GTX 260 Lüfterspeed

korn4ever

Lt. Commander
Hallo Leute!

Meine GTX 260 (216er) aus der Signatur läuft jetzt wieder auf Standardtakt (vorher war sie 10 % OC), weil sie mit OC nicht stabil lief. Wenn ich 20 Minuten einen Benchmark laufen lasse komme ich ohne OC auf 55 % Lüfterspeed. Ich finde 55 % sehr wenig, aber ist ja positiv (habe auf der Grakka nur 1 Lüfter).

Wenn ich jedoch Far Cry 3 ein paar Stunden spiele (die ganze Zeit GPU-Limit) dann geht der Lüfter auf 80 % Speed rauf!

Warum ist das denn so? Vielleicht weil die CPU auch Abwärme macht und die GPU dadurch wärmer wird? Meine GPU bläst die warme Luft aber nach hinten raus... Oder steigert sich die Abwärme von 20 Minuten auf ein paar Stunden Vollbelastung der GPU so gravierend?

Was für ein Benchmark lässt du laufen?Um einigermaßen Realitätsnah (das ist aber ist sehr extrem!) Prime95 und Furmark gleichzeitig laufen lassen. Dann siehst du wie sich dein gesamtes System inkl. Temperatur verhält. Deinem PC mal eine Entstaubungskur gegönnt?Insbesondere die Kühlrippen der jeweiligen Kühler sind gerne Staubfänger!Ausreichend Airflow im Gehäuse vorhanden?

Edit:

20 min benchen ist meistens zu kurz...erst wenn die Temperaturen konstant sind, dann solltest du die Temperatur ablesen. Das kann auch erst nach 45 min erst einpendeln...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Heaven Benchmark laufen. Als ich letztes Mal Prime und Heaven gleichzeitig laufen hatte stürzte der Heaven Benchmark ab...

Also kommt dir der Lüfterspeed-Unterschied jetzt nicht so extrem vor?

Und wie waren da die Temperaturen?Wie gesagt, ein reiner einseitiger Benchmark (GPU oder CPU Benchmark) spiegelt die nicht die Gesamtabwärme beim Spielen wieder. Nicht mal die Größenordnung.

Hast du MSI Afterburner?Was war denn die Spitzentemperatur?Bei 80% befindet sich die GPU nicht weit weg vom Temperaturlimit (es sei denn die Werkseinstellung ist Müll).
Ich würde mal Druckluftspray benutzen, um die Kühlrippen von Staub zu befreien.
Der Lüfter sollte nicht zu schnell drehen (am besten festhalten), damit keine Induktionsströme die Grafikkarte töten. Zudem ist das eh nicht gut für die Kugellager des Lüfters. Die bisherigen Grafikkarten, die ich gesehen habe, drehen selten auf 80% der Maximalgeschwindigkeit.

Die Lüfterspeed-Differenz kommt mir plausibel vor, unter folgenden Vorraussetzungen:

a.) schlechter Airflow/Luftzirkulation im Gehäuse verursacht durch schlechte/falsche Lüfterposition/anordnungen/konzept, zu wenig(e) Lüfter, Störungen des Luftstroms durch etliche Kabel und anderen Dingen
b.) keine Frischluftzufuhr, durch fehlende einblasende Lüfter vorne/oder rausblasend hinten oder Gehäuse steht an einem schlecht belüfteten Ort (PC-Schrank ist worst-case, da kommt gar keine Frischluft mehr ran)
c.) Lüfter und Kühlrippen sind mit 1cm Staubschicht belegt
d.) Wärmeleitpasten veraltet
e.) schlechtes werksseitiges Lüfterprofil der Grafikkarte

a) und b) kannst du leicht überprüfen, wenn du mal den PC mit offenem Gehäuse betreibst. Denn da ist Frischluftzufuhr gewährleistet.
c) kannst du überprüfen, wenn du den PC entstaubt hast und

e.) kannst du mit MSI-Afterburner das Temperaturprofil beim Spielen beobachten. Da siehst du, bei wieviel °C der Lüfter wie hoch dreht.

