GTX 1660 Lüfter dauerhaft bei 100%?

ardey1

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
12
Hallo,

ich habe folgendes "Problem", und zwar habe Ich die Grafikkarte GTX 1660 Ventus XS OC gekauft, und in einem neuen System (MSI B450 mit AMD 2600) installiert, und den Treiber über Geforce Experience gedownloadet und installiert.

Jetzt laufen die Grafikkartenlüfter im Dauerbetrieb, obwohl meine Gehäuse Temperatur vllt bei 25C° liegt.

Ich könnte zwar mit Afterburner den Lüfter einstellen, aber das möchte Ich eigentlich nicht, oder ist das normal das man das einstellen muss?

Danke im Voraus.
 
sie laufen dauerhaft auf 100% oder einfach nur dauerhaft?

ist da iergendwo an der karte nen switch den man verstellen kann zwecks profil?
 
die lüfter sollten ab werk nicht durchgehend mit vollgas laufen. oder meinst du mit "dauerbetrieb" nur dass sie durchgehend laufen? das ist bei der karte wohl normal.
 
Augen auf beim Graka Kauf,

die Ventus hat keinen ZeroFan Modus, die Lüfter laufen immer,

aber hier wird ja getrötet wie teuer doch die Grakas sind, und schlechtes P/L,

nur wenn ich da mal richtig hinschaue, und Wert auf ZeroFan lege, da kommt bei der neuen Generation der nvidia 16xx von MSI eben nur noch die Gaming X infrage, die hat nämlich noch ZeroFan,
allerdings muss ich dann auch etwas mehr ausgeben,

bei den anderen Asus zb ist es ähnlich, wobei Gainward und Palit bei ihren 16xx Generation garkein ZeroFan mehr haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Mir ist auch aufgefallen, dass viele Karten kein Zero Fan haben und welche mit diesem Feature sind dann deutlich teurer. Gibts dafür einen logischen Grund, außer Geldgier der Hersteller?
 
charly_ schrieb:
Mir ist auch aufgefallen, dass viele Karten kein Zero Fan haben und welche mit diesem Feature sind dann deutlich teurer. Gibts dafür einen logischen Grund, außer Geldgier der Hersteller?

Die Grafikkarten werden immer schneller, immer mehr Leistung, schnelleren RAM usw. Natürlich steigt auch die Abwärme...

Daher ist es wahrscheinlich so, dass die Hersteller einfach die Lüfter laufen lassen um vor solchen Schäden zu bewahren.

Und es ist wahrscheinlich teurer einen Lüfter zu verbauen, der permannent dreht und auch eine gewisse Lebenszeit hat, als in der Software etwas umzuprogrammieren.
 
Ich war lange Zeit auch ein Zero-Fan Junkie, aber mittlerweile bevorzuge ich langsam drehende Lüfter die ständig laufen. Sowohl beim Netzteil als auch bei der Grafikkarte. Trotzdem unhörbar, keine nervigen Einschaltgeräusche und dauerhaft kühle Komponenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froz0ne, psychotoxic und Meannekes
Also, falls es nur um den ZeroFan-Modus gehen sollte, KÖNNTE man (Aber bitte an Garantieverlust denken!) auch das BIOS der Gaming X drauf flashen. Dann hat man ZeroFan und sogar ein höheres PowerTarget, was der Kühler der Ventus XS - aus Erfahrung mit meiner 1660 TI Ventus XS - beides problemlos wegsteckt.
Aber wie bereits erwähnt -> Wenn man an seiner Garantie bzw. Gewährleistung hängt, ist das natürlich keine sinnvolle Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
@Nordwind2000:
mehr leistung bedeutet nicht automatisch auch mehr verbrauch und damit abwärme. und selbst wenn, im leerlauf sind alle aktuellen grakas (sehr) sparsam. hohen temps bei speicher und VRMs etc im teillastbereich kann man mit gescheiten kühlern entgegenwirken.

Und es ist wahrscheinlich teurer einen Lüfter zu verbauen, der permannent dreht und auch eine gewisse Lebenszeit hat, als in der Software etwas umzuprogrammieren.
das wäre ja eher ein grund dafür auch den günstig(er)en karten zerofan zu spendieren. wobei das ständige an/aus für den lüfter mWn auch schädlicher als kontinuierlicher betrieb ist.

@0-8-15 User:
semipassiv betrachte ich persönlich auch als unsinnig, in meinem rechner drehen sich durchgehend 8 lüfter und ich höre trotzdem nichts von der kiste, sofern ich nicht gerade unter den schreibtisch krieche und mein ohr an den rechner halte.
 
Zurück
Oben