GTX 295 raus - was rein ?

PISTOLENMANN

Cadet 1st Year
Schönen guten Tag

Ich möchte meine alte GTX 295 gegen eine stärkere und vor allem leisere Karte tauschen. Nach etwas Recherche bin ich auf die Sapphire Radeon HD 7950 OC gestoßen, welche schön leise ist.

Nun folgende Fragen:

1.
Sollte ich mir diese Karte überhaupt kaufen oder wäre eine andere besser ?

2.
Sollte ich andere Hardware dazu kaufen, da mein Prozessor, Motherboard oder Arbeitsspeicher zu langsam für so eine Karte sind? Ich habe hier bereits gelesen, dass die aktuellen Spiele eher GPU lastig sind und weniger die CPU belasten würden. Stimmt das auch in meinem Fall oder sollte ich besser aufrüsten?

Meine PC-Specs:

Motherboard: Asus M3A78-T VGSAFe 4D2 FSB5200 790GX
CPU: AMD64X4 PhenomII940
Arbeitsspeicher: DDR2 4096MB PC1000
GPU: PCIe 1792MB GTX 295 Zotac

Budget: 600€

Vielen Dank schonmal für die Hilfe !

Sieh ml 2fragen unter dir der fragt genau das gleiche .. du kannst deinen phenom schon noch drin lassen wenn du in übertaktest währe es noch besser

jo kannst du kaufen, ist aber AMD, ein NV Pendant gäbe es auch.

7950 Windforce von Gigabyte
oder die DCII von Asus.
Die CPU leistung musst du mal selber beobachten indem du bei den dir wichtigen spielen guckst ob gpu oder cpu auf 100% rennt.
bei ner 7950 ist ja noch platz fuern i5 + board + ram

hier mein vorschlag für 600€ (ohne NT 550€)

dein restliches sys wird mMn die karte bremsen.
hier ein komplett upgrade.
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9B)
1 x Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLKO-AOUAYZ)
du hast dein NT nicht angegeben habe die einfach reingepackt, falls dein reichen sollte kanns die rauspacken spars 50€
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)

wozu sollte er ein neues nt kaufen? wenn es ne 295 befeuern kann dann rennt auch die 7950

Vielen Dank schon mal für die Antworten! Echt Hammer wie schnell ihr hier seid !

Das Thema 2 Zeilen unter meinem habe ich natürlich bereits gelesen, mir gings es allerdings um eine leisere Karte bei größerem Budget.

Ist denn so ein Board wie das ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLKO-AOUAYZ) zukunftsträchtig ?

Ich habe mich im nach hinein beim Kauf meines aktuellen Rechners geärgert, dass ich nichts günstig upgraden konnte. D.h. wenn ich einen besseren Prozessor einbauen will muss ich gleichzeitig das Motherboard austauschen. Wäre das hier auch der fall oder wird es noch längere Zeit neue CPU´s mit diesem Sockel geben ? Würde nur ungern den selben Fehler noch mal machen.

dann musst du auf Hasswell warten (+ ne zeit bis, sich die preise gelegt haben/ empfehlung)

D.h. vor dem gleichen Problem steht man quasi immer ?

Die neueren CPU´s wären doch wahrscheinlich auch wieder teurer oder ?

ja, aber nach ner zeit (wenn die nachfrage nicht mehr so groß ist) stabilisieren sich die preise auf einem ,,normalen nivue''

EDIT: nicht immer (bei Intel immer öfters ;) ), ne zur zeit ist es grad günstig wenn du warten kanns warte noch paar woichen.

So ziemlich immer bei Intel.

Mein Vorschlag: Hole Dir erstmal die Grafikkarte (HD 7950 wie von Dir genannt z. B. -> ASUS DC II/Gigabyte sind sehr gut) & falls dann etwas nicht passt, kannst du immer noch die CPU & Co. aufrüsten. Zudem kommt demnächst Haswell. Würde warten, da der Phenom II X4 940 zwar etwas älter ist, aber im Normalfall keine allzu großen Probleme mit aktuellen Games/Karten hat.

Super, Danke Leute, habt mir sehr geholfen !

Letzte Frage noch: Die aktuellen GPU´s passen aber noch alle in mein altes Board ?

ja, ist abwärtskompatible

Verkauf die Kiste komplett (pie mal Daumen 200.-), leg das Geld zu den 600.- dazu und hol dir dann was komplett neues. Ich hab auch mal was zusammengestellt.
CPU: K Edition zum übertakten, daher auch ein Z77 Board und die Grafikkarte weil du wahrscheinlich bei NVidia bleiben möchtest. Natürlich kannste dich auch da flexibel entscheiden und eine Radeon nehmen.
800 Euro PC.jpg

Hallo

Mit welchen Settings hast Du vor zu Spielen ?

Ich würde die jetzige CPU OC.

Wenn Du auf HD Ready Spielst ist klar das die CPU Bremst.

Ich würde eine 7970 Ghz empehlen und auf so 1440p Zocken.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Mein Bildschirm macht Full HD...

Werde mir jetzt wahrscheinlich erstmal nur die Asus Radeon HD 7950 kaufen. Laut Toms Hardwareguide ist die die leiseste.

Mach keinen Fehler und kauf Dir eine Geforce 780 gtx.

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ck31 schrieb:
Mach keinen Fehler und kauf Dir eine Geforce 780 gtx.

mfg

Und sinnlos Geld verballern? Der Sprung von der GTX 295 fällt so schon sehr groß aus und so würde er viel zu viel Geld ausgeben obwohl das Preis/Leiszungsverhältnis nicht stimmt.

Zurück
Oben