GTX 285 geht nicht in den 2d modus

BLACK !

Lieutenant
Hallo,

foglendes meine EVGA GTX 285 geht nicht in den 2d modus was heisst ich hab ständig die vollen tacktraten anliegen, gibt es eine möglichkeit sie wieder dor hin zu bringen ?

Wusste nicht, dass sich eine 285 von selbst heruntertaktet. Wäre mir neu.

Also meine schaltet sich klasse um, ohne probleme. Bios von Edel-Grafikkarte. Keine Probleme, nichts. Erkennt auf anhieb wenn ich Leistung brauche und wann nicht. So wie die CPU.

w4lk1n ja ist aber auch neu und funktioniert. ;)

Gruß Tom

Also ich hab auch eine 285GTX von EVGA und meine macht das nicht.

Ich hab drei Profile beim Hauseigenen Tool eingestellt und mit Hotkeys lade ich die immer.

Hi, da kann ich dir vermutlich weiterhelfen:
Hast du 2 Monitore angeschlossen? In dem Fall läuft die Grafikkarte immer im 3D Modus, hab dieselbe und das gleiche Problem (hat auch z.B. die gtx 280 und höchstwahrscheinlich noch einige andere mehr).
Ich habe auch bereits diesbezüglich direkt bei NVIDIA nachgefragt, dort ist man sich des Problems bewusst und will es in "naher" Zukunft lösen.
Solltest du keine 2 Monitore angeschlossen haben, so überprüfe mal alle geöffneten Programme. Einige versetzen die Grafikkarte in den Leistungsmodus, obwohl man es garnicht erwarten würde. Z.B der GTA 4 Launcher.

Zuletzt bearbeitet:
w4lk1n schrieb:
Wusste nicht, dass sich eine 285 von selbst heruntertaktet. Wäre mir neu.

tja, dann wieder was gelernt... :)

nun zum Thema: meine taktet aber ohne Probleme runter, allerdings gibt es Programme die, ohne das es "echte" 3D-Anwendungen sind, die Graka hochtakten... als Beispiel Mediaplayer, siehe auch vorheriger Post.

leuchtstoff

Was doenertier anführt, klingt plausibel. Ich habe meinen Fernseher an meiner Karte hängen. Das könnte der Grund sein. Ausserdem hat mein PrecisionTool ja die Vorrechte und da ich das von Anfang an drauf hatte, habe ich das scheinbar nicht gemerkt :O

GUT jetzt weiß ich mehr. Danke!

Meine GTX295 taktet schon hoch, wenn ich den Internet Explorer öffne. Ist bisher mit allen für die Karte kompatiblen, getesteten Treibern so. Muss also nicht zwangsläufig an einem zweiten Monitor liegen.

Mfg

Hallo,
probier doch mal den 185.20 beta treiber aus ! also damit geht meine 285er auch ohne probleme auf 2d modus ;)

Scheinbar liegt es an ICQ, also bei mir ist es so. Ich hab den 185.20 beta treiber und zwei Monitoren angeschlossen. Das einzige Programm, das die Karte nicht zum Runtertakten bringt ist ICQ. Scheinbar.

ICQ, Skype, 2 Monitore, Steam wenn man Vista benutzt ... kann viele Gründe haben.

Mit dem 185.20 gehen endlich 2 Monitore im 2D-Modus? DAS WÄRE JA GANZ NEU UND GANZ GEIL ...

Okay, das mit den 2 Monitoren war wohl nur ein kurzer "Fehler" meiner Wahrnehmung, habe es eben nochmals ausprobiert und es geht NICHT.

EDIT: Scheinbar bewirkt ICQ nur ein Hochtakten der Karte, solange das Begrüßungsfenster am Anfang geladen wird. Xfire wirkt einem Runtertakten Karte jedoch dauerhaft entgegen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das Thema älter ist, habe ich auch dieses Problem. Meine GTX280 taktet nach dem Windows Start nicht runter. Hab einen Monitor per DVI und meinen Fernseher per S-Video dranhängen.

Von sich aus taktet die Karte nie runter, aber mit einem kleinen Trick geht es. Einfach im Geräte Manager die Grafikkarte einmal Deaktivieren und danach wieder Aktivieren, dann taktet er sofort runter und bleibt auch unten bis ein Spiel gestartet wird. ICQ, Xfire, Windows Media Player, etc... laufen und auch der zweite Monitor und der Takt bleibt unten wie er es auch sein sollte.

hmm, an der Taktung kann ich bei meiner 285er auch keinen Unterschied feststellen ob 2D oder 3D anliegen. Einzig mit einem Stromverbrauchsmesser sehe ich da einen gewaltigen Unterschied. Im normalen 2D Betrieb braucht meine Kiste so um die 280 Watt (mit Monitor, Switch, USB Hub und was sonst noch an der Steckdosenleiste hängt). Starte ich ein Spiel steigt der Stromverbrauch auf bis zu 400 Watt an. Beende ich das Spiel stehen wieder um die 280 Watt an. Die Taktraten bleiben aber unverändert gleich, wenn ich diese mit dem EVGA Precision Tool beobachte.

Hallo,
ich habe bei meiner GTX 285 von Gigabyte das Problem, dass ich den Lüfter im Idle nicht runtersetzen kann. Auch nicht mit dem Rivatuner. Der zeigt mir dann zwar die % Zahl an, aber der Lüfter donnert weiter mit 40%, was schon nervig im 2D ist. Gigabyte meint, es gibt bei Nvidia ein "EST-Tool". Weiß der Geiser was das ist, habe mal dort geschaut, jedoch nichts gefunden. selbst das ändern mit dem Nvidiaeigenen Systemsteuerungstool brachte keine Besserung. Habt IHr ne Idee woran das liegt? Meine Karte Takte sich problemlos im 2D runter!

Habe auch mal eine Frage dazu. Kann man das irgendwie einrichten das die Karte z.b. im 2D Modus bleibt wenn man ein Bestimmtes Programm öffnet. Hätte nämlich gerne das meine GTX295 im 2D Modus bleibt wenn ich Fernseh schaue über DVB Viewer

Zurück
Oben