GTX 295 (single PCB) und Farben

PITA.COM

Lieutenant
Registriert
Juni 2012
Beiträge
985
Hi Leute,

ich bin gestern von einer übertakteten Powercolor HD4830 zu einer GTX 295 gewechselt (war ein Geschenk..) und musste leider feststellen dass das Bild ziemlich blass wirkt (vor allem bei Schwarz)! Da ich aber den Bildschirm direkt nach dem wechsel kalibriert habe (Spyder2) gehe ich davon aus das es nicht an den Farbprofilen liegt. Angeschlossen ist der Bildschirm per HDMI.

Habt ihr eine Idee warum das so ist?
 
Wenn Du direkt nach dem Wechsel die Farbprofile geändert hast sieht es natürlich anders aus... warum sollte es dann denn nicht daran liegen?
 
Ich habe die 4830 ja mit dem gleichen Bildschirm und dem gleichen Colorimeter kalibriert, also sollte doch exakt das gleiche Farbergebnis rauskommen ... oder sehe ich da was falsch?
 
Guck mal ob du im Treiber eine Einstellung wie Pixelformat oder Colour Format findest. Das kann man in der Regel zwischen YCbCr und RGB sowie zusätzlichen Varianten umstellen. Hat bei mir einen deutlichen Einfluss auf Kontrast bzw. Schwarzwert. ;)

Edit: Je nach Einstellungen ändert sich scheinbar der Farbraum. Evtl. musst du den am Monitor erweitern, damit alle Farben dargestellt werden o.ä.


Hier mehr zu den Themen:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-254-237.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-254-19.html
 
Zuletzt bearbeitet:
grünel schrieb:
Beste und einfachste Lösung: benutz den DVI-Anschluss an der Grafikkarte.

Wenn das nicht in Frage kommt gibts hier eine andere Lösung: http://hardforum.com/showthread.php?t=1729604
Habe ich leider nicht an meinem Monitor, per Adapter DVI>HDMI kommt das gleicher Ergebnis raus.

@Seppel08: Das werde ich mir später wenn ich von der Arbeit komme mal anschauen, danke!:)
 
Dann versuch mal wie Seppel sagt am Farbraum im Monitormenü/Treiber rumzuspielen, damit die gleichen Farbräume genutzt werden.
 
nVIDIA Grafikkarten geben am HDMI Port nicht den gesamten Farbraum aus weil sie automatisch annehmen das da ein Fernseher dran hängt. Da werden Schwarz- und Weißpegel nicht mit übertragen.

DVI: Y=0-Y=255
HDMI: Y=16-Y=235

Ob man das im Treiber fixen kann? Keine Ahnung. Besser wäre es einen ordentlichen Monitor zu kaufen der über DVI/DP verfügt. HDMI hat am Computer nix zu suchen. Sieht man ja an den Problemen die auftauchen.
 
Zurück
Oben