GTX 280 SLI mitm 550W Netzteil?

TechnoBommel

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
442
Hallo ich habe bald eine GTX 280 über und Frage mich ob bei meinem Kollegen wohl ein SLI klappen würde.

Das restliche System sieht dann so aus

Gigabyte P45 Chipsatz MB
E8500 CPU
4x2GB DDR2 1000Mhz
Soundkarte
3 HDD's
Be Quiet Dark Power Pro 550W

Habe https://www.computerbase.de/2008-06/test-nvidia-geforce-gtx-280-sli/32/ gelesen, da steht verbrauch 557 Watt mit einem QX9770 auf 4GHz.

Kann das gehen? Werden eigentlich bei einem Netzteil 550W Leistung garantiert oder ist es so eine "bis zu 550W" Angabe?
 
Kurz und knapp: Das Vorhaben hat keinen Sinn und ja, es scheitert an den 550W (und der scheiß CPU). Teste es doch trotzdem mal :D.
 
PaDattDaRein? schrieb:
es scheitert an den 550W
Dem würde ich eher widersprechen - "Die von uns ermittelte Spitzenleistung liegt mit 650 Watt in einem guten Bereich. " aus http://www.technic3d.com/review/net...power-pro-bqt-p10-550w-netzteil-im-test/5.htm
Sollte also noch reichen, wenn man auf größere GPU-Übertaktungen verzichtet.

CB misst an der Steckdose - der reale Verbrauch liegt demnach niedriger.
Und das NT schafft die gelabelte Leistung locker - siehe dem Zitat oben aus dem Test.

(und der scheiß CPU)
Dem würde ich zustimmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte gehen aber nicht gut

Modell
DARK POWER PRO 10 550W
Allgemeine Daten
Dauerleistung (W)
550
Spitzenleistung (W)
610
 
Das NT reicht. Der QX9770 verbraucht um einiges mehr als ein E8500, aber richtig Sinn macht das wirklich nicht...
 
Electricity to heat converter vorhaben :)
 
Kurz und knapp, ja es geht, macht aber nicht viel Sinn!

Mit einer neueren CPU+Graka ist er besser bedient weil:

-> schneller
-> Stromsparender

Also falls er das nötige Kleingeld hat wäre eine Neuanschaffung sinnvoller.
Ich gehe mal davon aus dass das System zum zocken genutzt werden soll und die Leistung hier nicht mehr reicht, weil ein SLI her soll.
 
Das es nicht sonderlich sinnvoll ist, ist mir klar.
Hatten uns damals 2 mal genau den gleichen Rechner gekauft, ich hatte allerdings nur 4GB ram.
Und habe jetzt umgerüstet, R9 290 kommt die Woche.

Naja wir sind halt beide Studenten und zocken abends gerne mal eine Runde BF4.
Klar ist sein Rechner dafür nicht sonderlich geeignet, aber er spielt zur Zeit den e8500 auf den Standard Spezifikationen.
Ich denke 4-4,5 Ghz könnte man daraus machen, je nachdem was für eine CPU er erwischt hat. D.h. ca 30% mehr Prozessor Leistung (ja immernoch ein Witz) und nun überlege ich halt bevor ich meine 280GTX für nen paar Kröken verkaufe ihm einfach ins System zu stecken. Schaden kann es ja normal nicht, wenns klappt.

Zugegeben wärs auch einfach mal der Spaß an der Sache SLI auszuprobieren^^
 
Unter den Voraussetzungen würde ich es auch mal testen. Mehr FPS kommen schon bei rum. Es werden halt relativ heftige Microruckler entstehen, aber gegen testen spricht ja nichts.
 
Zurück
Oben