GTX 2060 Super - Leerlauf ohne Lüfter?

Delgado

Commander Pro
Registriert
Mai 2009
Beiträge
2.350
Hallo,

hat jemand schon mittels Afterburner etc. versucht, die Karte im Idle ohne laufende Lüfter zu betreiben, bzw. geht das überhaupt? Wenn ja, wie warm wird die dann im Leerlauf?

Die Lüfter laufen hier im Idle mit ca. 1.000 RPM bei 28° Chip Temperatur, nicht hörbar aus dem Gehäuse unter dem Tisch. Mir geht es nur um Infos dazu, bevor ich den Afterburner umsonst installiere zum Testen.

Danke schon mal für Antworten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Ok, danke. BIOS flashen lass ich mal außen vor, so wichtig wäre es mir auch wieder nicht. Wenn die Lüfter von Haus aus permanent laufen, kann man wohl davon ausgehen, dass das BIOS Zero-Fan-Modus auch nicht unterstützen würde (konkret MSI RTX 2060 Super Ventus).

Falls jemand mit dieser Karte es schon versucht hätte, lasst es mich wissen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn, musst du das bei eigener Lüfterkurve versuchen. Im Hauptfenster kannst du generell die Lüfter nicht auf 0 stellen.
Wenn eigene Lüfterkurve genutzt wird, muss der AB immer mitlaufen. (Einstellungen "Start mit Windows" "Start minimiert" dafür anhaken)
Dies als Information.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
So sieht die Lüfterkurve bei mir aus:

Screenshot (2102).png




Im Idle bis 72°C sind die Lüfter aus & unter Last geht der Lüfter auf 46%, was ca. 1150 rpm entspricht.
 
Die Lüfter kühlen nicht nur den GPU-Chip, weswegen ich 72°C für zu hoch halte um sie erst anlaufen zu lassen.
Hinten raus brauch ich nicht viel sagen, als dass das TempLimit sowieso schon früher als deine weiteren Drehzahlen greift. (Dazu kommt fehlende Hysterese.)
Diese Lüfterkurve is alles andere als schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und Knito
Das sollte auch nur ein Beispiel sein, wie es ungefähr auszusehen hat!

Da meine Karte undervoltet & ein erhöhtes Power & TempLimit hat, passt das für mich schon so!
 
Bei der MSI kann ich nicht unter den voreingestellten Wert gehen, habs gerade getestet.

@JohnnyTexas
Welche Karte hast du?
 
Muss nicht zwingend sein, meine Überlegung war halt, alles was nicht läuft, kann nicht kaputt gehen, speziell nach unten hängende Lüfter :)
 
Naja, immer wieder an und ausgehen zu müssen, ist den Lüftern ebenfalls nicht dienlich. Dürfte aber vom Stellenwert ebenso zu vernachlässigen sein, wie wenn sie durchgehen laufen.
Sonst wären die Karten früher ja auch Reihenweise verreckt. Da gabs kein Zero-Fan. ;)
Den gibts wegen Lautstärke, nicht wegen Haltbarkeit.
 
Hoffen wir es mal, die wären ja die meiste Zeit stehend, nur beim Zocken springen die an, Da gibt es kein dauerndes Hin und Her.
 
Was soll die Frage? Mein PC läuft nicht durchgehend, der wird abends komplett herunter gefahren, und am nächsten Tag eingeschaltet. Dann laufen die Lüfter zum ersten mal an. Möglicherweise geht es tagsüber 2-3 mal in Standby, danach laufen sie auch wieder an. Dagegen starte ich nicht permanent Spiele :)

Aber das nehme ich in Kauf, ein BIOS-Mod bei einer nagelneuen Karte ist mir derzeit zu riskant.
 
Ging um das angehen der Lüfter. ;)
Ob dus so weiter verwendest (was ich eh eher empfehlen würde, da du ja kein Lautstärkeproblem hast) oder doch irgend wann auf nen Biosflash zurückgreifen willst, ist doch eh dir überlassen.

Vor allem wenn doch mal was ist, und du das Ding zur RMA schicken musst, denken wahrscheinlich die wenigsten dran das Originalbios wieder drauf zu packen. (Sofern das dann überhaupt noch möglich ist)

Schwer is Flash allerdings nicht und auch problemlos Rückgängig zu machen. Vor allem da du ne iGPU hast, die dann im Zweifelsfall kurz aushilft. Information, sofern du also wirklich mal Interesse dran haben solltest.
 
Ich behalte es im Hinterkopf. Spätestens wenn die Lüfter das Rattern oder Quietschen anfangen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
JohnnyTexas schrieb:
Das sollte auch nur ein Beispiel sein, wie es ungefähr auszusehen hat!

Da meine Karte undervoltet & ein erhöhtes Power & TempLimit hat, passt das für mich schon so!
Damit grillst du die Speicher und Spannungswandler. Aber jeder wie er mag :)
 
Ich lass die Lüfter immer langsam laufen wenn meine Karten im Idle sind
Das ganze Kühler verhalten ist viel ruhiger als wenn die Karten erst noch die restliche vermeidbare Wärme abführen muss.
Und wie Knito schrieb der Rest der verbauten Komponenten wird dir es danken^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Ja, würde ich gerne noch etwas langsamer im Idle drehen lassen, aber unter 1.000 RPM geht es halt nicht, das ist fix. Hört man aber nur, wenn man unter den Tisch kriecht und das Ohr dran hält, also kein Thema. Ich denke mal auch, dass die RTX 2060 Super etwas Luftzug gut vertragen kann :)

Und wenn sie in Spielen gut aufdreht, ist sie subjektiv auch nicht lauter als die GTX 1060 6GB, die hatte eher eine noch störendere Frequenz.
 
Zurück
Oben