GTX 280 Lüfter Problem

b00kie

Cadet 4th Year
Habe mit meiner GTX 280 folgendes Problem:
Der Lüfter dreht zwar korrekt im default mit 40% und ist auch schön leise, allerdings steigt die Drehzahl einfach nicht (unter last) - sie liegt immer konstant bei 40%.

Das mag zwar angenehm für die Ohren sein, aber leider nicht für die Temperatur.
Deswegen habe ich erstmal aus Abhilfe Gründen über den Riva Tuner die Minimaldrehzahl auf 60% erhöht und das funktioniert auch - so bin ich unter last (1h crysis) auch nur bei 70-80C, aber dennoch finde ich das Verwundernd.
Hat jemand vielleicht das selbe Problem? Woran kann es liegen?
Weil ich habe keine Lust extra zum Gamen immer Per Riva Tuner die Lüfterdrehzahl Manuell einzustellen.

PS. Zum Messen der Temp benutze ich GPU-Z bzw. den Riva Tuner

Blende dir mittels Rivatuner die Temperatur per OSD direkt ins Spiel ein und beobachte über eine Zeit, ob und wieweit sie auch ansteigt. Hast du schon getan, nehme ich an. Bei meiner GTX 260 springt die automatische Steuerung auch "spät" an, über 85 Grad etwa, je nach Spitzenwert vermutlich, den man nicht unbedingt ablesen kann. Rivatuner nennt ja die Grenz-Werte und bietet auch ein manuelles Lüfter-Management an, getrennt nach 2D, 3D usw.

Bei mir genügen fast immer 50% Lüfter-Umdrehung, komme dann niemals über 90 Grad, ist o.k. für mich. Die GTX 280 wird mit Sicherheit heißer unter gleichen Bedingungen, ein Tribut an die höhere Leistung.

ja habe mir die temp per OSD anzeigen lassen. Sie ist unentwegt auf 80 zugegangen und habe dann den Test abgebrochen, weil ich dachte das sich eh nichts mehr regen wird :/

Das mit dem Spitzenwert werde ich noch einmal testen. Wenn der Grenzwert wirklich bei 85C liegen sollte, fände ich den schon etwas bescheuert gewählt - denn ich mag es nicht gerne so heiße Karten im Rechner zu haben und beim Zocken kann ich gerne 80-90% vertragen, weil ich diese durch den Ingamesound eh nicht Wahrnehme.
Den vielen Meinungen das die GTX 280 sehr laut sei kann ich mich nämlich nicht anschließen, bis 60% ist sie von meinen anderen Lüftern kaum bis garnicht zu unterscheiden.

Mach dir keine Gedanken wegen der Temperatur, alles unter 100° ist der Karte egal.

cYa

Hallo an alle.
Hab mit meiner MSI GTX280 Super Overclock ein wirklich ernsthaftes Problem. Sie wird einfach viel zu schnell heiß. Und zwar nicht einfach heiß sondern bis hinauf zu 106°C. Und das darf einfach nicht sein. Sie ist von Haus aus auf 700/1400/1150 getaktet und da ist garantiert, dass alles funktioniert. Wie kann es also sein, dass sie obwohl ich sie sogar auf völlig unverständliche 550/1100/950 runtertakte und sie trotzem über 90°C hat. Das kann doch gar nicht normal sein.
Die Temperatur lese ich mit Hilfe von Rivatuner ab und die Stabilität teste ich mit Furmark auf 1680x1050 und AA 16x. Auf den Standarteinstellungen bekomme ich innerhalb einer Minute Pixelfehler, wenn ich sie runtertakte keine, aber heiß ist sie bis zum geht nicht mehr.

Könnt ihr mir sagen was da los ist? Ich werde sie in jedem Fall zurückgeben und mir eine von einem anderen Hersteller holen, weil was sich MSI da leistet ist einfach nur eine Frechheit. Da fahr ich ja mit meiner "alten2 8800GTX besser -.-

edit: die ist schon unter Windows 70°C heiß -.-

Zuletzt bearbeitet:
Erstens sind die "garantierten" Taktraten gerne mal nicht stabil, daher sind OC-Karten in meinen Augen Müll. Zudem hast du wohl ne verbuggte 280 erwischt, da hilft nur umtauschen. Mit dem Hersteller hat das übrigens nichts zu tun - die bekommen die Karten so von Nvidia bzw. dem Fertiger und kleben nur ihren Aufkleber drauf.

cYa

@ first_emperor
Ich habe zwar nur die normale MSI GTX280 OC, aber die wird in furmark nach 30min stabilitätstest grad mal 80°C bei 65% Lüftergescheindigkeit, nach einer Stunde Crysis (DX10, sehr hoch) bin ich bei ca. 72°C. Im 2D-Betrieb unter Windows wird sie zwischen 40°C und 45°C warm. (habe aber auch eine sehr gute Gehäuselüftung)
Also ich tippe mal stark auf ein defektes Modell, ich bin mit meiner MSI Graka mehr als zufrieden.

