GTX 260: kein OpenGL unter Vista?

elan-eo-akin

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Folgender Crashdump:

UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP (7f)
This means a trap occurred in kernel mode, and it's a trap of a kind
that the kernel isn't allowed to have/catch (bound trap) or that
is always instant death (double fault). The first number in the
bugcheck params is the number of the trap (8 = double fault, etc)
Consult an Intel x86 family manual to learn more about what these
traps are. Here is a *portion* of those codes:
If kv shows a taskGate
use .tss on the part before the colon, then kv.
Else if kv shows a trapframe
use .trap on that value
Else
.trap on the appropriate frame will show where the trap was taken
(on x86, this will be the ebp that goes with the procedure KiTrap)
Endif
kb will then show the corrected stack.
Arguments:
Arg1: 00000000, EXCEPTION_DIVIDED_BY_ZERO
Arg2: 00000000
Arg3: 00000000
Arg4: 00000000

Debugging Details:
------------------


BUGCHECK_STR: 0x7f_0

TRAP_FRAME: b1651b4c -- (.trap 0xffffffffb1651b4c)
ErrCode = 00000000
eax=00000000 ebx=a52125f8 ecx=00000000 edx=00000000 esi=b1651c3c edi=ab2a95b8
eip=8e926969 esp=b1651bc0 ebp=b1651bc0 iopl=0 nv up ei pl zr na pe nc
cs=0008 ss=0010 ds=0023 es=0023 fs=0030 gs=0000 efl=00010246
dxgkrnl!DMMVIDEOSIGNALMODE:ivideAndRound+0xa:
8e926969 f7750c div eax,dword ptr [ebp+0Ch] ss:0010:b1651bcc=00000000
Resetting default scope

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: VISTA_DRIVER_FAULT

PROCESS_NAME: r1q2.exe

CURRENT_IRQL: 1

LAST_CONTROL_TRANSFER: from 820d1a98 to 81f1d0b5

STACK_TEXT:
b1651aec 820d1a98 0000007f fbd9718a 8e926969 nt!KeBugCheck+0x14
b1651b40 81ea87a8 b1651b4c b1651bc0 8e926969 nt!Ki386CheckDivideByZeroTrap+0x44
b1651b40 8e926969 b1651b4c b1651bc0 8e926969 nt!KiTrap00+0x88
b1651bc0 8e9563a7 00000000 00000000 ab2a95b8 dxgkrnl!DMMVIDEOSIGNALMODE:ivideAndRound+0xa
b1651c04 8e95a571 b1651c3c 00000001 00000000 dxgkrnl!DmmMapVSyncFromRationalToInteger+0x59
b1651cb4 8e95a0f0 a52125f8 00000001 00000001 dxgkrnl!DXGDEVICE::SetDisplayMode+0x152
b1651d48 94a819cb 0436f7c8 0436f7c0 b1651d64 dxgkrnl!DxgkSetDisplayMode+0x57b
b1651d58 81ea7a1a 0436f7c8 0436f7dc 77629a94 win32k!NtGdiDdDDISetDisplayMode+0x14
b1651d58 77629a94 0436f7c8 0436f7dc 77629a94 nt!KiFastCallEntry+0x12a
WARNING: Frame IP not in any known module. Following frames may be wrong.
0436f7dc 00000000 00000000 00000000 00000000 0x77629a94


STACK_COMMAND: kb

FOLLOWUP_IP:
dxgkrnl!DMMVIDEOSIGNALMODE:ivideAndRound+a
8e926969 f7750c div eax,dword ptr [ebp+0Ch]

SYMBOL_STACK_INDEX: 3

SYMBOL_NAME: dxgkrnl!DMMVIDEOSIGNALMODE:ivideAndRound+a

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: dxgkrnl

IMAGE_NAME: dxgkrnl.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 4893b1df

FAILURE_BUCKET_ID: 0x7f_0_dxgkrnl!DMMVIDEOSIGNALMODE:ivideAndRound+a

BUCKET_ID: 0x7f_0_dxgkrnl!DMMVIDEOSIGNALMODE:ivideAndRound+a

Followup: MachineOwner
---------

Diesen Bluescreen bekomm' ich in Quake2!

mit:
Vista 32 SP1
Geforce GTX 260 @178.13 Treiber

Ansonsten stürzt es ständig ab mit der Meldung, dass der Anzeigentreiber wiederhergestellt werden musste.

