GTX 260 216 896MB plötzlich defekt

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Hi,

Mein Cousin hat eine GTX 260 216 Shader mit 896MB VRam.

Gekauft wurde sie 2008 & lief bisher ohne Probleme.

Gestern ist die Karte aufeinmal plötzlich kaputt geworden. Ohne irgendeine Vorwarnung. PC bzw. GraKa lieferte kein Bild mehr. Hab ihm dann mal meine kurzzeitig geliehen -> Alles wieder normal.

Wir haben die GTX 260 dann gebacken & siehe da: Sie funktioniert wieder.

Aber: Warum wurde die Karte kaputt? Die Karte hatte völlig im grünen Bereich liegende Temps. Wurde nicht übertaktet, gar nichts.

Würd mich nur interessieren.

shit happens... so ist das mit Grakas... die GEHEN auch mal kaputt ;).

Was war zuerst da? Huhn oder Ei?

Denke mal da kann man nicht viel zu sagen? Wurde Sie übertaktet? Wie waren sonstige Temps im Rechner?

Was fürn NT? Gewitter vllt?

gruß
Alex

Das hängt mit minderwertigen Lot zusammen!

Das Lot wird mit der Zeit brüchig und dann gibt es keinen Kontakt mehr!

Durch das Backen wird das Lot wieder weich und stellt den kontakt wieder her! Hält aber meist nicht lange!

Nvidia hatte lange Probleme damit vor allem bei den Notebookgrakas die durch die höhere Wärme oft nichtmal die Garantiezeit überstanden haben

Kann man so pauschal nicht sagen. Gegenstände und vorallem elektronische Bauteile geben iwann den Geist auf !!! Aus iwelchen Gründen die dir nur wenige beantworten können. Aber dann acuh erst bei genauem hinsehen !

Wird wohl einfach eine Lötstelle auseinander gegangen sein und durchs Backen kam halt wieder ein Kontakt zustande -> spekulier ich jetzt mal

doom666:

Das steht großteils alles im ersten Post. Gewitter war keines.

Nichts übertaktet, Temps waren alle im grünen Bereich. NT? Frag mich nicht was genau. Ein Marken-NT mit 600W glaub ich. Auf jeden Fall kein Billig-Schrott.

thomas2605, Olilolli & DerBaya

Es wurde bereits am selben Tag eine neue ASUS HD 6870 DC angeschafft.

Dass das Backen der GraKa keine dauerhafte Lösung ist, stimmt leider.

Ich denke es macht keinen Sinn über die Ursache zu spekulieren. Da das Backen ja geholfen hat, könnte eine defekte Lötstelle die Ursache sein. So etwas kommt nun mal vor, vielleicht war es auch eine Montags-Karte, wer weiß?. Es ist durchaus üblich, dass von 1000 Karte eine gewisse Anzahl kaputt geht innerhalb von zwei, drei Jahren nach der Auslieferung.

Sowas kommt einfach vor. Teilweise ist Elektronik extra so konstruiert, dass sie nicht ewig hält, um künstlich neue Nachfrage zu schaffen. Ich hatte schon 3 Drucker die innerhalb von einem Quartal nach Garantieende kaputt gingen. Stichwort "geplante Obsoleszenz"

@ doom666: Die Frage mit Huhn und Ei ist mittlerweile eindeutig beantwortet.

Und wieder einer der nicht gelesen hat!

Die GraKa wird abwechselnd heiß und kalt , dann hängen die Bauteile alle nach unten - dazu gesellt sich noch ein vibrieren vom Lüfter und da kann in 3 Jahren schon was passieren.

Hat mich nur ein wenig gewundert, da ein anderer Bekannter auch eine (noch ältere, eine der ersten hier erhältlichen) GTX 260 (mit 192 Shader) hat & diese läuft noch immer.

Hätt mir gedacht, die halten ein wenig länger, speziell da absolut nichts "gefährliches" wie GPU Spannung erhöhen/übertakten damit gemacht wurde.

Temps haben alle durch & durch gepasst. Das weiß ich zu 100% sicher.

joni16:

Langsam wirds komisch: Manche lesen anscheinend wirklich nur den Titel und bestenfalls die ersten zwei Zeilen.

Oben steht ja - in der 5 Zeile - dass die Karte bereits gebacken wurde ... :(

vor allem hanegt das mit nvidia zusammen.

wer die letzten paar jahre das thema "defekte grafikkarte" beobachtet hat, dem sollte auffallen das fast alle DX10 karten von nvidia (ab 8000er serie) nur eine begrenze lebensdauer von 2-5 jahren haben. Danach gehen sie einfach so aus- und bleiben das auch, oder zeigen artefakte.

Backen und sie laufen wieder fuer ein halbes jahr.

Kauf dir ne neue, aus der GTX5XX serie oder eine 5XXX/6XXXer von AMD. und verkauf deine als gebacken fuer 30 bei ebay oder im forum.

PR3D4TOR schrieb:
thomas2605, Olilolli & DerBaya

Es wurde bereits am selben Tag eine neue ASUS HD 6870 DC angeschafft.

Dass das Backen der GraKa keine dauerhafte Lösung ist, stimmt leider.

Hab oben geschrieben, dass bereits eine ASUS DC angeschafft wurde.

Fanboy anyone?

Zurück
Oben