Gtx 2060, 2070 Super oder rx 5700 xt

Battlemaster07

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
98
Hallo liebe Community,

mich habe vor kurzem einen neuen PC zusammen gestellt. Jetzt fehlt mir noch eine neue Grafikkarte. Bei meiner alten Karte rx580 oc 8GB hatte ich nur Probleme mit black screens ect. Und dem will ich diesmal aus dem Weg gehen. Ich möchte mit der neuen Karte Full-HD spielen auf 144fps (Cod, Fortnite) und schwanke gerade zwischen AMD und Nvidia...ich will eine Karte die nicht rum zickt wie meine alte Karte, mit einer schönen Kühllösung mit Luft. Darüber hinaus soll die Karte zukunftsorientier sein und ich hätte gerne die nächsten drei Jahre Ruhe damit.
mein jetziges System:
-AMD ryzen 9 3900x mit einem be quiet dark rock 4
-ASUS prime x470 Pro
-2x8 GB Ram g.skill 3200Mhz
-be quiet straight power 650w
Ich tendiere eher zu Nvidia auf Grund von ray tracing. Auch sagt man Nvidia nach, dass die störanfälligkeit geringer ist.? Und ich wollte euch mal nach eurer Meinung fragen.
In meiner Auswahl stehen:
-KFA2 Nvidia gtx 2060 super
-KFA2 Nvidia gtx 2070 super
-Red Dragon rx 5700 xt
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Im Fokus steht, dass sie funktioniert und ich kein böses Erwachen erlebe.
Kleiner Anhang:
Eine gebrauchte 1080 ti ist keine Lösung für mich, da die Karte neu sein soll und ich bei gebraucht Käufen sehr vorsichtig geworden bin.
 
Die KFA2 2060S ist nicht wirklich toll. Beim Kühler wurden 2 der 5 Heatpipes gestrichen, das macht sich in Sachen Lautstärke und Temperatur bemerkbar. Die 2070S von KFA2 soll hingegen nicht verkehrt sein.

Die Red Dragon soll ebenfalls nicht schlecht sein, wobei ich selber bin der Red Devil auf die 2070S gewechselt bin. Die Macken der Karte haben mich wahnsinnig gemacht. Aber von der Leistung ist die 5700XT top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Battlemaster07
Keine Ahnung was du ausgeben willst.
Würd aber eine 2070-S nehmen.
 
Wenn du auf nummer sicher gehen willst dann ist es zur Zeit "leider" noch Nvidia.
 
Mit Grafikkarten hast du nie lange Ruhe. Die 1080Ti war und ist derzeit noch ein Beispiel für eine langlebige Karte. Ein luftgekühltes Billigmodell würde ich gebraucht auch nicht kaufen. Daher achte ich auf Wakü-Versionen. Aufgrund der hohen Nachfrage gibt es bei Grafikkarten derzeit kein Spiele-Bundle, sondern einen leichten Preisanstieg. Mit den Konsolen kann die Anforderung weiter steigen und eventuell wird dein Neukauf Ende des Jahres massiv degradiert. RT ist nicht wirklich ein starkes Kaufargument.

Dennoch ist die KFA2 2060 Super mit 8GB derzeit im Angebot die beste Übergangskarte für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Battlemaster07
Mir geht es eben wirklich um die störanfälligkeit, da meine rx580 mich in den Wahnsinn treibt...ich versuche die auf Garantie zurück zu geben, aber ich will die danach nie wieder sehen😂 und bei meiner neuen möchte ich das umgehen.
 
Battlemaster07 schrieb:
Im Fokus steht, dass sie funktioniert und ich kein böses Erwachen erlebe.
dann bleibt atm nur nvidia.. einbauen und gut
da brauchst du nicht drauf zu achten ein neues bios oder chipdatztreiber draufzuhaben...die laufen einfach
 
Pinguin1 schrieb:
Keine Ahnung was du ausgeben willst.
Würd aber eine 2070-S nehmen.
Das Geld spielt nur eine sekundäre Rolle...preislich tendiere ich klar zur 2060s, aber so zwischen 400-550€ wäre schon gut.
Ergänzung ()

Und wie ist eure Einschätzung zum Mehrpreis zwischen 2060s und 2070s? Lohnt das?
 