Ich würde zuerst mal a.) und b.) in Angriff nehmen und mal mit offenem Gehäuse zocken. Das Gehäuse noch am Besten aus der Ecke/Schrank/Tisch rausholen, damit Frischluftzufuhr zu 100% gewährleistet ist. Wenn der immer noch auf 80% dreht, dann entstauben und noch mal bei offenem Gehäuse zocken. Wenn der immer noch auf 80% aufdreht, mal Lüfterprofil genauer anschauen (Temp. und zugeordnete Lüftergeschwindigkeit).
Im letzten Fall die Wärmeleitpaste/kleber checken (aber nur wenn man sich mit der Materie auskennt).

Mehr Vorschläge und Ideen hätte ich nicht mehr, um das Problem zu beseitigen.
Ergänzung ()

Und wie waren da die Temperaturen?Wie gesagt, ein reiner einseitiger Benchmark (GPU oder CPU Benchmark) spiegelt die nicht die Gesamtabwärme beim Spielen wieder. Nicht mal die Größenordnung.

Hast du MSI Afterburner?Was war denn die Spitzentemperatur?Bei 80% befindet sich die GPU nicht weit weg vom Temperaturlimit (es sei denn die Werkseinstellung ist Müll).
Ich würde mal Druckluftspray benutzen, um die Kühlrippen von Staub zu befreien.
Der Lüfter sollte nicht zu schnell drehen (am besten festhalten), damit keine Induktionsströme die Grafikkarte töten. Zudem ist das eh nicht gut für die Kugellager des Lüfters. Die bisherigen Grafikkarten, die ich gesehen habe, drehen selten auf 80% der Maximalgeschwindigkeit.

Die Lüfterspeed-Differenz kommt mir plausibel vor, unter Vorraussetzung:

a.) schlechter Airflow/Luftzirkulation im Gehäuse verursacht durch schlechte/falsche Lüfterposition/anordnungen/konzept, zu wenig(e) Lüfter, Störungen des Luftstroms durch etliche Kabel und anderen Dingen
b.) keine Frischluftzufuhr, durch fehlende einblasende Lüfter vorne/oder rausblasend hinten oder Gehäuse steht an einem schlecht belüfteten Ort (PC-Schrank ist worst-case, da kommt gar keine Frischluft mehr ran)
c.) Lüfter und Kühlrippen sind mit 1cm Staubschicht belegt
d.) Wärmeleitpasten veraltet
e.) schlechtes werksseitiges Lüfterprofil der Grafikkarte

a) und b) kannst du leicht überprüfen, wenn du mal das Gehäuse mal offen betreibst. Denn da ist Frischluftzufuhr gewährleistet.
c) kannst du überprüfen, wenn du den PC entstaubt hast und

e.) kannst du mit MSI-Afterburner das Temperaturprofil beim Spielen beobachten. Da siehst du, bei wieviel °C der Lüfter wie hoch dreht.

Ich würde zuerst mal a.) und b.) in Angriff nehmen und mal mit offenem Gehäuse zocken. Das Gehäuse noch am Besten aus der Ecke/Schrank/Tisch rausholen, damit Frischluftzufuhr zu 100% gewährleistet ist. Wenn der immer noch auf 80% dreht, dann entstauben und noch mal bei offenem Gehäuse zocken. Wenn der immer noch auf 80% aufdreht, mal Lüfterprofil genauer anschauen (Temp. und zugeordnete Lüftergeschwindigkeit).
Im letzten Fall die Wärmeleitpaste/kleber checken (aber nur wenn man sich mit der Materie auskennt).

Mehr Vorschläge und Ideen hätte ich nicht mehr, um das Problem zu beseitigen.

Edit:

Habe das Gehäuse näher angeschaut.
Dein Gehäuse hat schon standardmäßig einen Lüfter vorne und hinten. Die Lüfteranzahl sollte normalerweise vollkommen reichen. Das Standard Lüfterkonzept sollte ausreichend sein.
Trotzdem den PC mal mit offenem Gehäuse betreiben (und halt aus den Ecken/Schränken und Tischen rausschieben),wie halt oben beschrieben. Testen und danach mal berichten...

