GTX 280 keine 16 lanes und Startprobleme

gregory1977

Cadet 1st Year
Meine GTX 280 läuft nur auf ein lane.
Gpuz zeigt bei meiner GTX 280 nur 1 lane an, dadurch ist die Geschwindigkeit im Keller.
Wenn ich meine alte G92 wieder einbaue zeigt gpuz wieder 16 lanes an und die Geschwindigkeit ist wieder OK.
Bei der GTX 280 habe ich auch Startbrobleme. Der Monitor bleibt schwarz und die GTX 280 dreht voll auf, leuchtet aber grün.
Wenn ich dann resete habe ich dann meistens ein Bild und Windows lädt ganz normal.
Habe auf mein p35 ds3 das neuste Bios F14a drauf, aber ohne Besserung.

Habt ihr eine Idee was da nicht geht?????

mein system

q6600
inno gtx280
p35 ds3
4g MDT (800mhz)
wd 500gb
Enermax Modu 82+ 625W

Treiber sind die neusten ( MB und Graka) ?

ich regel das problem bei mir so,mit einem neustart des systems.es kann ein defekt am pcie x16 slot sein ,oder wird durch den grakatreiber verursacht.habe das problem mit einer 8800gts g92 gehabt und auch mit einer gtx280.wenn der neustart nicht helfen sollte,graka ausbauen und einbauen.
das problem haben komischerweise viele gigabyte ds3 board besitzer.

Zuletzt bearbeitet:
Jo kenn ich auch, bei mir erkennt er die 8800GTS G92 zuerst nur als PCI-E x 1 nach nem Reboot ises en PCI-E 2.0 x 16 ;)

Hab auch schon alles wie PCI-E Spannung und Takt erhöhen und pipapo...

Peace

PCIe Overvolten oder Overclocken. Ab 105Mhz oder etwas mehr Spannung sollten wieder 16 Lanes anliegen.

Das Problem tritt häufig beim Übertakten auf, was Du natürlich nicht gemacht hast und und nicht darauf hinweist :-)

PCIe Overvolten oder Overclocken. Ab 105Mhz oder etwas mehr Spannung sollten wieder 16 Lanes anliegen.
ohnr Erfog
Selbst nach einen Reboot ist nur 1 lane angezeigt.
Habe jetzt ein neues System drauf gemacht und bis jetzt nur GraKa treiber drauf (den neusten) und er zeigt mir immer noch 1 lane an.
GraKa raus und wieder ein - onhne Erfolg

Wenn das MB kaputt wäre wüde doch meine alte G92 auch nicht funktionieren, doch da zeigt er 16 lanes an und der PC startet auch sofort ohne schwarzen Monitor.
Mit meiner GTX 280 habe ich ja auch immer das Startprobleme (immer schwazer Monitor) denkke das MB erkennt irgendwie meine GraKa nicht(also MB doch kaputt)???

Ne Idee??????

PCIe Takt ist normalerweise 100 Mhz

Ok dann 100Mhz
Habe es immer noch nicht hin bekommen. Glaube entweder ist die GraKa oder des MB defekt.
Was kann ich noch machen???
MFG

Die GTX280 in einem anderen Sys testen ob da der gleiche Fehler ist oder mal eine andere GTX280 probieren falls du zufällig jemanden kennst der eine hat.

... zu wenig Spannung auf der Karte. Zeigen die Lichter Grün bei der Karte?

So, ich habe nun den Fehler gefunden!!!

ES WAR DAS MAINBORD p35 DS3 !!!!

Habe die GraKa bei ein Freund eingebaut und es war das selbe Problem.
Aber der hat auch ein p35 DS3 Rev.1.0 wie ich.
Dachte nun GraKa ist kaputt.
Habe mir dann als letzten Versuch ein neues ASUS PQ5-E geholt und siehe da, die GraKa hat 16 Lanes und ihre voll Leistung.:D:D:D

Tja, es liegt also eindeutig an dem p35 DS3.
Mit meiner alten G92 lief das Board ohne Probleme.
Denke es liegt an der Rev.1.0, die Rev. ist halt noch nicht ausgereift.
Die Rev.1.0 des P35 DS3 hat wo Probleme mit PCI-E 2.0

Kann das ASUS nur empfehlem, wirklich ein gutes Bord. Q6600 ohne Spannungsanhebung auf 3600 MHZ. Mit den p35 DS3 waren nur 3200 MHZ drinn.

MFG

Cooler Beitrag. Ich hab mir nämlich einen neuen Rechner zusammengebaut mit folgenden Komponenten:

Mainboard: ASUS P5Q Deluxe
GraKa: Zotac GeForce GTX 280 AMP! Edition
Netzteil: noname 750 Watt

Das System läuft 24h durch stabil, wenn allerdings zB ein Vista update daherkommt und einen Neustart erfordert, kann es sein, dass es einmal lang und dreimal kurz piepst und die GraKa wird beim hochfahren nicht mehr erkannt. Dann muss ich das System ausschalten, zwei Sekunden warten und dann gehts mit Glück wieder.

Ein Kumpel hat exakt den gleichen Rechner und der hat diese Probleme nicht.
Hatte aufgrund dieses Threads schon die Hoffnung eine Lösung für mein Problem zu finden....:(

Ich glaube nämlich, dass es am auch am Strom liegen könnte.

könnte eventuel an deinem NONAME netzteil liegen...

Zurück
Oben