Battlemaster07 schrieb:
Und wie ist eure Einschätzung zum Mehrpreis zwischen 2060s und 2070s?
ne 2070s is zurzeit ganz ok vom p/l v.
aber eine 2060s ist meiner meinung nacht echt nicht gut...auf´s geld bezogen ;)

weil du für den selben bzw weniger schon eine 5700xt bekommst..die ist halt ne ganze ecke schneller...aber auch deutlich zickiger :D
 
Rumguffeln schrieb:
ne 2070s is zurzeit ganz ok vom p/l v.
aber eine 2060s ist meiner meinung nacht echt nicht gut...auf´s geld bezogen ;)

weil du für den selben bzw weniger schon eine 5700xt bekommst..die ist halt ne ganze ecke schneller...aber auch deutlich zickiger :D
Ja das mit der Leistung mag sein, aber wenn die dann nicht läuft reiße ich mir wieder die Haare aus😂 und welche custom designs sind bei denen am besten deiner Meinung nach?
 
Ich würde die Sapphire Pulse RX 5700 XT empfehlen. Gibt es schon für 389 EUR.
Bin damit sehr zufrieden. Die Treiber laufen mittlerweile sehr stabil (Treiber vom 2.4.20).

Für ernsthaftes Raytracing ist die aktuelle Generation erst ab einer RTX2080 schnell genug, eher RTX 2080 Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaft13
Aufgrund des immer noch vorhandenen Vorteils seitens AMD unter DX12 und Vulkan würde ich die 5700 XT nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und Shaft13
Mittlerweile laufen die Navi Karten mit den aktuellen Treibern ohne Probleme. P/L mäßig sehen die Karten auch Top aus. Vor allem Modelle wie die Sapphire Nitro+, MSI GamingX oder auch die Red Devil.
 
Die Radeons haben einen hohen Idle-Verbrauch wenn sie abseits von 60 oder 120Hz betrieben werden. Bei allen Karten taktet der Speicher dann hoch wie beim Multimonitorsetup.

Ansonsten sind mir mit meiner Red Dragon schon komische Sachen passiert, System bootet bei manchen Spielen einfach mal neu wenn der Screen auf 75Hz steht, ohne Grund (aber auch erst seit 20.3.1). Die Performance meiner Karte auf 1440p kann sich sehen lassen und viele non-XT lassen sich zu einer XT flashen (wie meine), sind dann aber meist unangenehm laut und das Plus an Leistung bleibt im hohen einstelligen % Bereich.

Wenn RT für dich interessant ist und du den Taler über hast, geh auf die 2070S. Von den 2060/S würde ich die Finger lassen, zu schwach auf der Brust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meinte wohl die letzten Tests wie mit Doom Eternal oder auch Ghost Recon Breakpoint. Aber da stehen Nvidia Karten genauso gut da. Für mich würde da wohl eher das bessere P/L Verhältnis zählen, da vergleichbare 2070Super Modelle, mit gescheiten Customkühler, bis zu 150€ und mehr Kosten.
 
@TE Wenn Du Blackscreens etc. aus den weg gehen willst kauf dir eine 2060S/2070S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde und Battlemaster07
Trefoil80 schrieb:
Ich würde die Sapphire Pulse RX 5700 XT empfehlen. Gibt es schon für 389 EUR.
Bin damit sehr zufrieden. Die Treiber laufen mittlerweile sehr stabil (Treiber vom 2.4.20).

Für ernsthaftes Raytracing ist die aktuelle Generation erst ab einer RTX2080 schnell genug, eher RTX 2080 Ti.
Ich lese halt immer wieder Feeds im Forum von Leuten die massive Probleme damit haben...und das ist alles ähnlich wie mit meiner rx 580...ich meine ich will die Karte ja rein stecken, installieren und einfach Spaß haben. Oder woher kommt das bei den anderen Nutzern?
 
Die Probleme hatten einige, aber nicht alle 5700(XT) Benutzer. Mittlerweile und mit den aktuellsten Treiber soll es wohl keine Probleme mehr geben. Ansonsten nimmt sich Nvidia mit seinen RTX Karten da auch nichts, wenn man mal hier im Problem Grafikkarten Bereich von Nvidia reinschaut.

Ansonsten auch einfach mal die Verkaufszahlen bei Mindfactory und dessen Bewertungen anschauen.
 
Zurück
Oben