Gtx 260 Overclocking probleme - Treiber absturz ?

Wuffie

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
14
Wie der Titel schon sagt, ich habe mir vor 1er Woche eine Colorful GF GTX260 896MB DDR3 R08 3F gekauft und bin recht zufriden damit... bis auf den fakt das ich die Karte einfach nicht richtig übertakten kann.

Habe es mit dem Nvidia Inspector und MSI Afterburner probiert und klapt auch alles ganz gut, bis auf 650/1367 1109 hab ich sie bekommen (gpu clock, shader, memory). Im Forum hier wie auch überall anders habe ich schon weitaus höhere zahlen vernommen - und keiner derer dies übertreiben klagen über Treiberabstürze.

Gehe ich also über die besagten MAX clocks an die ich mich rangetastet habe wird das Bild schwarz und Windows 7 Ultimate sagt mir das er den Nvidia treiber wiederherstellen musste. Ab dem moment läuft die karte nurnoch im low 3D modus und erst nach einam Restart bringt die Karte wieder 100% leistung. Hab neuere hab ältere treiber probiert... langsamm bin ich ratlos, wenn ich overclocke wird die karte höchstens zu heiß, dabei sollte der Treiber doch nicht gleich crashen ?

Hier mein System
quad q9550 @ 3832MHz
Colorful GF GTX260 896MB DDR3 wie gesagt max 650/1367 1109
GT 200 55nm
GF 200
2Gb ram 1066
blabalbla
550W be quite
Mainboard P35 Platinum (MS-7345)


Google gefragt+
Alle alten Treiber deinstalliet+
neuste treiber probiert+
ältere treiber+
voltage erhöt ? (weiß nicht wie)



Über lösungsvorschläge würde ich mich Freuen, evtl hab ich ja auch ne schlechte Karte erwischt ?


lf Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja denn wird die Karte wohl am ende sein.
Und das mit der Voltage erhöhung ist bei der Karte mit 216shadern nicht möglich soweit ich weiss.
 
Voltage erhöhen geht mit NiBiTor.

Allerdings frage ich mich, warum dir denn nicht diese Taktraten reichen. Meine Karte hat ziemlich gleiche Werte und das reicht (außer bei Just Cause 2) locker.
 
hi.

hab auch das Problem.

bin momentan bei 650 /1400 /1100, hatte mit 660/1420/1100 auch das mein Treiber sich zurücksetzte. Probier momentan die erst genannten aus. Der Treiber setzt sich nur in Spielen zurück.

Bei Furmark z.B. kann ich bis 720 /1490/1150 gehen ohne Treiberrücksetzung.

voltage kannste nur bei den 65nm Grakas verändern. die 55nm Graka haben nen anderen Voltage Chip, da geht das nicht mehr.
 
Weil ich gute kühlung direkt auf der Karte habe. Bei Voller last mit max Overclock geht die nur auf 60 grad hoch. Ich möchte es halt ausreizen ;9


lg
 
Moin,

als erstes würde mich mal interessieren, wieviel Vcore die GPU serienmäßig hat und overclocked hat.

Weiterhin hat die Colorful das Nvidia Referenzdesign, aber ich hab bisher von keiner Colorful gelesen, die man arg übertaktet hat (was nicht heißt, dass es nicht geht).
Aber es gibt bei den Herstellern schon Unterschiede.. die verbauen z.T. andere Speicher, Stromversorgung etc.
Daher kann es sein, das mehr als 650MHz nicht drin sind (wären aber mehr als 13% Steigerung).

Meine 2 EVGA GTX260² sc hab ich mit Standard-Vcore bis auf 700MHz bekommen, aber die haben Werksseitig schon 625MHz.

Abgesehen davon, würde ich bei dem Speicher auf Serie stellen und dann nur die GPU mit Shardern hochziehen, damit du da den Max-Wert ermitteln kannst.
Oder hast du so die Max-Werte ermittelt? 1109 für den Speicher, ist gar nicht mal soo wenig.
Das machen manche nicht mit.

P.S. bei meinen EVGAs 65nm kann ich die Vcore anpassen, downclocking wie overclocking.
Bei den 55nm soll es wohl nur noch bei EVGA Karten gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Ich hab den Speicher normal gelassen und die anderen Max werte ermittelt - doch mit erhötem Memory speicher gingen die anderen raten auch min höher - die direkten Treiberabstürze machen mir zu schaffen, sowas hatte ich noch bei keiner Karte.


Ich ermittel gleich die Voltage die die Karte bei last hat, neustart ... :P
Ergänzung ()

Voltage ist im Idle bei 1.050V und Last 1.060V

Das stört mich jetzt und ich will das gelöst haben :P
 
Gut, 1.060V ist für mehr als 650 ggf. ein bissel wenig.
Da darf es schon ein wenig mehr sein.
Wieviel weiß ich nicht, weil ich nicht weiß ob 55nm oder noch ne alte Version vorhanden ist?
 
