eines Fensters. Beim hin- und herwackelt eines Fensters geht es teilweise auf über 40% Auslastung.
Mir ist grad auch aufgefallen, dass die GPU auch viel heißer im Spiel wird. Habe einfach mal versucht ne Runde Overwatch zu spielen, und bei den nur 60-70FPS heizt die Grafikkarte jetzt auf 75C, statt vorher auf 60C bei 200+ FPS. Sie ist also echt auf Vollleistung, aber scheint es nicht zu schaffen. Wo sie nun so warm ist, bringt selbst nur der Startbildschirm in Overwatch die Karte auf 100% Auslastung, und die FPS droppen auf unter 50.

Der Takt erhöht sich sogar jetzt bei Overwatch. Ist standardmäßig bei 1530, und unter OW ist sie bei 1875 MHz.
Mein Freund meinte auch, ein komplettes Systemreset könnte helfen, also Windows komplett from scratch neu aufzuspielen. Er hat mir eine ältere Version von Windows 10 als iso gegeben, er vermutet, dass eventuell Windows Updates da was zerschossen haben könnten. Und er sagte, dann direkt automatische Windows Updates auszuschalten, falls da wirklich ein fehlerhaftes Update dabei war. Was meinst du (ihr)?

Danke schonmal für deine Antwort!
 
Also dass die Auslastung bei einfachen Dingen mal auf 20-30% steigen kann, ist nicht so ungewöhnlich, da die Karte ja im Idle mit Minimaltakt arbeitet und für solche kurzen Lasten nicht unbedingt hochtaktet, dann kommen solche Auslastungen zustande, sie sollten aber nicht konstant anliegen, wenn der PC gestartet wurde und du gar nichts machst.
Was beansprucht die GPU denn in dem Fall?

Dass der Takt nicht verringert, sondern sogar erhöht ist, erklärt zumindest schon mal die Temperatur, allerdings dürftest du damit ja die FPS eher erhöhen statt sie zu dritteln.
Mit dem zweiten Monitor kannst du ja perfekt den Taskmanager währenddessen beobachten, wie sieht denn dort die GPU-Spalte aus? Sind die 100% auch komplett bei Overwatch?

Um die Karte selbst als Ursache zu bestätigen oder auszuschließen kannst du auch den umgekehrten Weg gehen und deine Karte einfach mal bei jemand anderem einbauen und schauen, ob er damit die gleichen Probleme hat.
 
Ja, habe es schon beobachtet, die 100% sind vollständig bei Overwatch wenn es offen ist. Bzw. 98-100%.
Jetzt im Moment, wo nichts offen ist, ist die Auslastung bei 15%, 5% Firefox, 6% Battlenet und 4% Fenster-Manager. Komischerweise jetzt im Moment 0% bei Discord, was vorher auch erhebliche Spikes erzeugt hat.
Wie gesagt, die Leistung scheint von irgendetwas beeinflusst zu werden, da sie ja auf Hochtouren arbeitet aber nicht hinterher kommt. Overwatch war nie ein Problem, daher hatte ich ja auch nur 60C und keine Übertaktung und dennoch 200+ FPS. Spiele ja auch auf niedrigen Grafikeinstellungen.
Ich glaube ich habe meine Grafikkarte auch noch nie vorher übertaktet erlebt. War wohl nie notwendig, da ich keine grafisch aufwendigen Spiele spiele. Sie war meines Wissens noch nie über 60-63C, Overwatch mit meinen niedrigen Einstellungen war immer das höchste. Beatsaber jetzt war auf einem ähnlichen Level, aber nichts hat darauf hingedeutet dass es übertaktet wie ein lauterer Lüfter.
Oh, und Bitcoinminer habe ich auch ausgeschlossen, zumindest im System wurden keine Integritätsverletzungen festgestellt.

Das mit dem Testen wird noch passieren, allerdings ist das erst gegen Neujahr möglich. Ich habe halt gedacht, es gibt etwas womit man das eventuell vorher schon bestätigen, ausschließen oder sogar beheben kann. Die Grafikkarte ist ja auch erst 4 Monate alt, wäre wirklich extrem ärgerlich wenn da was dran wäre.. Und irgendwelche offensichtlichen Fehler (die in dxdiag o.ä. angezeigt werden) scheint es nicht zu geben, daher habe ich halt noch die Hoffnung, dass sich da noch was machen lässt.

Was mir grad noch aufgefallen ist, ist dass die Temperatur in Ruhe mit den nur 15% Auslastung auch schon bei 55C liegt, vorher waren es ja etwa 40C. Also die ganze Temperatur der Graka ist um etwa 15-20C angestiegen, sowohl unter Last als auch in Ruhe.

