GTX 275 durch BIOSflash zu GTX 285 machen - möglich oder Schwachsinn?

Autokiller677

Fleet Admiral
Hallo ForumBasler,

ich hab mal eine theoretische Frage, die Idee ist mir gekommen als ich mal wieder etwas über Pipelines freischalten bei einer GeForce 6 gelesen hab.

Könnte es klappen, das, wenn ich bei meiner GTX 275 von Zotac das BIOS einer GTX 285 draufflashe die übrige Speicherbandbreite freigeschaltet wird? Oder wird das per Lasercut getrennt? Die Ausbaustufe des GT200 ist ja dieselbe, und die paaar Mhz mehr Takt sollten auch nicht das Problem sein, meine GTX 275 läuft problemlos mit den Taktraten der AMP!.

Hat das vielleicht schon mal jemand probiert? Meint ihr es könnte klappen?
Und noch wichtiger, wer hat eine GTX 285 von Zotac und könnte mir das BIOS mal schicken? (falls eine Chance auf Erfolg besteht)

MfG
Autokiller677

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe dann bezitzt die 275 physikalisch nur
eine Bandbreite von 448-bit somit lässt sich auch nichts freischalten.

Eine Chance auf Erfolg besteht auf keinen Fall.

Mit dem 285er bios wird deine GTX275 nicht mehr starten ;).

Warum eigentlich nicht?

weil sie ein unterschiedlich großes speicherinterface haben ;)

aso, danke für die Auskunft :daumen:

schnopsnosn schrieb:
weil sie ein unterschiedlich großes speicherinterface haben ;)
genau darum gings mir ja - wie bei den Geforce 6 die Pipelines hier das Restinterface freischalten. Aber wenn die GTX 275 physikalisch nur 448Bit haben bringt das natürlich nichts.

wie bitte?
dazu müsste man zusätzlcihe speicherchips verbaut haben, was garantiert kein hersteller macht...

naja, es werden auch fuktionfähige Quadcores zu Triples gemacht.

und bei der Geforce 6 damals wurden die übrigen Pipelines ja auch draufgeklatscht und dann abgeschlatet.

das sind zwei vollkommen unterschiedliche dinge.

Autokiller677 schrieb:
naja, es werden auch fuktionfähige Quadcores zu Triples gemacht.

und bei der Geforce 6 damals wurden die übrigen Pipelines ja auch draufgeklatscht und dann abgeschlatet.

SENSEI AUTOKILLER!!!!!1111

verzeit, sensei, wenn ich euch demütigst darauf hinweisen muss, das pipelines nichts mit dem speicherinterface zu tun haben, sondern eher mit der ähnlichkeit von X4 cpu's bei denen ein kern abgeschaltet wurde, weil er nicht 100%ig funktionierte, oder weil die industrie/wirtschaft sich die sehr, sehr alte weisheit zu nutze gemacht hat: Produziere ein produkt, das du durch einfachste modifikationen zu 2 produkten machen kannst, bevor du für teures geld 2 produkte herstellst.

verzeit, sensei autokiller :/

da!mon schrieb:
Produziere ein produkt, das du durch einfachste modifikationen zu 2 produkten machen kannst, bevor du für teures geld 2 produkte herstellst.

und ich dachte, das hätten die Hersteller hier vielleicht auch gemacht.

da!mon ‎(15:23):
das speicherinterface wird doch im vorfeld festgelegt oder wie sehe ich das? :E
schnopsnosn ‎(15:23):
ja
da!mon ‎(15:24):
und dann mit einem chip oder ggf mit 2 chips verbaut :E
schnopsnosn ‎(15:24):
es baut garantiert kein hersteller so aus jux mehr kanäle ein, nur um sie dann zu deaktivieren
ja
schnopsnosn ‎(15:25):
und das sollte auch jedem klar sein, der mal n bissl drüber nachdenkt, warum es keine 512bit-grakas von nvidia mit 768mb etc gibt

klar soweit?

Zuletzt bearbeitet: (o hai. komm ich nu ins fernsehn?)
Flash dir dein GTX285 bios , und du wirst sehen das es nicht geht , fertig .

Zurück
Oben