gtx 260 216 oder hd 4870 1024mb

genpro

Cadet 4th Year
hallo liebe community!
ich wollte mir dieses wochenende einen neuen pc kaufen. dieser ist auc schon fertig zusammengestelllt bis auf die grafikkarte. an dieser stelle schwanke ich noch zwischen den beiden im titel genannten grafikkarten. eigentlich wollte ich mir einfach eine hd 4870 1024mb (230€) holen und diese mit hilfe des accelero s1 übertakten. doch mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob eine gtx 260 216 (ca.245€) nicht die bessere wahl wäre. grade der neue treiber soll ja den nvidia grafikkarten noch nen recht guten leistungsschub geben und was ich teilweise für oc ergebnisse hier im forum bei den gtx 260 gesehen hab ist auch sehr beachtlich. spielen möchte ich übrigens mit der graka in einer auflösung von 1680x1050. wenn genügend leistung da ist bin ich auch von aa/af nicht abgeneigt. was würdet ihr mir also empfehlen, auch in anbetracht der tatsache, dass ich übertakte?
mein restliches system wird so aussehen:
Q9550 E0
G.Skill 4GB DDR2 1000
Gigabyte EP45-UD3P
CM 690
550W Be Quiet Dark Power Pro
usw.
Danke schonmal für eure Hilfe
MFG genpro

Hallo, auf 1680x1050 zocken geht mit beiden Karten sicher sehr gut ;)

Nur dass du bei der HD4780 nicht mal zur 1024MB Variante greifen musst. Bei nVidia gab es öfters das Problem, dass der VRam brutal ausgelastet war und das dann zur Verschelchterung der Performance kommen kann.

Bei ATI habe ich das noch nicht beobachtet, auch da ich selbst eine HD4780 besitze und selbst ein Grafik-Fanatiker bin. Mit der 512MB Variante habe ich noch keine spürbaren Abstriche im Vergleich zur GTX260 vom Kollegen erkennen können. Wir spielen beide alles mit so ziemlich maximalen Details.

Im Endeffekt ist es eine Geschmackssache. Ich kann von beiden Karten nicht allzuviel negatives berichten. DIe HD4780 macht beim neu Starten ordentlich lärm, ist aber nix negatives. Eher so als würde man sein Auto starten und mit dem Motor ein bisschen rumröhren :D

Wie gehabt, leistungstechnisch nehmen sich die Karten nicht viel. Falsch machen kannst du also nix.

mfg,
Markus

Bevor jetzt wieder kommt, benötigter VRAM ist auflösungsabhänig, nein, stimmt nicht.

gtx 260 is sehr gut hab ne gtx 280 und bin vollkommen zufrieden damit

Hallo,

sind beide gut !

GTX260, ganz klar! Warum?

Weniger Stromverbrauch
Bessere Bildqualität
Kompatibler zu mehr Spielen
Treiberinstallation einfacher
PhysX (ob das ein Vorteil ist, darüber kann man sicherlich streiten)

Leistungstechnisch liegen beide übrigens in etwa auf dem selben Niveau. Ich würde mich jedoch, wegen oben genannter Punkte, für eine GTX260 entscheiden.

Speziell für dein Auflösung betrachtet soll die HD4870 einen kleinen Tick besser sein. In wie Weit sich die beiden unter OC Verhalten? Damit habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt.
Würde dir ja die 1024er von Gainward oder Palit empfehlen, aber da du ja eh den Accelero drauf schrauben willst ist der Lüfter nicht so von Bedeutung.

MarcelRamon schrieb:
GTX260, ganz klar! Warum?

Treiberinstallation einfacher? Wen interessiert denn sowas beim Kauf einer Karte ?! Also bitte!

also ich habe eine 4870 mit 1024 Mb und kann die allen nur empfehlen, habe meine lüftersteurung etwas verbessert und alles läuft spitze
ich kann mich nur meinem vorredner anschließen bei höheren Auflösung bringt die 4870 einfach mehr:)

Isgaroth2 schrieb:
Treiberinstallation einfacher? Wen interessiert denn sowas beim Kauf einer Karte ?! Also bitte!

Den PC USer, der z.B. gerne schnell und ohne viel Aufwand an sein Ziel kommen möchte. Sprich: Treiber installieren - Karte läuft... ohne viel rumfuckelei anschließend! :D

Das kann ich so nicht stehen lassen ;)

Weniger Stromverbrauch
Das stimmt, aber so wild wie es klingt, ist es nicht.

Bessere Bildqualität
Totaler Mist ;)

Kompatibler zu mehr Spielen
Wenn ein Spiel mit nVidia Logo versudelt ist heißt das nicht, dass es mit einer ATI Karte schlechter läuft.

Die Treiberinstallation ist bei beiden Karten identisch. Ein Installationsassistent eben.

