GTX 260 vs Sapphire 4850 Vapor X

• Ersteller Ersteller versus10000
  • Erstellt am Erstellt am
V

versus10000

Gast
Habe im Moment ne GTX 260 drine.Da ich aber nicht mehr viel spiele(höchstens mal Grid)wollte ich die GTX 260 wohl verkaufen.Würde mir dann ne Sapphire 4850 Vapor X holen.Soll ich die 512MB oder1GB Variante nehmen?Habe einen 19 Zoller TFT Widescreen.Ausserdem einen Q9550.Alles läuft unter Vista 64bit.Finde ausserdem das die GTX immens SAtrom zieht unter Last.Imn Idle geht es ja.Aber die Sapphire taktet auf 160/250MHZ runter im Idle.Dürfte damit noch sparsamer sein.Und unter Last ja sowiso.Könnte die 512MB Variante inclusive für 104Euro bekommen.Die 1GB Variante ist ja nochmal 15 Euro teurer.Oder soll ich mir eine Powercolor 4770 inclusive für 98 Euro holen

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ja wenn du nicht viel zockst is das ne weise entscheidung und wenn du auch nicht vorhast. nen größeren Monitor zu kaufen reichen 512MB.Aber eigentlich würd ich immer zu 1GB tendieren.
Die Vapor X ist sehr leise, ich weiß nicht wie es mit der 4770 aussieht.
Aber würde die HD4850 nehmen, da sie das beste P/L verhältnis hat.

Das versteh ich irgendwie nicht.

Nur weil du nicht mehr viel zockst, willst du deine GTX260 verkaufen?

Die wirst du nicht für sonderlich viel verkaufen können.

Behalt die Karte lieber und freu dich für die Zukunft, dass du die Spiele auf höheren Details zocken kannst.

Im Idle braucht die GTX260 ja nicht soo viel. Ehrlich gesagt ist sie sogar sparsamer als die HD4850: https://www.computerbase.de/artikel...est.1037/seite-21#abschnitt_leistungsaufnahme

Insofern würdest du im Idle nichts einsparen, es sei denn, man kann die HD4850 noch ein ganzes Stückchen weiter runtertakten als die GTX260 und dazu die Spannung stark senken. Was du immer machen kannst: Selbst Hand anlegen und oer RivaTuner oder ähnlichem manuell ganz weit runtertakten.

Da du selbst sagst, du spielst nicht mehr viel, ist der Lastzustand ja nur noch selten. Insofern ist die Ersparnis unter Last der HD4850 zu vernachlässigen.
Bleib einfach bei der GTX260. Du sparst kaum Energie mit einer HD4850 und würdest deine Leistungsreserven aufgeben, obwohl du sie gerade nicht benötigst.

Was auch eine Rolle spielt: Was für eine GTX260 hast du denn genau?

jup einfach behalten u. damit spass haben =)

gibts nicht auch nen bios mod um die 260gtx sparsamer zumachen?

habe die Leadtek GTX 260² Extreme+ 65nm.Aber die Sapphire 4850 taktet doch auf 160/250MHz runter.Mache halt viel Fotobearbeitung mit magix.Da geht die GTX 260 auch immer schnell hoch im Stromverbrauch.

Dein PC wird sicherlich nicht die ganze Zeit unter Last stehen.

Die paar Watt die die HD4850 unter Last weniger verbraucht, macht die GTX260 im Idle wieder weg und so lohnt sich das einfach nicht.

Ich würde auch bei der GTX260 bleiben. Wenn du die jetzt verkaufst, zahlste am Ende auf die ATi noch drauf...selbst ne neue 260er bekommste ja fast hinterher geworfen...

Bleib bei der GTX260. Warum, wurde ja schon gesagt.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die 4850 auch extrem niedrig getaktet merklich weniger Strom verbrät.
Meine HD4850 zieht auf 300/550 MHz (@1.04V) getaktet auch nur 4W weniger als mit den normalen idle-Taktraten 500/750.
Allerdings schmiert mir die Karte ab 500MHz Speichertakt ab, der GDDR3-Speicher will anscheinend nicht niedriger. Erfahrungsgemäß bringt aber nur den Chiptakt senken wenig bis gar keine "Stromersparniss", der Speicher ist entscheidend.

Ich sehe gerade, du hast die 65nm Version. Da ist Untervolten noch möglich...

vom undervolten habe ich keine ahnung bei nvidia.sagt mal warum sind die treiber bei nvidia eigentlich so beschissen geworden?

also wenn du wirklich nicht mehr viel spielst und gern strom sparen möchtest, ist die 4850 definitiv die falsche karte. sie ist zwar langsamer als die gtx260, aber vom verbrauch kann sie sich nur beim spielen sehn lassen.

wenn schon dann richtig. entweder eine 4650 oder eine 9500gt. die sind wirklich sparsam und zum gelegentlichen daddeln durchaus geeignet. ;)

Ich sehe den tieferen Sinn dieses Wechsels i-wie nicht. Du hast weniger Leistung hoeheren Verbrauch unter windows und dazu musst du eventuell noch etwas rauf zahlen. Was willst du mit dem Wechsel eigentlich bezwecken ?

Zurück
Oben