gtx 280m: gpu-z liest zu niedrigen takt aus

kyoharu

Cadet 3rd Year
Hallo,

nach 3 monatiger nutzung meines neuen notebooks, bin ich doch etwas stutzig geworden, als ich interessehalber die taktraten meiner grafikkarte gegoogled habe.

Laut Nvidia 562/950/1463

Bei mir ließt GPU-z 583/800/1450

Das kann ich mir irgendwie nicht erklären O.o

Zum vergleich habe ich mir noch ein recht aktuelles GPU-Z Log gesucht, welches im Vergleich mit meinem Chip ebenfalls überall besser abschneidet :( (meins unten)

Gibt es zwei Varianten der 280m?

gpuz035.gif

20q.png

kann es sein .. das der takt bei nicht so starker lasst oder im 2d modus runter geregelt wird ?

Bei Mobilen Grafikchipsätzen kann jeder Hersteller andere Taktraten definieren. Es wird glaub ich nur eine Obergrenze festgesetzt. Wie weit die einzelnen Hersteller runter takten ist ihnen überlassen.

Das gilt sowohl für ATI als auch NVidia.
Der Grund warum das gemacht wird, damit das Termal in den Rahmen passt, sie an der Kühlung sparen können und / oder der Akku länger hält. Gibt viele verschiedene Gründe.

MfG

oha, das find ich jetzt ja nicht so toll :( ... 150Mhz sind schon ein ganz schöner Batzen Leistung die ich ja eigentlich bezahlt habe! Und ob sich die Pixel und TextureFillrate ebenfalls drastisch auswirkt vermute ich mal blind, da nur knappe 9800 Punkte statt propagandierter 11000 in 3DMark 06 erreicht werden.

Da kann man nicht nochmal was im Preis drücken! Kann ja nich sein >-<!!!!!!!

3dmark werte sind doch echt mal egal
den unterschied von 1000 punkten spürt man nie bei normalen spielen das sind ja gerade mal 10% unterschied zumal er bei spielen noch geringer ausfällt weil 3dmark 06 extrem cpu limitiert ist

nun bei 2,8Ghz DualCore und 4GB sollten eigentlich höhere Werte erzielbar sein! vorallem entsprechen diese Werte eher dem kleinem Bruder 260m. Für einen bezahlten aufpreis von 200€ ist das natürlich inakzeptabel. Nun weiß ich wo ich nicht mehr Notebooks kaufe. Punkt :X

Zurück
Oben