Meine GPU wird immer auf 85° C gehalten und ist lt. Nvidia für 104° C ausgelegt. Könnte das der Grund sein dass der Lüfter so hoch dreht? Hatte bis jetzt noch kein Game welches die GPU pausenlos soo beansprucht hat. Normalerweise war ich ab und zu im GPU-Limit oder kam über 60 fps wo bei mir das adaptive vsync von Nvidia auf vSync schaltet und die Komponenten entlastet. Aber bei Far Cry komme ich nie über 45 fps.

Ich hab die originalen Gehäuselüfter vor ein paar Monaten gegen Enermax T.B. Silence 14 vorne und Enermax Everest 12 blue hinten getauscht. Da mein Motherboard die Lüftersteuerung nicht ganz packt hab ich die deaktiviert und die Lüfter laufen die ganze Zeit auf der maximalen Drehzahl (750 bzw. 1100 Umdrehungen).

80°C bei Dauerlast halte ich für völlig in Ordnung. Hast ja 20°C Sicherheitspuffer. Mehr wie 85°C sollten es aber wirklich nicht sein. Lüfter würde ich persönlich nicht mehr runterregeln. Wie gesagt, eine Entstaubungskur bewirkt wahre Wunder. Die Gehäuselüfter sind doch gut. Mit mehr Gehäuselüfter drückst du die GPU-Temperatur nicht mehr signifikant runter.

Mein2 260 von Gb hat ca. 72° und der Lüfter läuft meiner Erinnerung nach weit lngsamer als mit 80%.
Ist der Lüfter verstaubt? Evtl. den Kühler abmontieren und neue Paste raufmachen.

Mit zunehmender Spieldauer heitzt sich je nach Belüftung des Gehäuses auch der innenraum stärker auf, sodass durch die wärmere Luft die Kühlleistung abnimmt und der Lüfter schneller drehen muss, um die GPU auf einiger massen geringen Temperaturen zu halten. Ist also völlig normal. Zumal die GPU beim spielen immer "durchheizt" während sie bei 3dmark z.b. alle paar sekunden eine Pause bekommt, wenn eine neue Szene geladen wird.

Hab die Grakka ausgeblasen, sie erreicht nach 30 Minuten sowie nach 5 Stunden Heaven Benchmark nie über 55 % Lüfter Speed. Vor 2 Monaten hatte ich das auch mal getestet (ohne vorher ausblasen) und da erreichte sie auch 55 % Lüfter Speed nach 30 Minuten. Also die Grakka wurde auch noch nie so laut wie mit Far Cry 3. Nur warum geht sie bei Far Cry weiter hoch als mit allen anderen Games (hab ja auch schon mal ein paar Stunden andere Games mit dauerhaftem GPU-Limit gezockt) und mit dem Benchmark?

Ich würd die Karte nämlich gern übertakten... Mit 10 % mehr Takt erreiche ich nicht mehr als 80 % Lüfter Speed nach 30 Minuten. Das wäre ok, dann hätte ich noch Reserven nach oben. Aber wenn dann wieder ein Game wie Far Cry 3 die Karte so heiß werden lässt (warum auch immer, mehr als 100 % Auslastung geht ja nicht) dann brennt sie mir mit OC ab...

Habt ihr eine Idee worans liegen könnte dass die GPU bei FC3 so heiß wird?

Ich hab jetzt 4 Stunden lang Prime+Heaven gleichzeitig laufen gehabt. Der Lüfterspeed geht eifnach nicht über 55 %. Nach dem könnte ich jetzt noch was übertakten, aber ich weiß nicht so recht ob das so gut is denn wenn ich dann wieder ein Game wie Far Cry habe und der GPU Lüfter-Speed auf 80 % bei Standardtakt geht dann wird mir die Karte wohl abbrennen mit erhöhtem Takt...

Oder meint ihr wenn er nach 4 Stunden Prime+Heaven nicht über 55 % Speed fährt kann eigentlich nix sein?

Zurück
Oben