GTX 280 Lila Screen

silv

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

Vorerst - Ich weiß wirklich nichtmehr weiter.
Meine XFX GTX 280 wirft plötzlich Farbige Screens von sich und hängt sich auf, der Zeitpunkt ist meistens wenn ich das kalte system hochfahre, noch bevor das Windows Logo erscheint (ein normales Bootbild bekomme ich trotzdem immer), oder die ersten Gamestarts, mir scheint es so als müsste die Grafikkarte erst "warmlaufen" bis sie keine Screens mehr wirft.

Die Farbe ist Random, manchmal Pink, manchmal blau, manchmal auch grün - ein Bild davon befindet sich im Anhang - komischerweiße trat dieser Fehler erst nach einer Neuinstallation von Windows auf, vorher hatte ich nie Probleme damit. Die Grafikkarte wie auch die restlichen Komponenten sind komplett gereinigt und von Staub befreit.

Die Grafikkarte befindet sich im Temperaturbereich von 40 - 72 grad, laut den Logaufzeichnungen.

Ist die Grafikkarte hinüber oder kann dies auch beispielsweiße von der CPU/MB kommen? Es war nämlich auch wenn ich mich recht entsinnen kann in einem Zeitraum von 1-3 Tagen vor diesen Fehlern relativ heftige Gewitter über unserer Stadt.

mein System:
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550 @2,83 GhZ
Graka: XFX GTX 280
4 GB RAM (habe ich gestern überprüft, wirft keine Fehler)
Mobo weiß ich grade nicht aus dem Stand heraus
Win7 32 Bit

Ich hoffe ihr habt einen Rat, ich hab nämlich keinen mehr, außer mir den lang ersehnten neuen PC zusammenzubasteln.

Grüsse
silv

25ic31i.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jep die Graka ist komplett hinüber, wirst eine neue zulegen müssen.

Ernsthaft? Also wird sie bald endgültig den Geist aufgeben?
Hatte schon gehofft es liegt evtl wirklich nur am BS, schade auch.
Heißt das schleunigst, oder hält sie evtl noch ein paar Wochen?

Kann man nicht genau sagen.
Doch sicher ist das sie in absehbarer Zeit gar nicht mehr laufen wird.

MfG

Ja, backen wäre das beste, vorallem da die 280 immernoch eine super Karte ist.

Und kaputt ist sie ja schon.
(der vram der Grafikkarte ist defekt)

Wenn es echt am Gewitter liegt, sollte das Netzteil davor schützen, also eventuell hochwertigeres NT.

Danke für die Antworten Jungs, sobald die neuen Teile für den PC da sind werde ich das mal Probieren und hier posten.

Verstehe ich das richtig das der Screen of death vermutlich aus einem Treiber resultiert? das wäre ja zu hart.

Lg
silv

//edit: Dachte immer das einzige das bei Gewitter helfen würde wäre ein Überspannungsschutz?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, und wenn das Netzteil da keinen guten überspannungsschutz hat, sagt es adye.^^
Oder die Hardware.

Ich kriege ernsthaft den Lüfter nicht ab, zwar die schrauben aber die abdeckung nicht um den Kühler rauszunehmen :lol:

Is jan seltsamer Zufall, dass meine GTX 280 heute den Geist aufgibt (nachdem ich ausm Urlaub wiederkam) und das nurn paar Tage nach deinem Post is...

Aber BTT, is denn schon was bekannt wie die Grafikkarte einfach so verreckt? Ich hab sie seit erscheinen der Karte drin und nie Probleme gehabt (sind glaub ich 4 Jahre oder? :D)
Es muss ja irgendwo nen Grund geben warum die Teile einfach so den Geist aufgeben ohne anzeichen für irgendwas

/edit
achja, hat das mit dem Backen jetzt geklappt bei dir?
Suche mich derweil schonmal nach ner neuen Grafikkarte um <_<

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben