GTX 260 / 280 alternative Kühlung?

Milchkühlung

Lt. Junior Grade
Guten Tag liebe Community,

desöfteren bin ich in diesem Forum unterwegs und verfolge auch gespannt jeden Artikel der auf Computerbase veröffentlicht wird - absolut erste Sahne ;) !
Da ich leider noch nicht wirklich etwas bezüglich diesem Thema gefunden habe, mache ich mich nun selbst mal schlau.
Gibt es für die neuen Nvidia Karten GTX 260 oder GTX 280 schon alternative Kühlungen, welche lüftgekühlt sind? Wakü-Montagen habe ich schon gesichtet, aber da ich weder das nötige Kleingeld noch genug Verständnis dafür habe, bleibe ich lieber bei Luftkühlungen.
Danke schonmal für eure Antworten,
LG Milchkühlung

Willkommen im Forum :)

In in der Kompatibilitätsliste des Thermalright T-Rad ist erwähnt, dass der HR-03 GTX kompatibel mit diesen Karten sind. Allerdings gibt es den Kühler noch nicht.
Sicherlich wird es in den nächsten 2 Monaten entsprechende Lösungen von Arctic Cooling, Thermalright und anderen Kühlerherstellern geben.

Wie sieht es eigentlich mit der Garantie aus? Verfällt die Garantie wenn ich eine andere Kühlung auf einer 260er montiere, als die superlauten Referenzkühler?

Es kommt darauf an. Wenn du eine Karte von EVGA hast, behälst du deine Garantie. Solltest du aber eine Karte eines anderen Herstellers haben, erlischt die Garantie beim Kühlerewechsel.

Gruß Timo

Viele Hersteller nehmen es aber trotzdem nicht so genau, wenn der alte Lüfter wieder gut draufsitzt und man die Karte nicht offensichtlich selbst geschrottet hat.
Aber verlassen sollte man sich trotzdem nicht drauf.

Ja, sobald du den Referenzkühler abmontierst, hast du deine Garantie verloren.

Gruß Timo

Kann man definitiv noch auf andere Kühlsysteme hoffen außer WaKü?
Oder wird es wir diese Reihe keine Alternativen geben?

Kann man auch hoffen, dass es bei zwei Slot's bleibt oder belegen solche Kühllösungen dann sofort drei Slot's? Auf dem dritten Slot liegt leider ein SCSI Kontroller der auch nirgens anders platziert werden kann (PCI-X)...

Hoffen kann man immer :D

Mal ernsthaft, Lösungen für 2 Slots könnten schwierig sein, da ja schon der Standardkühler 2 Slots benötigt.
Eventuell schafft man's mit dem Thermalright T-Rad und extrem flachen Lüftern.

Dieser ist aber nach der momentanen Kompatibilitätsliste nicht mit einer GTX280 zu nutzen. Das kann sich aber bis zum Launch noch verändern.

Mit dem HR03 könnte ich mir das auch ganz gut vorstellen, wenn nach oben genügend Platz ist, da der Kühler auch so verbaut werden kann, dass der große Kühlkörper auf der Oberseite der Graka Platz findet.

Hmm also ich bin echt am überlegen ob ich die Grafikkarte wieder zurücksenden soll.. also im Idle ist die Graka nicht lauter als mein restliches System, somit stört sie in dem Fall nicht. Aber bei Spielen stellt sich der Lüfter ja gerne mal auf 90-100%, erreicht dabei ca. 80-85°C und ist wirklich viel zu laut. Selbst wenn ich Kopfhörer anhabe, höre ich die Karte noch ziemlich laut! Nach oben hin hätte ich genug Platz für eine Kühllösung nur halt nach unten nicht - da habe ich sogar mit dem Referenzlüfter nichteinmal 1cm Freiraum. Misst... jetzt weiß ich echt nicht was ich machen soll!

Uh ja das wäre prima! Und das bekommt man definitiv leiser als den "Fön" (so habe ich es hier schon oft gelesen) vom Referenzlüfter? Aber der Kühler sieht nicht wirklich so aus, als könnte der die GTX280 kühler halten als ein Referenzlüfter...

Der Kühler ist schon ziemlich gut. Das Problem wird nur sein, dass du ihn bei dieser Variante wahrscheinlich passiv betreiben müsstest und ob er das schafft, weiß ich nicht.

Persönlich würde ich die Karte zurückschicken und eine HD4870 mit einem Thermalright T-Rad und einem dünnen Scythe Lüfter ausstatten:
http://geizhals.at/deutschland/a333844.html

Der T-Rad ist 2,5cm hoch und die Scythe Lüfter 1,2cm. Das macht dann 3,7cm nach unten.

Sind natürlich alles ungetestete Ideen :)

Die AMD-Karten werden nur mit dem Standardkühler so warm. Mein Kumpel hat auf seiner HD4850 gerade einen VF900 verbaut und der kommt unter Last nicht mal auf 65°C, im Idle sinds wohl 35-40°C.

@edit
Hab gerade gesehen, dass der T-Rad sogar nur 2,43cm hoch ist:
http://www.thermalright.com/new_a_page/product_page/vga/t-rad2/product_vga_cooler_trad2.html

wieviel Platz hast du denn zwischen Karte (ohne Kühler) und Controller?

@edit
Hab gerade gesehen, dass sowohl der Zalman VF900 als auch der VF1000 nur eine Gesamthöhe von 3cm haben. Das sollte also passen. Außerdem könntest du den Kühler gleich verbauen, da es ihn schon gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die ganze Zeit schon geplant mit die HD4870 zu kaufen, aber mir waren die 512mb irgendwie nicht zukunftssicher genug, da ich meinen PC nicht jedes Jahr aufrüsten werde sollte die Graka schon über 768mb besitzen. Die Temperatur ist auch nicht unbedingt ausschlaggeben - klar ist geringere Temperatur sehr von Vorteil und ich würde es auch bevorzugen, aber vorallem sollte sie schön leise sein.
Danke für deine Recherchen ich schaue mir das ganze später nochmal genauer an, wenn ich mehr Zeit habe.

Zurück
Oben