GTX 295: Sporadisch schwarzer Bildschirm

Schroeffu

Cadet 1st Year
Hi Community

Meine GTX 295 hat bei aktivierter Doppel-GPU Nutzung sporadisch einen Fehler im Sinne von plötzlich schwarzer Bildschirm - bei DirectX Anwendungen (Games (Aion/Fallout3/Source Engine Spiele)

Ein Bug im Spiel schliesse ich aus.

Es ist ein "leuchendes Schwarz" , also wird ein schwarzes Bild projeziert und nicht einfach kein Bild mehr übertragen. An der Verkabelung liegt es nicht. Auftreten des Fehler je nach dem 10-30 Minunte nach Spielzeit. Ein Neustart ist erforderlich um wieder ein Bild zu kriegen.

Überhitzt ist die Karte nicht, GPU liegt bei höchstens 55°. CPU höchsten 60° (AMD) und Mainboard (44 ° - das finde ich bisschen hoch)

Bei deaktiviertem Multi-GPU-Modus funktioniert die Karte 5h (bisher solange getestet) in Dauerbenutzung ohne Probleme, ausser natürlich weniger Frames.

Bekannter GTX 295 Fehler?
Gibt es ein Debugging-Tool?
Karte umtauschen?

Grüsse
Schroeffu

EDIT:

Zotac GeForce 295 GTX , zweite / letzte Edition mit verbesserter Kühlung ohne/wenig Kühlungs-Pfeiffen
AMD Phenom II X4 965 Black Edition
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, unter last 55°C mit ner Dual GPU kann ich mir kaum vorstellen.

btw: Wie stellst denn du den Multi-GPU-Modus aus?
Soweit ich weiß kann man das bei der Karte garnicht.

Naja die 55° sind, so dachte ich, bei der zweiten Version von ZOTAC! gar nicht so abwegig - die wurde nur wegen der Kühlung entwickelt.

Die Option lässt sich abstellen im Nvidia Tool ganz offiziell, jedenfalls gibt es bei mir diese Funktion. Bin noch nicht zuhause, kann leider keinen Screenshot dazu liefern.

Sonst noch ideen?

post mal dein nt, kumpel hatte gleiches problem (auch gtx 295) , sein nt war zuschwach. denke das es bei dir auch daran liegt.

850Watt
Corsair CMPSU-850TXEU

Komplettes System (Preisangabe CHF nicht EUR ;) siehe Anhang

Anhänge

• System_One_gtx295_without_multiGPU.jpg
    System_One_gtx295_without_multiGPU.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 194
  • System_One.jpg
    System_One.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
hm .. also mein kumpel hatte nen 1000watt(!) coolermaster, und das kam mit den spannungsschwankungen der gtx 295 nicht klar. cougar 700watt rein und system lief reibungslos. und coolermaster ist ja auch nicht schlecht... genau wie corsair.

Das mit dem Netzteil von deinem Kumpel kann ich mir aber nur schwer vorstellen. Das Netzteil hat bei allen Reviews tadellos abschnitten und ich persoenlich bin auch superzufrieden.

Zurück
Oben