[GTX 260 Black Edition] Überhitzung

ErrorKid

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
124
Hallo, ich habe mir vor einigen monaten eine GTX 260 Black Edition gekauft (als B-Ware) und hatte schon immer Probleme damit.. Ältere Spiele wie zb. Assassins Creed, Unreal Turnament 2004, Quake 4 usw. laufen.. aber dass nur mit hoher lüfterdrehzahl (an die 90%-100%) und wie bekannt bei der 260 sehr laut.. neuere Spiele wie Splinter Cell Convictions, Assassins Creed II, Batman Arkham Asylum, ... würden sauber laufen, doch nach wenigen minuten spielzeit, kommen die ersten grafikbugs wie zb. "weißer schnee", oder nur ein "5 farben bild" oder so :D ihr wisst was ich meine ;) ein paar minuten später dann, fällt die graka komplett aus und es kommt ein einfarbiger Bildschirm (Grün,Pink,Braun,..) erst durch einen hardreset (alles andere geht ja nicht) wird der Bildschirm wieder normal.. Schlimmer ist es sogar noch bei FurMark oder anderen Benchmarktest (Heaven Benchmark).. da schmiert die graka sofort ab.. die höchsttemperaturen liegen immer so beim gamen bei 90°C bevor sie sich verabschiedet und im IDLE bei ca 60°C-70°C (was doch eigentlich noch recht normal ist?! gut im IDLE ist es vill bisschen viel :rolleyes:). Ich hatte die GraKa auch schonmal aufgeschraubt und neue Wärmeleitpaste auf den chip geschmiert aber auch das hat das problem nicht wirklich gelöst was mich zu der frage bringt ob es wirklich der Heatbug ist? Fals er es wirklich ist, was kann ich für die Karte noch bekommen? 20€? 30€?

Mein System:
- GTX 260 Black Edition
- Asus P5QL Pro
- Intel Core2Duo E7400 @ 2.80 GHz


Ich danke euch jetzt schonmal für eure Antworten!

MfG ErrorKid
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell sitzt der Kühler nicht 100% richtig auf.

Bau ihn doch mal ab und hau bei der Gelegenheit nen Tropfen neue Wärmeleitpaste drauf

ich hatte die GraKa auch schonmal aufgeschraubt und neue Wärmeleitpaste auf den chip geschmiert

ups überlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er doch schon gemacht und es hat keine verbesserung gebracht. Die Wärmepads etc. sind noch alle drauf ?
 
Danke für die superschnellen antworten... wo finde ich denn die wärmeleitpads? bzw wie sehen die aus?! kannste vill ein bild posten?
 
Wenn du mehr an einen Defekt des Kühlköerpers denkst, dann schau dich doch mal nach einem alternativen Kühler um für deine Graka.

Hasst keine Garantie mehr auf der Karte ? Wobei nach so einer Aufschraube-Wärmeleitpaste-Aktion sich dies eig. erledigt haben sollte.
 
90°C beim Spielen und 70°C im Idle ist viel zu viel. Ich hab höchstenns 70°C wenn ich zocke. Du hast ja zwei Jahre Garantie auf die Karte also einfach mal dem Hersteller schicken.
 
Hatte selbst so ne Karte und die macht einfach die Taktraten nicht mit. Garantie dürfte futsch sein. Ich würde nen besseren Kühler montieren und den Takt etwas zurücknehmen.
 
hmm die sache dürfte sich allein schon aus dem grund erledigt haben, das ich sie mal auf hatte! außerdem war es B-Ware als ich es gekauft habe!.. Die sache mit dem kühler hab ich mir auch schon überlegt.. aber würde das doch das eigentliche problem nicht lösen oder? könntet ihr mir einen günstigen kühlkörper empfehlen? (leise währe dann auch sehr nice :D)
 
irgendwas wird mit der Karte oder dem Kühler nicht mehr ganz heil sein, aebr ich denke mal , dass du das Problem mit einem besseren Kühler in den Griff kriegen solltest.
 
hmm woher sehe ich aus welcher serie sie stammt? Ok ein neuer kühler währe wahrscheinlich billiger als eine neue grake.. könnt ich mir sagen auch was ich achten muss beim kauf? oder gleich einen guten empfehlern?!

MFG ErrorKid
 
die hat den berühmten heatbug, und die taktraten laufen bei dieser karte auch nicht immer stabil.
ich würde sie trotzdem reklamieren. es ist im netz bekannt, das die karte probleme macht. du hast den kühler zwar schonmal runter gehabt, doch ich würde es trotzdem versuchen. ich schätze mal, die ist aus der bucht, von nem händler, olano vielleicht?
 
ok 65nm Bauweise Hier mal 2 Screens von GPU-Z
a52.png

hfc.png


Nicht über den Treiber wundern.. hab gestern neu installiert und noch nichts wieder drauf gemacht
 
Die XFX Black Editions waren bekannt für diesen Fehler. Der HeatBug resultiert aus mangelndem Kontakt zwischen dem GPU Die und dem Heatspreader und nicht Heatspreader zum Kühler, wobei das selbstverständlich auch möglich wäre. (Not) Lösung wäre die GPU runterzutakten und runterzuvolten, bevor sie komplett den Geist aufgibt. Alternativ müsstest Du die GPU köpfen, was nicht ohne ist...

Edit:
http://www.vga-cooler.de/index.php?option=com_content&task=view&id=204&Itemid=125
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist eindeutig das heatbug-problem. versuchs mit der rma beim händler. da hilft auch kein anderer kühler. sogar mit wasserkühlung wirds schon eng. hatte mal ne 280 mit dem gleichen problem.
 
wie ich schon geschrieben habe, hatte ich 1. die graka schon auf und 2. war es B-Ware beim händler und 3. ist es mind schon 1 jahr her :(
 
Zurück
Oben