@bookie
Hier mal eine Anleitung zu einem Volt-Mod / Fan-Mod, welches die Temperaturen deutlich senken dürfte. Ist leider nicht ganz so einfach, ist aber in dem Link alles sehr gut erklärt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bin erst nach meinem Erstpost auf die Idee gekommen, dass das Problem vielleicht auch andere haben könnten^^
Mal die Suchfunktion benutzt und siehe da: ich muss ernsthaft überlegen, auf ATI umzusteigen. Was die sich da leisten ist wirklich eine Frechheit. Naja, ich hab ihnen erstmal eine zweite Chance gegeben, aber das ist definitiv die letzte. Das ist mir einfach die verlorene Zeit nicht wert. Bei dem Preis kann man doch wohl erwarten, dass die Hersteller ihre Karten auch testen. Gerade die OC Varianten müssten doch getestet sein, zumal sie ja die Taktraten garantieren -.-
An sich übertakte ich ja immer selbst, aber die Taktraten von meiner GTX280 sind ja wirklich nicht schlecht und die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch, dass ich nicht auf diese Taktraten komme. Deswegen war sie attraktiv.

Sry für den Doppelpost, aber der musste jetzt einfach sein...

Der Computerladen, wo ich die GraKa gekauft habe, hat sie noch einmal getestet und drei Tage durchlaufen lassen, mit 3dMark Furmark etc. und die sagen, dass die GraKa bei ihnen ohne Probleme läuft. Ich war sogar schon mit meinem eigenen PC dort und sie haben gesehen, das ich schon bei 80°C Grafikfehler bekommen habe, der Techniker dort vermutet, dass das am OS liegen könnte (ich verwende vista 64Bit), aber dass kann doch gar nicht sein, dass das davon abhängt. Ich kann behaupten, dass ich eine ziemlich gute Gehäusebelüftung habe (Thermaltake Armor irgendein großes 150€ Gehäuse, Name fällt mir jetzt nicht ein) und die haben dass auch bestätigt. Also, wie ist das dann möglich?

Dass ich die GraKa nicht mehr nehme wenn sie bei mir nicht läuft ist eh klar...

------------------------
Nein, Doppelpostings "müssen" hier nicht sein. Bitte den "Ändern"-Button zum ergänzen nutzen. :)

Gruß, rumpel01

Bin jetzt auf Radeon umgestiegen, hab keine Lust auf die neue Karte ein halbes Monat zu warten, nur um dann wieder die selben Probleme zu haben. Jetzt hab ich halt eine MSI 4860 X2 OC drinnen stecken und hoffe, dass die Mikroruckler nicht allzu schlimm oder bemerkbar sind. Was solls, immer noch besser als Grafikfehler...

// Wir können das Spielchen auch gerne weiter treiben, aber muss ja nicht sein. Der Ändern-Button ist zu benutzen und das Ändern pusht zudem auch den Thread.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Bitte Regeln beachten! Ändern-Button nutzen. ↓↓)
@b00kie
Hab das selbe Problem ist mir Grad aufgefallen :D.
Bleibt immer auf 40%, aber meine wird aber trotzdem laut unter Last, da sie zu surren beginnt. (Spawas oder ähnliches)
Vllt kann ich durch manuelle hochdrehen des Lüfters das Problem lösen.

@first_emperor
Würd die Graka zurückbringen, weil die ist defekt.
105 Grad Problem

Und auf jedenfall Ändern benutzen, weil sonst hast du schnell eine Verwarnung.
Waren ja sogar schon 2 Mods in dem Tread und haben das korrigiert. Also aufpassen :D

Ähm, Wenn du dir meinen Post genau durchgelesen hättest, wüsstest du, dass ich bereits umgestiegen bin ;)

Und Doppelpost habe ich nur gemacht, weil ja schon ein Zeitchen her war und ansonsten keiner der das Thema aboniert hat, auf die Änderung aufmerksam gemacht worden wäre. Daher der Doppelpost. Wenn ich mich diesbezüglich irre, sry. Ist nicht mein erstes Forum und hab bis jetzt aber noch nicht mitgekriegt, dass dem so wäre.

edit: Wenn ichs mir recht überlege, frage ich mich, warum zwei Mods meine Posts edidiert haben...

Gott, jetzt weiß ichs -.-
Hab trotz verwenden des edit buttons dann in Direkt antworten geschrieben... löschen bitte...

Zuletzt bearbeitet: (Beiträge zusammengeführt.)
Und Doppelpost habe ich nur gemacht, weil ja schon ein Zeitchen her war und ansonsten keiner der das Thema aboniert hat, auf die Änderung aufmerksam gemacht worden wäre.

Doch, wenn man ändern drückt stehts wieder da. Also kein Doppelpost nötig.
Und sry das ich überlesen hab, das du bereits getausch hast. War nur ein Hinweis.

Zurück
Oben