GTX 260 schon am Ende?

Atex

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich hab mich ans Übertakten meiner GTX 260 (192 Shader) gemacht, und bis 650/1401/1100 (Core und Shader linked, Standardspannung 1,125V) klappts auch problemlos, aber sobald ich höher gehe, hängt sich der PC bei Furmark (1.8.2) auf, bekomm dann nen einfarbigen Bildschirm (immer unterschiedliche Farbe :D).

Zum Übertakten nehm ich den MSI Afterburner (1.6.1).

Grafikkarte wird max. 86 Grad C heiß bei Furmark (Lüfter bei ca. 70%), Spannung auf 1,15V erhöhen hat auch nichts bewirkt.

Jetzt wollte ich wissen, ob meine Grafikkarte schon am Ende ist oder es an etwas anderem liegt, weil temperaturmäßig ist ja noch gut Luft nach oben und ich dachte, es kommen zuerst Grafikfehler und kein totaler Absturz?

Wichtiges zum System:
CPU: Core 2 Q9550 (nicht übertaktet)
Mainboard: P5Q Turbo (neuestes Bios 0602)
GPU: Zotac GTX 260 (192 Shader)
Netzteil: BeQuiet! 550W

Ein paar Mhz mehr oder weniger bringen es auch nicht wenn es dir nicht reicht kauf dir eine neue hat mehr sin als das lezte Mhz rauszuqutschen.

Du kannst ja mal testweise den Lüfter auf 80% oder mehr drehen lassen, um zu schauen, ob dann noch mehr drin ist. Dann weißste schonmal, dass es an der Temp./Kühlung liegt.

Vllt. ist die Karte aber wirklich am Ende. Wie "Zock" schon schreibt, bringen es die paar Mhz die da wahrscheinlich noch drin sind (oder nicht), auch nicht mehr. Kauf dir lieber was Neues und schau das du die GTX 260 noch loswirst bevor du sie verheizt.

Naja, 86°C is schon obere Grenze, wenn du die Kühlung verbesserst solltest du noch etwas mehr rausholen können...

@ Blah, 86°C sind noch lange nicht die obere Grenze, moderne Grafikkarten sind bis ca. 110°C ausgelegt, aber dann ist wirklich vorbei

Je Kühler sie sind, destso höhere Taktraten vertragen sie aber... ;)

hört sich an wie ob es am speichertakt liegt, ein bunter freeze und es hilft nur den powerknopf zu betätigen? wenn ja dann stelle mal den speichertakt auf default zb 1000mhz. und teste nur core und shader und am besten unlinken ;) sollte dann viel mehr drinne sein :D

Ja, ein bunter Freeze, und es hilft nur noch der Powerknopf (beim Reset kommt der bunte Bildschirm komischerweiße nochmal).

Hab die Kühlung nochmals etwas verbessert, läuft jetzt auf 680/1466/1150 stabil bei max. 85 Grad.

Evtl. probier ichs noch mit undervolten, wenn ich deine Signatur les @ Evgasüchtiger.

P.S.: Suchfunktion hab ich bereits benutzt und den Sammelthread auch gefunden, hab allerdings nichts passendes zu meinem Fehler gefunden, dort war nur die Rede von Grafikfehlern, aber kein bunter Freeze.

wird 100% der speichertakt sein ! stelle mal den speich auf 1000mhz und dann teste bitte mal 702,1404....müsste die karte eigentlich bei 1,12v mit machen;)

Ja, ich habs mal mit 702/1404/1000 MHz mit 1,125V getestet, lief 20 Minuten bei Furmark stabil (der Freeze kam sonst spätestens bei ca. 10 Min.).

Allerdings wird die Grafikkarte ca. 85° C heiß, und dass bei 100% Lüftergeschwindigkeit, ist mir auf Dauer doch zu laut (hab ihn so eingestellt, bis 65° 30%, dann linear hoch bis 85°, da dann 100%). Evtl. kann ich sie noch undervolten, mal testen.

Also bei 680/1466/1150 läuft sie stabil bei 1,075V.

Was wär denn bei 700Mhz Core ein gutes/ausgewogenes Verhältnis zwischen Shader und Speicher?

Das Standardverhältnis, also Shader linked und Memory/Kern im Verhältnis 1,734:1 (999/576)?

Dann hast du pech gehabt und ein eher schlechtes Exemplar erwischt. Meine macht die Taktraten in der Signatur (sogar 720 Core ) mit Lüfter auf Auto bei max. 85°C mit und das bei einem Standardlüfter

@ffrswrc02

aber doch nicht bei 1,075v oder?

@Atex

versuche doch mal 702,1458,1050 @ 1,10v und lüfter so einstellen das es in spielen nicht stört. wenn in spielen stable dann versuche den speichertakt langsam so erhöhen

keine Ahnung, bei der Standardspannung^^ habe sie nie ausgelesen oder nachgeschaut :D

Zurück
Oben