GTX 1660 Lüfter rasselt Ersatzlüfter Kabel zu kurz

DR.O

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32 gb dddr4
  • Mainboard: … MSI B350 Pro vdh
  • Gehäuse: Collermaster irgendwas
  • Grafikkarte: … Gigabyte GTX 1660 Super (November 2020)
  • HDD / SSD: … ne M 2 SSD halt
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Lüfter der Graka Rasselt, Lüfter raus Lüfter rasselt, vermutlich lagerschaden. nerfig hab das ding nicht mal ein jahr. Ächtz. Kommt aber anscheinend öfter vor.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Lüfter meiner Gtx 1660 super rasselt bei herer Geschindigkeit. Und ich will sie nicht einschicken weil die dann auf unbestimmt weg ist und ich auf dem Rechner weiterarbeiten will und auch muss. Bin Foto und Videograf.

Neuen Lüfter( gleiche Modellnummer) habe ich leider nur das Kabel zu kurz. Hab aber auch keine Lust den zurück zu schicken, weil der mit dem längeren Kabel ist wieder 3 mal so teuer....

Und jetzt ist die Frage wo bekomme ich eine Verlängerung her. Googlen hat nicht so viel ergeben. Gpu Lüfter haben einen anderen Anschluss als normale Pmw Kabel richtig?

Alternativ selber Verlängerung zusammenbrutzeln. Ich weiß bloß nicht wie die Stecker heißen.
hat jemand vielleicht eine Quelle oder anhaltpunkt, nach was ich speziell suchen muss eigentlich sollte es das ja irgendwo geben.

Oder halt doch mal Serviece kontaktieren und mal anfragen wie lange das dauert. Irgendwelche Erfahrungen wie lange der kram so dauert und wie es mit austauschkarte ist?
Grüße

Erster post

Kabel in der Mitte durchschneiden, beide Seiten an die Verlängerung anlöten, dann passt's auch mit dem Stecker.

Hallo, wollte mir gerne eine Verlängerung zusammenlöten, deswegen Name vom Stecker. Aber zersäbeln und einfach verlängern währe vermutlich schneller und schlauer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tarlon
Alternativ für günstigstes Geld eine Übergangs-Grafikkarte bei Ebay Kleinanzeigen besorgen.

Wenn du das Gerät gewerblich nutzt, dann solltest du auch die Herstellergarantie nutzen.

Zum pinnen der Stecker oder Kupplung brauchst du Spezialwerkzeug und erstmal die Teile dazu, das ist Standartzeugs, aber wie schon vorher geschrieben, löte einfach 1zu1 ein Stück rein, bissel Schrumpfschlauch zum isolieren und ferddisch

Zurück
Oben