GTX 285 an unterstem PCIe anschließen?

Abzug86

Lt. Commander
Hallo zusammen,

wollte mal fragen, ob es leistungs- oder kompatibilitätstechnische Probleme gibt, eine Grafikkarte nicht auf dem obersten PCIexpress-Slot, sondern an einem der anderen anzuschließen. Genauer Zusammenhang:

Ich habe vor mir (natürlich u.a.) ein P6T Deluxe V2, eine GTX 285 und ein Cooler Master HAF 932 Gehäuse anzuschaffen. Ich plane am Boden des HAF's einen Lüfter anzubringen, der frische Luft von unten in Richtung GPU bläst, um diese zusätzlich zu kühlen. Da das P6T Deluxe 3 PCIe-Slots besitzt, wäre es natürlich mein Wunsch die GTX 285 am untersten (= dem Bodenlüfter am nähesten) Slot anzuschließe, da somit die GPU den Luftstrom direkter und stärker abbekommt. Zudem würde ich somit die darüberliegenen "normalen" PCI-Steckplätze nicht behindern (z.B. für eine Soundkarte).

Kann es Probleme bei Erkennung (allgemein Kompatibilität) geben, oder sind sonst irgendwelche Probleme damit bekannt?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Wie schon gesagt es müssen halt 16x sein..

..beim mir z.B. sind es nur 8x und somit wäre der untere eine "Bremse" für mein System (ASUS P5Q-E/ GTX260 "alt")

Kann auch sein das der "Boden-liegende-Lüfter" mal ein Kable oder So einhexelt :D (durch erschüttung)

Würde ihn daher festmachen (oder weglassen)

wie mastercheef schrieb, würdest du die graka im dritten Slot erheblich ausbremsen, im darüberliegenden 2.Slot geht es ohne Einbußen

@ tropenshorty & BartS

Im HAF ist unten am Boden extra ein Gitter für die Anbringung eines 120mm-Lüfters vorhanden, unter dem Boden sind noch ein paar cm Platz, um genügend Frischluft anzusaugen.

@ Mastercheef & Wiesi21

Wie jetzt? Ist der unterste nun PCIe x16 oder nicht? "Elektrisch nur 8x".....?

Kapier ich trotzdem nicht.

Bei diversen Reviews heißt es immer, dass einzelne Grafikkarten (zumindest auf dem P6T Deluxe) auf jedem Steckplatz mit 16 Lanes angebunden sind, so steht es auch in den Produktdetails des Boards. Nur bei Nutzung von Tri-SLI kann der unterste Slot (laut Reviews) nur mit x8 laufen.

nun, wenn das in der Beschreibung so steht, dann wird es schon so stimmen.
Ich hab mich nur auf die Infos bei Geizhals bezogen.
Warum fragst du dann überhaupt, wenn du's ohnehin weißt..?

Zurück
Oben