GTX 275 Lüfter regelt nicht automatisch?

derick41

Banned
Hallo,

habe heute mal mit rivatuner (das erste mal) rumgespielt, weil ich meinen lüfter so leise wie möglich machen will, solange ich nur auf dem desktop rum mache, anstatt spiele.

ich weis nicht, ob ich es mir nur einbilde... aber ich glaube, das früher mein lüfter automatisch hoch (schneller) ging, lauter wurde, wenn ich FurMark laufen lassen habe.

doch nun bleibt er die ganze zeit so wie er ist... obwohl ich alles wieder auf auto gestellt habe...

ich wollte es eigentlich so haben, das ich alles auf automatisch habe, aber das minnimum auf 25 ist anstatt 40%, da die karte ja nur auf 37°c läuft.

Es ist eine GTX 275 Palit und gehäuße habe ich das Antec 1200, was ja mehr als genug für luftschub sorgt.

danke schonmal

http://img294.imageshack.us/i/unbenanntir.png/

http://img294.imageshack.us/i/unbenannt2z.png/

AW: GTX 275 Lüfter regelt nicht automatisch?!?!?

Probier mal, unter dem Reiter "Fan" das Häkchen bei "apply settings..." zu setzen und starte anschließend neu. Vielleicht hilfts.

Probier mal, unter dem Reiter "Fan" das Häkchen bei "apply settings..." zu setzen und starte anschließend neu. Vielleicht hilfts
hilft leider nicht. Hab das selbe "Problem", hab auf 30% gesetzt und in Furmark geht die Graka auf 104°C, dann dreht der Lüfter immer abgehackt hoch und sofort wieder runter. Ich glaub einzige Möglichkeit wäre nen neues Bios flashen, aber mir wär's das nicht wert.

bei den gt200 karten sind 40 % festgelegt
entweder manuell immer einstellen oder bios flashen
ich hab meine 260 geflasht und lwird in 2d bei 20% nich mal 50° und bei spielen dreht se dann automatisch auf ;)

die karte flashen?
meinst das bios oder?
hab ich schon vor paar monaten gemacht o.O

hab bios mal auf standard gesetzt bei FAN usw. (CPU) is schon immer übertaktet)...
rivatuner deinstalliert...
aber wenn ich furmark laufen lasse, wird der kühler nicht schneller.. auch nicht bei 80°... so eine scheise, das kann doch nicht sein...
früher war das nicht so!
Ergänzung ()

niemand eine lößung, das sich meine grafikkarte automatisch mehr kühlt, wenn sie unter last ist???

Hey hab das selbe Problem mit einer Gainward GTX 275. Ich vermute entweder nach dem ich das Bios für meinen neuen Prozessor geflasht habe oder nachdem ich den neusten Grafiktreiber (258...) installiert hab, hörte der Grafikkühler auf sich automatisch zu Regeln. Ich hab Riva Tuner und ExpertTool deinstalliert. Auch ich finde einfach keine Lösung

Hallo,

Mir ist heute aufgefallen dass meine Gtx275 den Lüfter immer auf 40% laufen liess, ohne ihn jemals zu regeln. Der Graka-Lüfter war niemals hörbuch, das Ergebnis: >85 Grad bei BFBC2 und ab und zu Abstürze.

Heute nachmittag habe ich also den neuesten Treiber installiert 258.xx sowie die NVidia System Tools, die es ermöglichen, unter anderem, Lüfterprofile festzulegen.

Ich habe die Geaka so eingestellt, dass bis 60C der Lüfter mit 40% dreht, darüber steigt die Lüfterdrehzahl fast linear bis 100% bei 90C.

Nun laufen 3d Anwendungen deutlich flüssiger mit max 70C. Der Graka-Lüfter ist nun deutlicher hörbar, läuft dann wohl bei 65% bei 70C.

PS: Everest läuft parallel zur Überwachung und es gibt keine Kompabilitätsprobleme.

Vielleicht könnt ihr dass ja mal bei euch ausprobieren.

Bei mir funktioniert die automatische lüftersteuerung eigenlich gut.
Im idle 25% lüfterspeed bei games dann auf ca 35-40% bei dann rund 80 - 85° aber stabil.

Ich nutze allerdings noch den 197er treiber.

Mfg
V

Zurück
Oben