PhysX (ob das ein Vorteil ist, darüber kann man sicherlich streiten)
Nein, Vorteil ist das noch keiner. Gegenargument für ATI: DX10.1 und SH4.1, nVidia hat nur DX10.0 und SH4.0. Ob das was bringt? Nein, genau so viel wie PhysX, im Moment gar nichts :)

ABER: Beide Karten sind gut. Geschmackssache.

mfg,
Markus

wo gibts denn eigentlich benchmarks die beweisen, dass die hd oft die gtx 280 einholen würde? im cb test ist die gtx 260 216 in 1600x1200 mit 4xaa/16xaf immer noch 6% schneller als die hd. gut in 8xaa ist die hd klar vorn. aber beim OC sind bei der GTX 260 216 bei CB bis zu 18% mehr drin.
https://www.computerbase.de/2008-09...260-216-shader/26/#abschnitt_uebertaktbarkeit
und ein preisunterschied gibts eigentlich auch praktisch nicht, denn:
Powercolor HD 4870 1024MB kostet 228€
Zotac GTX 260² kostet 248€ aber hat auch Race Driver Grid dabei, was mir schon mind. 15€ wert wäre, denn ich wollte es ohnehin mal haben. also: 248€-15€= 233€
also nur mehr 5€.
In 8xAA rockt halt die ATI schon ziemlich aber mit OC scheint die Nvidia in normalen Settings vorn zu sein. Oder wieviel Prozent an Leistungsplus darf man mit OC erwarten?
Nicht viel mehr als das hier oder?:
https://www.computerbase.de/2008-09...-plus-1.024-mb/25/#abschnitt_uebertaktbarkeit
Also insgesamt nehmen sie sich net viel. Weiss denn jemand wieviel wohl die GTX 270 bei Release kosten wird und v.a. wann genau die rauskommt (November halt, aber gibts auch genauerer infos?)?
@markus1234: du hast ja wahrscheinlich recht, dass meistens die 512mb reichen würden, aber ich behalte grakas schon mal 2 jahre und oce ja auch, da muss der vram dann schon noch mithalten können. wenn mir irgendwann später der vram in spielen ausgehen würde, würde ich mir sonst ..... naja ziemlich ärgern sag ich jetzt mal. ;-)
aber zwischen 896mb (nvidia) und 1024mb (hd) seh ich dann keinen großen unterschied mehr. 128mb sind jetzt nicht die welt. vor allem sollten wenigstens 896mb für meine auflösung reichen, zumal das speichermanagement doch verbessert wurde oder?

Zuletzt bearbeitet:
In der Realität sind 4870 1GB und GTX 260 haar genau gleich auf, die 5% mehr oder weniger merkst du eh nicht, mit Big Bang oder nicht...

Es geht weder um den Preis noch um ein paar % mehr Leistung sondern die ganze Zeit schon um die Features:

Vorteile 4870 1GB:
- DirectX 10.1
- Sehr gutes Speichermanagement
- bessere 8x AA Performance

Nachteile:
- Immer noch nicht funktionierendes Power & Play 2.0
- Sehr Heiß, Idle, Load
- Stromverbrauch Idle und Last (https://www.computerbase.de/forum/attachments/power_gtx-png.102733/)
- leichtes Texturflimmern bei AF
- 512MB Vram nicht immer ausreichend (min. FPS niedriger und Nachladeruckler)http://www.pcgameshardware.de/aid,66...icle_id=661962

Vorteile 260 GTX:
- PhysX
- Hybrid Power (mit NV Mainboard, Idle Strom sparen, lautlose Grafikkarte weil Lüfter aus sind)
- Kühler
- deutlich leiser unter Last
- bessere Watt/Performance unter 100% Last(GPGPU, PhysX, CUDA)
- CUDA http://www.pcgameshardware.de/aid,6...puter_mit_GPUs_-_schneller_als_350_CPU-Kerne/
- Stromverbrauch Idle und Last (https://www.computerbase.de/forum/attachments/power_gtx-png.102733/)
- Extremes OC Potential
- Besserer Support, durch Treiber(Linux, Big Bang), Spieleentwickler(The Way Its Meant To Be Played-Programm) etc.
- bessere AF Qualität, flimmerfrei

Nachteile:
- Kein DirectX 10.1

Zuletzt bearbeitet:
Eine Glaubensfrage: die Karten geben sich nicht viel. Ich würde bei der HD4870 allerdings auch zur 1GB-Variante greifen, einfach aus Gründen der Zukunftssicherheit. Gutes Speichermanagement hin oder her.
Persönlich plädiere ich für die GTX260, da sie:
- weniger im idle verbraucht
- besseres ocing-Potenzial besitzt

Die Vor- und Nachteile hat Kasmopaya schon sehr gut dargelegt.

In diesem Thread ist kein Post wirklich objektiv.

Lies die Tests, vergleiche Preise und entscheide dich, auf unvollständige Empfehlungen mit aufegführten Nach/Vorteilen die keine sind, würde ich nciht eingehen.

Tatsache ist, beide Karten sind gut, und wenn du nciht speziell irgendwas machen willst, wofür die eine besser geeignet wäre, ist es recht egal.

Zurück
Oben