GTX 260 - 4:3 Bild auf 16:10 "zoomen"

• Ersteller Ersteller Soedy
  • Erstellt am Erstellt am
S

Soedy

Gast
Moin,

vorab mein System:

NVIDIA GTX 260
BenQ 2420HDB

Ich möchte nun eine Anwendung ohne Widescreen support ausführen, auf 1280x1024. Stelle ich den Monitor Display Mode über das OSD nun auf "Aspect" habe ich links und rechts Streifen, stelle ich ihn auf "Stretch" wird er gestreckt. Ich wollte nun fragen ob es irgendwie möglich ist, dass der Monitor ausgefüllt wird, ohne verzerren, sprich, dass oben und unten Teile des Bildes abgeschnitten werden, sodass die Proportionen erhalten bleiben. Gibt es da eine Möglichkeit?

In der NVIDIA Systemsteuerung kann ich entweder keine Skalierung, Verzerrung oder beibehalten des Seitenverhältnisses mit schwarzen Rändern machen. Aber der gewünschte Effekt tritt nicht ein.

Hat jemand rat?

thema "overdrive", damit könntest du das bild händisch strecken.
qualitätseinbußen inklusive.

Danke für die schnelle Antwort. Leider finde ich nicht wirklich was zu dem Thema. Kannst du das genauer beschreiben bzw. wo ich den Punkt in der NVIDIA Systemsteuerung finde?

edit:

Meintest du evtl. Overscan?

bingo, das ist der nachteil an schneller hilfe nach ner harten woche und weiterem schlafentzug... :)
overscan diente eigentlich dem ausgleichen des nicht sichtbaren bereiches von röhrenfernsehern, sollte aber auch für deinen einsatz taugen. bei lcds nur begrenzt anwendbar, aber davon hast du nix geschrieben.

Eine Einstellung im Grafiktreiber, die sichtbare Bildbereiche ohne geometrische Verzerrung einfach abschneidet, gibt es meines Wissens nicht. Der Nutzen von ausgeblendeten Schaltflächen und Informationen war den Programmierern doch zu gering ;).

Mehr als eine kleinere Anpassung anhand der Overscan-Einstellungen bleibt dir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Um welche Anwendung gehts? Was "Modernes" kanns ja nicht sein.

Es geht um NHL 2004.

Stimmt modern ist es in der Tat nicht ;)

Ok, danke für die Hilfe. Hab mich an die Balken eh schon gewöhnt :D

Bei vielen alten Spielen kann man übrigens über irgendwelche ini Dateien die Auflösung für z.B. einen 16:9 Monitor (1080p z.B.) einstellen, dann läuft es ohne Balken oder verzerrt. Bei NHL 2004 sind zwar die Auflösungen anscheinend hardcoded im Programm, aber eine kurze Googlesuche brachte dies hier zu Tage:

http://z15.invisionfree.com/NHL04Rebuilt/index.php?showtopic=872

Mit ein bischen Ahnung und einem Hexeditor kannste das Spiel auf deinem Monitor in voller Auflösung spielen.

MfG Norgdeist

Guck nach dieser Einstellung im Treiber. Siehe Bild=

Anhänge

• nvcpl.png
    nvcpl.png
    48,5 KB · Aufrufe: 134
Zurück
Oben