GTX 295 Krankheit? Schlechte Hell/Dunkel übergänge!

web.com

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
25
Hallo Leute!

Ich hoffe ich kann mein Problem richtig rüberbringen!

Es geht um die Hell/Dunkel-Übergänge in Spielen. Z. B. "Lost Planet Colonies" oder "Grid" (bei diesen Spielen ist es mir aufgefallen).

Das Problem:

z. B. Lost Planet Colonies: Wenn ich aus einer hellen Umgebung in eine Höhle gehe, gibt es
bei den Farbabstufungen (von hell nach dunkel) keine weichen Übergänge, sondern man erkennt ziemlich genau, dass man bei den einzelnen Farbübergängen einen Rand erkennen kann!

z. B. Grid: (24 Stunden von Le Mans) Wo der Übergang von Tag zu Nacht ist oder umgekehrt.
Auch da erkennt man Farbabstufungen wie oben beschrieben.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Ist das ganze normal? Liegt es an den Spielen? Liegt es an der Grafikkarte?
Oder habe ich nur ein etwas übersensibles Auge?

Danke schon mal!
Mfg web.com
 
Meinst du wirklich, dass es an meinem Monitor liegt?:confused_alt:
Ich habe einen Dell 23-Zoll-Breitbild-Flachbildschirm S2309W mit Full HD.

Ich hoffe doch stark. dass es nicht am Bildschirm liegt!
 
hast du einen 2. zum testen im haus?

schliesse ihn mal mit einem anderem kabel an...

greez

EDIT:

hast du das auch in filmen? schau mal ein film der ziemlich kontrastreich ist, also viele wechsel von hell in dunkel hat...
 
Ich habe einen zweiten von Sony 17" SDM-HS73.
Beim Filmen ist mir das noch nicht aufgefallen. Weder beim Sony noch beim Dell!
Aber ich schau noch mal.

Ich schließe meinen alten noch mal an und vergleiche!

Ich melde mich gleich noch mal!
 
Da bin ich wieder.

Ich habe Spiele und Filme auf beiden Bildschirmen ausprobiert. Bei beiden Monitoren das gleiche Problem!

Immer in Umgebungen die dunkel sind oder dunkler werden!
Bei Filmen ist es ähnlich: In dunkler Umgebung z.B. "Underworld" oder "Das Ende" sind große Pixel zu sehen! Wenn es "fast dunkel" oder ganz dunkel im Film wird sind diese Pixel zu sehen!
Ich habe Screenshots von den einzelnen Filmausschnitten gemacht, weiß aber nicht wie man diese hier einfügt!?

Was sagt mir das alles?
 
Seid mir nicht böse, aber wie stelle ich einen Screenshot ein?
 
du drückst auf "Druck"(in der nähe des NumPads), dann machst du ein "Foto" von deinem Bildschirm.
Danach gehst du auf Wordpad oder Paint oder sowas und drückst "STRG+V" und dann erscheint der screenshot.
Jetzt speicherst du noch ( am besten als jpg oder jpeg oder was auch immer das war) und drückst bei Computerbase wie üblich auf "antworten" und dann auf Anhänge verwalten.
Da wählst du dann deinen Sreenshot aus und drückst auf "hochladen".
 
Hier die Srceenshots:
Die großen Pixel auf der schwarzen Fläche!
Ist das die Grafikkarte? Neuster Treiber ist drauf!
Wenn ich diesen Film mit meinem alten Rechner gucke, dann sind die Pixel nicht so groß und ausgedehnt!
 

Anhänge

  • Dell Bildschirm(Das Ende).jpg
    Dell Bildschirm(Das Ende).jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 283
  • Sony Bildschirm(Das Ende).jpg
    Sony Bildschirm(Das Ende).jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
Auf den screenshots kann ich es leider recht schlecht erkenen, habe aber ein ähnliches "Problem" bei FEAR2. K.a. ob das an der GTX liegt oder treiberbedingt ist. Mal beobachten.
 
was benutzte denn für eine Quelle?

ein mpeg Video, DVD, Blue Ray?
 
so nebenbei, was ist das für ein film? sieht ja geil aus xD

naja ich sehe da jetzt keine pixel oder sowas, das bild ist bei mir perfekt. ich denke das liegt dann wohl am kabel oder so. das so eine krankheit present ist wüsste ich nicht. könnte natürlich sein, man müsste aber noch mehr user finden... hast du eine kamera? vlt. sieht man bei dieser das problem besser...

greez
 
Sagtmal sind eure Monitore so schlecht eingestellt, dass sie die Unterschiede zwischen Schwarz und dunkelgrau nicht darstellen können?

Seht ihr den Scharfschützen komplett schwarz? Ich sehe, dass etwa die Hälfte seines Körpers in der Mitte mit grauen großen Pixeln bedekt ist.

Das liegt höchstwahrschienlich an der Komprimierung des Bildes auf der DVD. Das ist normal.

Der feine Übergang von schwarz zu heller ist ein sehr kritischer bereich. Da treten sehr leicht Farbabstufungen auf (ich mein jetzt nicht den Film screenshot, sondern allgemein).


Ich hab dir hier mal einen Verlauf in Photoshop erstellt.

Hier sollten keine Abstufungen sichtbar sein. (bitte einmal auf das Bild klicken, damit es in volle große angezeigt wird. Sonst treten Abstufungen auf, wenn das Bild auf Fenstergroße skaliert ist)


Hier hab ich den Verlauf von oben eingefärbt. Und schon hat er Abstufungen. Also, sobald ein "Kritischer" feiner Verlauf modifiziert wird, entstehen sehr schnell Abstufungen.
Dieser Effekt tritt vermutlich in Spielen auch auf.
(auch hier - nachdem es geladen wurde auf das Bild klicken, damit es ein voller Große angezeigt wird!)


Ich tippe mal darauf, dass einfach die aktuelle Farbtiefe nicht ausreicht. Man braucht einfach eine höhere Farbtiefe (mehr Farbabstufungen) und bessere Monitore.

Übrigends kann man das Bild mit den Abstufungen bearbeiten wie man will. Diese Abstufungen bekommt man einfach nicht weg. Da kann man machen was man will.
Ihr könnts ja mal selbst versuchen ;)



Und hier nochmal das Bild. Ich hab das Gamma stark erhöht, damit man jedes einzelne Artefakt gut sehen kann. Also wenn ihr es jetzt nicht seht, dann seit ihr blind^^

Bitteschön:

Das rot eingerahmte ist im Orginal Screenshot auch zu sehen. Aber es hat nichts mit den Farbabstufungen zu tun. Das sind einfach nur Artefakte von der Komprimierung.


Du kannst auch mal einen Screenshot aus einem Spiel reinstellen, in dem die Abstufungen zu sehen sind. Speicher es aber bitte im .png Format ab und lade es z.B. bei abload.de hoch. PNG deswegen, weil es das Bild nicht durch komprimierung verschlechtert, wie es z.B. jpeg macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben