GTX 260 Lüfter drehen ganze Zeit auf 100%

• Ersteller Ersteller Juri117
  • Erstellt am Erstellt am
J

Juri117

Gast
hallo zusammen,

da ich meine gebrauchte "Colorful GTX 260 896 DDR3" auf Ebay verkaufen möchte, hab ich sie nocheinmal in meinen Rechner geschmissen um zu sehen ob sie noch tadellos funktioniert.
Als ich den Rechner gestartet habe drehten die Lüfter auf 100% und die sind richtig laut.
Sonst funktioniert alles ohne Probleme.
Dann hab ich mal versucht mit NvidiaInspector die Drehzahl auf 30% du senken doch sie drehen immernoch auf volle Power. Auch der aktuellsten Treiber hat nichts gebracht.

Nun wollt ich euch mal fragen was dieses Problem verursachen könnte.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Euer Juri :)

Mal mit MSI Afterburner ein Lüfterprofil erstellen.

Blas mal den Kühler mit einer Druckluftspraydose durch und den ganzen Dreck raus.
Eventuell auch mal den Kühler abnehmen und die Wärmeleitpaste auf der GPU tauschen (nicht die Wärmeleitpads von den Speicherchips abnehmen/ wegwerfen).

Zocker338 schrieb:
Mal mit MSI Afterburner ein Lüfterprofil erstellen.
kannst du mir genau sagen wie ich das machen kann?

Darklord272 schrieb:
Blas mal den Kühler mit einer Druckluftspraydose durch und den ganzen Dreck raus.
Eventuell auch mal den Kühler abnehmen und die Wärmeleitpaste auf der GPU tauschen (nicht die Wärmeleitpads von den Speicherchips abnehmen/ wegwerfen).
okay werd ich gleich mal versuchen.

und nebenbei die Temperatur beträgt 40°.

Wenn du den Kühler durchbläst umbedingt den (die) Lüfter mit Draht o. ä. fixieren, damit die sich nicht durch den Luftdruck drehen können. Aber wenn die Temperatur nur bei 40° ist, darf der Lüfter eigentlich nicht auf 100% drehen, egal wie verstopft das ganze sein mag. Ist das Ding denn wirklich so laut? Oder sind die 100% vllt ein Auslesefehler? Womit misst du die?

Also ich hab mal die Wärmeleitpaste getauscht. Die alte war schon ziemlich ausgetrocknet. Ich habe auch mal die Lüfter und den Staub schön mit dem Staubsauger abgesaugt.
Doch die Lüfter drehen immernoch auf 100%.... :(

Also laut HWMonitor und InvidiaInspector ist Grafikkarten-Fan bei 30%, doch bei beiden Programmen kann "Geschwindigkeit also die RPM nicht angezeigt werden.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 134
also wenn's mim afterburner nicht funktioniert

und eig. auch nur 30% drehzahl angezeigt sind

dann hört sich das so an als ob ein mosfet im arsch wär, kenne selbiges von einer grafikkarte, die seitdem über eine extra lüftersteuerung betrieben wird.

hmm okay dann leg ich wohl meine alte "Lian Li PT-FN03 4x Lüfter-Steuerung" mit in die Verpackung wenn ich das Teil auf Ebay verkauft habe :D

Danke nochmals :)

mach das,
oder verzapf dem jemanden dem du's verscherbelst,
dass er die karte auch an via adapter dierekt ans mobo stecken kannst.

Zurück
Oben