GTX 275 Lüfter drehen beim Start kurz hoch

infinity650

Lt. Junior Grade
Hallo,

mich nervt, dass die Lüfter meiner Gainward GTX 275 beim Bootvorgang sehr stark hochdreht für ein paar Sekunden. Gibt es da irgendeine elegante Lösung, dass sie das nicht tun?

Viele Grüße,

Niklas

anderen kühler montieren?

sei froh, dass sich der lüfter am anfang bemerkbar macht. wenn er das nämlich nicht mehr tut irgendwann mal, weißt du sofort, dass was nicht stimmt ;)

außerdem was stört dich denn bitte dran, wenn er am anfang mal kurz aufdreht?

ansonsten is da wohl der einzige weg ein custom-bios, wobei ich mir nicht einmal da sicher bin, ob du damit das hochdrehen am anfang wegbekommst.

Gibt es da irgendeine elegante Lösung, dass sie das nicht tun?
Ja passive Systeme, recht angenehm das ganze, da dreht dann nix mehr bis auf die HDDs, aber die fliegen ja auch auf absehbare Zeit auch raus.
https://www.computerbase.de/forum/t...everbrauch-eures-systems.443181/#post-4499320

sei froh, dass sich der lüfter am anfang bemerkbar macht. wenn er das nämlich nicht mehr tut irgendwann mal, weißt du sofort, dass was nicht stimmt
Ups dann stimmt ja was mit meinem System nicht, ach ne ist ja passiv. :D

@autoshot:
selbst n neues BIOS hilft da nicht, da der lüfter eben auch beim standard-bios nur kurz hochdreht, weil die bios-steuerung noch nicht greift ;)

Also... erstens ist es so dass das kein schlechtes Zeichen oder so ist und wirklich vollkommen in Ordnung ist wenn der Lüfter am Anfang kurzeitig hoch dreht. Zweitens deswegen die Grafikkarte versuchen Passiv zu kühlen halt ich für Quatsch abgesehen davon dass ich keinen Kühler kenne der dafür offiziell geeignet ist. Und drittens könntest du es vllt versuchen in dem du deine Graka flashst. Z.B. mit Winflash kann man nicht nur die Taktraten und Lüfter während dem 2D und 3D Betrieb steuern sondern auch während dem Bootvorgang vllt lässt sich dadurch dein "Problem" lösen.

wegen maximal 5 sekunden "lärm" an der karte rumflashen halte ich für schwachsinn und fahrlässig. wie kann einem ein 5 sekunden langer ton bzw geräusch nerven? drückst du dauernd auf den power button und startest neu?

Häng den Lüfter an einer dezidierten Lüftersteuerung an... Entweder eine die sich die Temperaturwerte der GPU vom Motherboard holt (wenns sowas gibt) oder eine mit PT100 bzw. Temperaturfühlern am Grafikkartenkühlerkühlkörper,,,

Hallo,

nunja, ich mein ja nur, dass es netter wäre ohne das Aufrdehen. Wirklich schlimm ist es nicht. Und nen neuen Kühler würde ich sicher dafür nicht montieren.

Viele Grüße

Fullspeed vor Grafikkartentreiber und irgendwelchen Reglungstools garantiert Anlaufen des PWM-Lüfters.

Es ist ganz normal, dass der Lüfter einer GTX275 per Kickstart andreht. Das ist bewusst so gemacht, damit der Lüfter todsicher andreht und danach mit einer Drehzahl laufen kann, mit der er nicht starten würde. Also alles wie es sein soll.

Das Hochdrehen dient zwei Gründen:

- Funktionsweise der Lüfter sicherstellen
- Staub so gut wie möglich aus den Kühlrippen ausblasen

MfG Hanussen

Das macht doch jedes System und ist auch von Nöten!!

Würde da nichts dran machen, viele Lüfter drehen bei einer niedrigen Drehzahl gar nichtmehr an!

Also meine palit gtx 275 dreht auch immer auf beim booten und ich bin eigentlich froh darüber.Dann weis ich immer das sie noch funktionstüchtig ist :D

Zurück
Oben