GTX 280SLI durch Neue Graka ersetzen

~TooL~

Captain
Ein Bekannter will eine Neue Grafikkarte!

Momentan hat er zwei GTX 280 im SLI Modus verbaut + eine 128MB Ageia PhysX Karte.
CPU ist ein Intel Extreme QX9770 (3,67GHz OC)

Momentan möchte er mit seinem System Battlefield3 und das Neue Medal of Honor zocken. Es sollte aber auch für spätere Games reichen.

Er wollte sich eine GTX 690 kaufen, habe ihm aber gesagt das dies vom P/L-Verhältnis Quatsch wäre.
Habe ihm jetzt eine GTX 670 oder GTX 680 empfohlen!

Nun meine Fragen:
1.) Reicht eine 670 oder doch lieber 680?
2.) 2- oder Besser 4GB VRAM?
3.) Die CPU sollte ja noch ausreichen, oder?
4.) Sollte man die Ageia PhysX weiterbetreiben, oder wird diese nicht mehr benötigt?

Habt Ihr Bitte noch Vorschläge?!

Zuletzt bearbeitet:
~TooL~ schrieb:
Nun meine Fragen:
1.) Reicht eine 670 oder doch lieber 680?
2.) 2- oder Besser 4GB VRAM?
3.) Die CPU sollte ja noch ausreichen, oder?
4.) Sollte man die Ageia PhysX weiterbetreiben, oder wird diese nicht mehr benötigt?

Habt Ihr Bitte noch Vorschläge?!

1. Beide Karten sind deutlich schneller als sein bisheriges Sli
2. bis FullHD langen 2GB vollkommen aus, erst bei mehr wirds knapp. Und warum nicht auch eine schnellere aber günstigere 7970 Gigahertz Edition mit 3GB?
3. sollte langen
4. Bei einer NV Karte würde die Karte nun bremsen, bei einer HD7970 würd ich ne 280ger als PhysX Beschleuniger nutzen wen ich eh eine über hätte.

Berserkus schrieb:
1. Beide Karten sind deutlich schneller als sein bisheriges Sli
2. bis FullHD langen 2GB vollkommen aus, erst bei mehr wirds knapp. Und warum nicht auch eine schnellere aber günstigere 7970 Gigahertz Edition mit 3GB?
3. sollte langen
4. Bei einer NV Karte würde die Karte nun bremsen, bei einer HD7970 würd ich ne 280ger als PhysX Beschleuniger nutzen wen ich eh eine über hätte.

1.) Ja OK, wird dann wohl die 680!
2.) Ja, er hat nen 24" mit 1920x1080! Die 7970 habe ich ihm auch ans Herz gelegt, er will aber unbedingt Nvidia, machste nix ;)

3.) Gut!
4.) Also kann die PhysX Karte bei einer GTX680 raus?! Wusste gar nicht das man die PhysX Karten auch zusammen mit ner ATI nutzen kann... Hab immer Gedacht das wäre nur mit ner Nvidia möglich!

das funktioniert sogar über die cpu nur nicht in höchsten einstellungen.
bf3 und medal of honor nutzen übrigens physx garnicht.

Da die cpu noch zwischen 200 und 300€ bei ebay bringt:

ALLES verkaufen und auf i5 3570k und von mir aus gtx680 upgraden.
Dann hat er auch noch nen ordentlichen cpu leistungsschub, den er in bf3 lieben wird (3,6 c2q ghz sind nicht so berauschend)

Nein, CPU und Mainboard soll bleiben!
Lediglich die Grafikkarte soll ersetzt werden!

Da Er so einen Dell XPS 730 System hat, wo die CPU und der Chipsatz mit Wasser gekühlt wird, müsste man ja alles Umbauen!

Hätte der i5 denn soviel mehr Power als seine jetzige CPU?

die alten quads liegen in etwa auf dem niveau eines phenom II
ein x4 955 @3,6ghz (also eine cpu die der deines freundes entsprechen würde) reicht für alles ,erzeugt aber in bf3 oder gw2 z.b. framedrops. der i5 ist da schon etwas flotter unterwegs ;) Aber da es so ein system ist, ist die umrüstung wirklich etwas schwierig. Verstehe auch wenn man sowas schickes dann nicht verkaufen mag(würde ja nur im ganzen sinn machen).
Also ignorier mein Vorschlag einfach ;)

@Scythe1988
Jap, das System ist echt Schick! Hat ja auch 2008 knapp 5000€ gekostet ;)

So, jetzt aber noch ne Frage! Es gibt bei der 670 und 680 ja verschiedene Ausführungen. "DC2, Phantom, etc."

Welche kann man denn da Empfehlen? Sorry, bin bei Grakas nicht so auf dem laufenden:)

Danke für Eure Antworten!
Mein Bekannter hat sich Heute eine Gainward Geforce GTX 670 Phantom bestellt.

Zurück
Oben