GTX 260 von Asus geht nicht mehr in den Idle!

Audioslave36

Lt. Commander
Hallo Zusammen,
Ich hab seit Gestern eine GTX 260 von Asus.
Gleich nach dem Einbauen installiert und alles war bestens.
Dann hab ich am Abend auf den 180.44 upgedatet und seit dem taktet die Karte nicht mehr runter. Auch ein zurückgehen zum 180.43 bringt nichts.
Weiß jemand einen Rat, will die schliesslich nicht die ganze Zeit auf Power laufen lassen.
Sie ging bis auf 300/100 runter, und hatte dann nur 34° C, jetzt ist sie auf 44° C.
Gruss

also mit nvidia karten kenne ich mich jetzt nich so gut aus aber..mit rivatuner kann man glaub ich manuell profile und taktraten erstellen..ich machs mit miener x2 mit ati traytools..

MoraX

Ok, werd ich dann mal versuchen, Danke erstmal, melde mich dann nochmal.
Aber hat keiner ne Ahnung, weshalb es erst ging und dann plötzlich nicht mehr?

Entferne doch mal den Treiber restlos. Einfach mal nach Tools dazu googeln!
also mit nvidia karten kenne ich mich jetzt nich so gut aus aber..mit rivatuner kann man glaub ich manuell profile und taktraten erstellen..ich machs mit miener x2 mit ati traytools..
Wenn er seine Karte mit Rivatuner runtertaktet dann behebt das ja nicht den Fehler im Treiber der vielleicht auch noch andere Auswirkungen haben kann...

Ich hab das gerade gemacht mit Driver Cleaner und dann den 180.42 aufgespielt. Es läuft jetzt alles wieder bis auf die taktanpassung, die bekomme ich einfach nicht mehr auf.
Woran könnte das noch liegen? Kann ja nicht sein, dass in keinem Treiber mehr die Funktion aufgeht. Auch kann ich in der Systemsteuerung nichts dazu finden. beim Notebook hab ich wenigstens den Powermizer als Ansatz, aber hier ist ja gar nichts.

Ich habe das Gefühl die Karte bleibt dauerhaft im 3D Modus, denn es wird im Ati Tool alles korrekt aufgezeigt, auch die einzelnen Einstellungen zu 2D 3D Idle und 3D Power, aber die momentanen Taktfrequenzen stehen auf 3D Power, woran liegts?
Oder besser, wie überrede ich die Karte wieder zu wechseln?

Das Liegt an den treibern, 100%ig, lad dir mal die 177.41 WQHL dann siehst du wie deine taktraten runtergehen.

Mfg beko

Habe den o.g. Treiber drauf, und auch meine Karte taktet sich fast nie runter. Habe das System gerade angemacht, trotzdem läuft die Karte mit dem Standardtakt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Karte an einem Dell 3008 WFP, 30 zoll mit 2560x1600, das runtertakten funktioniert ausschliesslich im desktopmodus, sobald ein Film im Hintergrund läuft oder der Fern gestartet wird, geht sie auf full Power und das versteh ich nicht. sie braucht doch kein 3D zum fernschauen oder?
Und früher lief das auch anders, die 9600GT hatte ich vorher drin und die lief perfekt, auch mit den 180er Treibern und hat sich immer runtergetaktet auf 300/100, auch beim Film oder fern. Die GTX 260 macht das aber nicht. ich kann auch weder mit Ati Toll noch mit Riva tuner dauerhaft die Taktraten ändern, er geht immer wieder auf die alten, seltsam oder?
Karte ist Neu und ausser mir hatte die voorher niemand.
Was kann ich tun?

also, ich hab ne gtx 260 Top von Asus, die ab Werk ja schon übertaktet ist. Ebenfalls habe ich auch den 180.44 drauf, bei mir funzt des runtertakten wunderbar, obwohl ich die Karte zusätzlich noch ein wenig übertaktet hab.

Zurück
Oben