Taxxor schrieb:
BeatSaber lässt sich doch wunderbar ohne PC auf der Quest spielen^^

Nunja, habe es nur über Steam gekauft und spiele es über Oculus Link, und nochmal 30€ im Oculus Store dafür auszugeben ist nach dem Kauf der Quest leider nicht mehr drin, und halte ich im Allgemeinen auch für unnötig :p Vor allem da es dann keine Custom Songs und Mods etc gibt.
Sonst hättest du natürlich vollkommen recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
TobiGH3 schrieb:
Was mir grad noch aufgefallen ist, ist dass die Temperatur in Ruhe mit den nur 15% Auslastung auch schon bei 55C liegt, vorher waren es ja etwa 40C. Also die ganze Temperatur der Graka ist um etwa 15-20C angestiegen, sowohl unter Last als auch in Ruhe.
Mal Blöd gefragt: Drehen die Lüfter deiner Graka noch?^^
 
Ist die Bildausgabe bei den Anzeigeeinstellungen dupliziert? Nicht, dass das die Leistung zieht, weil du z.B. Overwatch gerade auf Monitor und der Quest gleichzeitig ausgibst.
 
luda schrieb:
Ist die Bildausgabe bei den Anzeigeeinstellungen dupliziert? Nicht, dass das die Leistung zieht, weil du z.B. Overwatch gerade auf Monitor und der Quest gleichzeitig ausgibst.

Nein, Quest ist derzeit auch ausgeschaltet, aber war auch vorher nicht so.
 
Die Auslastung bei BattleNet und Fenstermanager kann ich bei mir schon mal bestätigen, das ist bei mir auch so, wobei der Fenstermanager auch nur in Verbindung mit BattleNet die GPU belastet, ansonsten nicht.

Aber wenn die GPU mit vollem Takt läuft, sogar mit höherem Takt als sonst, auch die Auslastung komplett auf dem gewünschten Prozess liegt, und du trotzdem viel weniger FPS hast, dann ist der Gedanke von @luda tatsächlich auch das einzige was mir noch einfallen würde.
Irgendwie Downsampling von Nvidia eingeschaltet kann ja auch nicht sein, weil du ja alles neu installiert hast.
 
In den Anzeigeeinstellungen werden nur meine beiden Bildschirme angezeigt.
Die Quest hat ja sowieso erstmal eine eigene Benutzeroberfläche, und solange ich mich nicht damit am PC einklinke (was man auch innerhalb der Quest neu bestätigen muss wenn man sie startet), kann dies ja auch garnicht passieren. Zudem ist die Quest ausgeschaltet, und auch garnicht angeschlossen im Moment. Habe diese auch garnicht mehr benutzt seit ich den PC neu aufgesetzt habe.
 
Wie sieht es denn mit dem Speichertakt der GPU aus? Danach hab ich noch gar nicht gefragt, nicht dass da irgendwas nicht richtig läuft. Es könnte auch an der Übertragung zwischen GPU und PCIe Slot hägen, dass die Bandbreite durch einen Defekt eingebrochen ist, oder die Karte nicht richtig steckt.
 
Ich habe einfach mal angehangen, wie es aussieht wenn OW läuft. Dabei gesagt, es war direkt nachdem ich es gestartet habe, und wo nicht viel los war. Eine Minute später war die Temperatur dann wieder 2C höher, und es wäre sicher wieder auf Volleistung und 75C gegangen hätte ich es nicht ausgeschaltet.

Das mit dem PCIe Slot kann ich mal ausprobieren, werde vermutlich nächste Woche die Grafikkarte bei einem Freund testen können, da kann ich dann auch direkt mal testen wie es mit dem anderen Slot aussieht.
Fest ist sie aber, das habe ich schon getestet.

Ich möchte mich an dieser Stelle auch schonmal für die ganzen Vorschläge bedanken!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    340,6 KB · Aufrufe: 443
  • 2.jpg
    2.jpg
    555,4 KB · Aufrufe: 435
Ich würde sie mal komplett abstecken, den PCIe Slot ausblasen, die Kontakte reinigen und wieder gut rein stecken. Hört sich für mich auch nach einem Problem mit dem PCIe Slot an.
 
Rhastral schrieb:
Ich würde sie mal komplett abstecken, den PCIe Slot ausblasen, die Kontakte reinigen und wieder gut rein stecken. Hört sich für mich auch nach einem Problem mit dem PCIe Slot an.

Habe leider nichts, womit ich den Slot effektiv säubern könnte. Reinpusten will ich da lieber nicht. Aber werde definitiv mal den anderen Slot ausprobieren, das sollte als Test ja ausreichen denke ich :)
 
Zurück
Oben