Naja.. ich hab nur mein EVGA Tool zum Vcore anpassen, weiß nicht womit das sonst noch geht.. aber der MSI Afterburner sollte das eigentlich können.

Vcore Anpassung geht auf der 55nm auch. (grad noch mal recherchiert)
 
Dozer3000 schrieb:
Gut, 1.060V ist für mehr als 650 ggf. ein bissel wenig.
Da darf es schon ein wenig mehr sein.
Wieviel weiß ich nicht, weil ich nicht weiß ob 55nm oder noch ne alte Version vorhanden ist?



Mit Afterburner gehts nicht, müsste ich via rivaTuner oder NibiTor machen - nur da hab ich nicht so die ahnung.

Danke für deine bemühungen !

lg
 
Na dann mal mit rivatuner. Das ist doch recht easy, auf 1.1v kannst du schon mal gehen, immer auf die Temps achten.
 
Dann sag mir wo es geht, ich hab nix gefunden - danke
 
@wuffi

man kann nur bei wenigen 55nm 260er die spannung ändern und dieses geht auch nur im bios der karte. also es gibt da kein tool für !!

und dein problem hast jetzt ja gefunden warum du so wenig oc schaffst , nämlich deine 1,06v im extra modus;) dafür sind deine ermittelten taktis schon mal nicht schlecht. meine evga 260 ( 192 shader , 65nm ) hatte original 1,12v im extramodus. und da gingen mit stockkühler 729,1458,1215 @ 1,12v und lüfter auf auto drinne.
und lüfter @ 100% und 1,16v waren dann auch 756,1512,1242 drinne.;)
 
Danke für die Hilfe & die Anleitung - die hab ich bisher nur auf Englisch befunden und dann noch etwas argh ausführlich mit Kabel löten etc.

werde es mal nachher ausprobieren und schreiben ob ichs hinbekommen hab ;)


lg
Ergänzung ()

So, dank euch hab ich die Voltage jetzt "erstmal" auf 1.0 gestellt und hab damit schon erfolge feiern können - nur so 100% stabil will es damit auch noch nicht ganz laufen.

Das Problem ist wieder und wieder der kleine hänger wenn die Karte in den MAX Modus geht ( 675/1505 1152) beim FurMark, dann wird sofort der Treiber wiederhergestellt. Auch bei geringeren Taktungen - die Temperaturen sind ok MAX jedoch bei 75 C°

Mal kann ich FurMark mit solchen Taktungen starten, mal kackt er sofort ab.

Aber danke nochmal für die Hilfe - ich denke auf 1.12V gehen ist ok ?

lg



* Score: 4945 points


* Submitted by Wuffie on May 7 2010, 8:03 pm


* App Version: Geeks3D_FurMark_v1.8.2_Build_Apr 16 2010_at_10:36:37


* Main graphics card: NVIDIA GeForce GTX 260
* Number of Active GPUs: 1
* GPU Clock: 675 MHz
* Memory Clock: 1152 MHz
* Shader Clock: 1505 MHz
* Graphics Drivers: 8.17.11.9745 4-3-2010 - nvoglv64
* GPU Temperatures (start/end):64°C / 75°C


* Bench Duration: 60 ms
* Resolution: 1680 x 1050
* MSAA samples: 0
* Window Mode: fullscreen


* CPU: IntelR CoreTM2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz
* CPU Speed: 3823 MHz
* Operating System: Windows 7 64-bit build 7600 No Service Pack
 
Wuffie: Du machst hoffentlich nichts am Voltage Table Editor, denn Änderungen dort, haben bei unseren 55nm Karten keine Auswirkungen.
 
Doch hab ich - und es hat die Voltage auch geändert.

Im Table Editor hab ich die werte (3d und Extra) geändert - und auch im Reiter Voltage.
Hat alles Prima geklapt, aber wie gesagt hab ich die werte erst minimal erhöht und auch mit Gpu-Z kontrolliert.


Wenn ich im Table was ändere (bspl Extra 9volt) dann kann ich diesen Wert auch im Voltage reiter übernehmen. Oder was wolltest du mir mit deiner "warnung" sagen ? ^^



lg
 
ja du kannst es ändern und flashen, aber real anliegen tut das nicht.
und gpuz zeigt dir nicht die spannung an, oder??

du kannst die spannung nur im reiter Voltage ändern, in dem rahmen der dort vorgegeben war, das ist normal 1.05
1.06
1.12

das mit dem Editor kannst du knicken.
 
Zurück
Oben