Was is denn da kaputt?
 
das einzige was ich weiß ist das nvidia bei einigen treibern gerne mal opengl weglässt. darauf mus ich immer achten wenn ich neue treiber für mein notebook ziehe, damit ich quake3 zocken kann ...
erkennt man dann oftmals an der größe des treiber packages
 
es liegt nicht an der grafikkarte sondern daran, dass M$ mit vista openGL nur noch notdürftig unterstützt. ursprünglich hieß es sogar mal, dass vista kein openGL mehr unterstützen würde. der hintergrund: openGL ist konkurenz zu M$ eigenem directX.
@PhilAd: nvidia ist starker befürworter von openGL und in der unterstützung immer führend, die werden sicher openGL nicht einfach weglassen.
 
Ich bin mir nicht so richtig sicher, ob das wirklich am openGL liegt. Ich spiele hauptsächlich Nexuiz, das ist ein Spiel, das auf der DarkPlaces-Engine basiert, und die wiederum ist eine heftig aufgebohrte Quake1-Engine (wie z.B. auch Warsow), also absolut pures openGL. Da gibt es derartige Abstürze nicht.

Ich würd eventuell mal den 178.24 probieren. Ansonsten gibt es in den erweiterten Einstellungen noch einen Punkt "übereinstimmende Texture Clamp". Der steht standardmäßig auf "Hardware verwenden" und kann auch auf "openGL-Spezifikation verwenden" umgestellt werden. Bringt sogar eine leicht verbesserte Performance.
 
Hi |nsb|urmel,

danke für die Hilfestellung! Ich habe ausserdem heute mal den GPU Caps Viewer installiert. Dieser hat einen schönen OpenGL Stresstest, hab ich angemacht und als ich aus dem Bett wieder aufgestanden bin, stand da, dass mein Anzeigetreiber wiederhergestellt werden musste und den Stresstest dabei terminiert hat (nvlddmkm.sys). Diese Meldung kannte ich ja bereits aus Quake2.

Nun habe ich mal meinen BSOD mit einem früheren verglichen. Anderes System (GF 8800GT), anderes Spiel und zwar "Enemy Territory Quake Wars", soweit ich weiss auch OpenGL. Die BSOD's sind exakt gleich. Siehe hier!

Nun hat der 180.42er Treiber ja irgendwie OpenGL 3.0 Support, ob das Besserung verspricht?
 
Da openGL 3.0 gerade mal ein halbes Jahr alt ist, wären da eindeutige Rückschlüsse fehl am Platz. Soll aber nicht bedeuten, dass der 180er da auf keinen Fall Abhilfe bringen würde.

Die Meldung UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP ist zwar so eindeutig nicht, aber deutet aber eher auf einen Hardware- als auf einen Softwarefehler hin. Nicht unbedingt die Grafikkarte. Könnte auch ein defekter oder inkompatibler RAM-Riegel sein. Der Hinweis auf die nvlddmkm.sys verführt dazu, den Fehler auf diesen Treiberbestandteil zu lokalisieren. Das ist aber ein Fehler (quasi Ursache und Wirkung miteinander zu verwechseln).

Der Fehler taucht ausschließlich bei Anwendungen mit openGL auf? Bei ETQW wird, so viel ich weiß, kein openGL mehr verwendet. Das Spiel basiert, anders als Quake 2 und 3, auf der Doom3-Engine.
 
Zuletzt bearbeitet:
... spiele ab und zu "Enemy Territory Quake Wars" und sehr selten stürzt das Spiel ab mit bekannter Fehlermeldung "nvlddmkm.sys Anzeigentreiber blablabla" allerdings nie mit BSOD: Vista 64, 178.24, 2x8800GT.
 
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