GTX 260 - Lüfterausfall

Chris127

Ensign
Hallo,

gestern Abend ist mir durch ein Update, dass mich aus dem Spiel Guild Wars 2 geworfen hat folgendes aufgefallen:

Situation:

Obwohl laut GPU Überwachungstools (Riva Tuner und EVGA Precision X) der Lüfter meiner Grafikkarte bei 100% Last liefen sollte war die Karte nicht zu hören.

Daraufhin öffnete ich meinen PC und stellte fest, dass der Lüfter sich gar nicht bewegte.

Nachdem ich mir fast die Finger verbrannt hatte stellte ich mit Schreck fest, dass die Grafikkarte bei 105°C passiv gekühlt in meinem Rechner schwitzte.

Drei Fragen:

1) Wie kann das passieren?
2) Kann dies wiederholt passieren?
3) Welche Schäden können beim durchbrennen einer Grafikkarte entstehen?

Die Grafikkarte kann net durchbrennen und hält auch 105° und bissl mehr noch aus, wenn der chip zu heiß wird schaltet sie automatisch ab! lüfter is halt defekt und wurde anscheinend falsch ausgelesen -> neuen kühler kaufen würd ich sagen^^ :) bzw lüfter wenn so einen kriegst.

Normalerweise taktet die Karte automatisch runter wenns zu heiß wird.

Welcher Treiber ist drauf ?

Wie verhält sich denn der Kühler beim booten läuft er da auch nicht ?

Das ist der Witz, er Läuft beim Booten normal, auch während der Spiele normal und im Idle ebenfalls ohne Ausfälle. Er hatte nur gestern den Aussetzer.

In einen neuen Kühler für die Grafikkarte würde ich wohl kaum investieren, sondern mir eher eine neue Grafikkarte gönnen. Die GTX 260 ist auch schon etwas älter.

Teste mal wie sich die Karte unter Last weiter verhält.

Dazu nimmste das Programm FurMark damit kannste deiner Karte richtig Dampf machen und kontrollieren ob der Kühler unter Last richtig läuft.

Alles klar, dass habe ich noch vom Übertakten im Einsatz für solche Fälle.

Kannst du mir einen Tipp geben, ab welcher Dauer man von "stabil" sprechen kann? (i.d.R. testete ich so 2 Stunden)

Btw. Vielen Dank für die Ratschläge und Hinweise!

Edit:
Was mir aufgefallen ist:

Teilweise gibt es Spannungsabfälle (Sensor Supply Voltage) von 3,35V auf 1,59V u. 1,85V und zeitgleich wird der Lüfter für 1 Sekunde langsamer und die Temperatursensoren geben -100°c aus (Für bruchteile einer Sekunde)

Temperatur Grafikkarte: 85°c Lüfter kostant langsam steigen von 80% auf knapp über 90%

Zuletzt bearbeitet:
Naja 2 Std. brauchste denk ich mal nicht laufen lassen aber nach 30min kannste ja mal schauen wie sich die Karte verhält.

Wichtig dabei ist behalte die Temperaturen im Auge und vor allem die rpm des Lüfters ;)

Zurück
Oben