GTX 260 taktet in 3D runter

raidz

Ensign
Hi Leute,

ich finde keine Lösung für genanntes Problem. Bei Google gibts hunderte Treffer für genau das Gegenteil von meiner Sache. Nämlich, dass die Grafikkarte im Idle NICHT runtertaktet.

Bei mir ist aber folgendes:
Die GTX 260b taktet im 3D Betrieb auf einmal ständig auf die Idle Taktraten!
Das finde ich grad EXTREM nervig. Die macht auch keine Anstalten beim Neustart des Spiels wieder "normal" zu takten. Also in 3D und nach Beenden wieder in 2D Modus zu gehen.

Wenn sie einmal auf Idle ist, dann bleibt sie auch auf Idle Taktraten, auch wenn ich z.B. einen Benchmark starte.

Es hilft nur ein Neustart!

An den Treibern hab ich nix geändert!
Die Temps sind dank Wasserkühlung unter 60°C
System ist Win 7 64 bit
Treiber 195.62 der neueste
Vor ein paar Tagen lief alles noch normal
Übertakten tu ich die GraKa mit EVGA Precision

Was könnte das sein?
War eigentlich immer mit Nvidia zufrieden, aber das nervt mich jetzt grad total.

Zuletzt bearbeitet:
hatte ich auch letztens , nachdem ich meinen kühler draufgemacht hab
die taktraten sind einfach zu hoch
geht mir wirklich genauso , wenn ich die taktraten so wie sie in meiner sig sind erhöhe kann ich 5 minuten spielen und dann taktet sie sich runter und ich muss neustarten

wie hoch hast du sie denn getaktet?

Gibt da mehrere Möglichkeiten

a) Treiberbug -> mit anderem gegentesten
b) Karte wird zu warm -> Lüfter entstauben und oder schneller drehen lassen
c) zu starkes OC -> Karte "stürzt" ab mit den Taktraten und geht bis zum Neustart nicht mehr aus dem 2D Modus (denke das wird es sein)
d) Umgebungstemp ist der Graka zu viel (siehe b)

Solltest du unten rechts bei der Uhr in der Taskleiste so ein kleines gelbes Dreieck haben nach so einem Vorfall, dann liegt es definitiv am zu hohen OC oder an zu hoher Spannung. Also das Ganze etwas entschärfen.

Im Treiber mal das Stromsparen abschalten. Wenn Du nix im Treiber geändert hast ist es aktiv.
Temps überwachen (OSD vom Rivatuner) bei 105° taktet sich die Graka runter.

Danke für eure Antworten.

ABER: Wie im 1. Posting zu lesen, sind meine Temps UNTER 60°C. Überhitzung kanns definitiv NICHT sein.

OC ist seit 6 Monaten das gleiche. Habs auch schon testweise ausgeschaltet.
Ich tippe jetzt mal auf den Engergiesparmodus - danke für den Hinweis!
Ist der neu?
Werde den mal ausschalten und dann testen.

EDIT:
Das darf doch nicht wahr sein. Der Energiesparmodus ist es nicht. Geht auch bei max. Leistung in Idle, obwohl FurMark läuft.

Zuletzt bearbeitet:
<-- lernt irgendwann lesen^^

Dann beantworte doch auch mal meine Frage raidz. Solltest du unten rechts bei der Uhr in der Taskleiste so ein kleines gelbes Dreieck haben nach so einem Vorfall, dann liegt es definitiv am zu hohen OC, denn die Karte stürzt dann ab im 3D Modus und was bleibt ist nur noch der 2D Modus.

@Berkshire
Es ist ne GTX 260b, also ein G200b und damit die 55nm Version und bei der kann man bekanntlich nicht die VRMs auslesen.

@Beelzebub1984
Geht's auch netter?!:rolleyes: Öfters mal bei der engl. nVidia Seite vorbeischauen, da gibt es die Treiber eher als auf der deu. Seite. Der 196.21 WHQL wurde heute veröffentlicht.

@versus10000
Wird wohl nicht das Problem sein. Das wird am zu hohen OC der Karte liegen, normale Schutzabschaltung. Wenn es ein Treiberbug wäre, dann müssten ja mehrere solcher Meldungen auftreten.

Danke weiterhin für eure Unterstützung!

Schaltet sich die GraKa in den Idlemodus, wenn die Spannungswandler zu heiß werden?
Ich habe schon einen 120mm lüfter montiert, der die Aluplatte der Grafikkarte kühlt, die auf dem RAM und den Spannungswandlern liegt.

EDIT: HA HABS GESCHAFFT (dass ich mich mal über einen Fehler freuen würde. :))
War in Windows und hab nochmal mehr übertaktet und den Furmark laufen lassen und...
siehe da: Geht wieder auf Idle Taktraten und ich hatte für ca. 2 sec. ein gelbes Dreieck und die Meldung, dass der Grafiktreiber wiederhergestellt worden ist.

Was heißt das jetzt? zuviel OC - klar, dann geh ich ein bisschen runter.
aber kann man sagen, dass es die Spannungswandler sind, oder der RAM oder der Core? oder wie so oft alles sein kann

Noch was: der Absturz kam nach 5min, als ich die Einstellungen so geändert habe, dass ich mehr als 200FPS hatte. Vorher bei 15FPS lief es 1h problemfrei

Zuletzt bearbeitet:
An was das liegt kann ich dir nicht sagen. Teste es einfach, indem du eines der drei Dinge zurück drehst und schaust wann die Fehler nicht mehr auftreten. An den VRMs liegt das aber nicht, da würde bei Überhitzung das gesamte System abstürzen/einfrieren und nicht nur der Treiber abstürzen.

OK, hab die Lösung:

Nach dem Aufrüsten auf meinen neuen Phenom 2 habe ich einen Lüfter, der die GraKa von unten belüftet (den RAM und die Spannungswandler) mit einem Potentiometer gedrosselt.
Es muss sich dann irgendwie verstellt haben, so dass die Anlaufspannung des Lüfters nicht mehr erreicht wurde. Er stand also still.
Folglich hatte ich zwar sehr kühle Temps angezeigt, die Temp war aber nur am Core sehr niedrig, da der ja wassergekühlt ist.
Der Rest der GraKa wurde wegen dem ausgefallenen Lüfter und Übertakten zu heiß. Das hab ich aber erst durch anfassen festgestellt, da ich nur eine Core-Temp Anzeige habe.

Fazit:

Bei einer Wasserkühlung nicht nur auf die angezeigten Temps verlassen und evtl. Zusatzlüfter für empfindliche Bauteile von Zeit zu Zeit checken.

Zurück
Oben