GTX 295 vs. Radeon HD 5850

SyLiZ

Lieutenant
Hallo Community,

Ein Kumpel von mir hat eine GTX 295 abzugeben.
Ich habe momentan eine H 5850 drin.

Ist die 295 viel besser als meine jetzige? (System siehe Signatur)

Es geht sich momentan hautpsächlich um BF3.

Die 5850 läuft eigentlich schon relativ gut, da ich meinen PC aber erst nächstes Jahr aufrüsten werde, wollte ich mir jetzt keine ganz aktuelle Grafikkarte holen.

Die Frage ist jetzt ob sich der Wechsel lohnt. Bei 10% mehr Leistung kann ich mir das Ganze auch sparen.

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Greetz & gn8

lass es, die 5850 ist schnell genug und du muss sich nicht mit µrucklern rumärgern.

zudem hat die 295 kein DX11 und verbraucht viel mehr strom

zur not übertakte die 5850.

die 295 ist eine dual gp mit allen vor und nachteilen, stromverbrauch microruckler, hitze ,lautstärke. die gpu leistung dürfte für bf3 besser sein aber der magere ram setzt dem gamzen doe grenzen da wenn ich richtig liegen nur 2x896mb verbaut sind, wovon afaik nur 896mg gelten bei dual gp und man das nicht als 1800mb zählen kann.

Behalt die HD5850 - mehr kann ich nicht dazusagen. Weil alles was du wissen willst ist binnend sec abgeklärt:)

Auf FullHD(+)-Auflösung ist der V-RAM für BF3 auf der GTX295 zu wenig. Ich hatte schon mit 1,25GB (GTX570) gelegentlich den Grafik-RAM voll. Außerdem ist auch sonst das bisschen Mehrleistung wegen der Nachteile Lautstärke, Stromverbrauch, Mikroruckler nicht Wert.

Die Mikro-Ruckler lassen im schlimmsten Fall dein Spiel deutlich hakeliger erscheinen, obwohl du durchweg mehr fps haben wirst. Lautstärke ist geschmackssache, 140W mehr Leistungsaufnahme sprechen da eine sehr eindeutige Sprache ...

Bleib lieber bei der 5850, zumal du damit ja auch nicht ganz unzufrieden bist. Der Wechsel ist es in meinen Augen nicht wert ;)

Mir persönlich wären dx11 features in games nutzbar mehr wert als pfs @ all.
Rest wurde schon gesagt(stromverbauch,microruckler)

Bei dem Test wurden auch alte games genutzt ohne DX11 das sei zu bedenken.
In BF3 als aktuelles beispiel müsste man mal testen wie die 5850 performt, da ja dx11 unterstützt wird bzw welche grafikeinstellungn bei der 5850 zusätzlich zu dx10 bekommt.Und eben auch der Grafikspeicher ist leicht höher ,zwar nur 124 mb aber das kanns am ende ausmachen.
vorallem mit AA bei bf3 denke ich bekommt auch schnell mal ne schöne menge an vram voll

Oder wenn es ein guter Freund ist mal die 295 ausleihen und speziell in bf3 testen.

Die Frage ist auch zu was für einen Preis er sie hergibt.Wenn du ka ca 80€ für die 5850 bekommst und die karte 50€ kostet würden sich zumindest die stromkosten bis zum aufrüsten nicht auswirken.
Microrucklerproblem wäre aber immer noch vorhanden und der für heutige games doch schon leicht kleine ram,wobei bei mir noch alles bis jetzt gelaufen ist und ich habe auch eine 275gtx. BF3 bis jetzt allerdings nicht aber da die karte nicht die schnellste ist würden es wohl ohne AA auch reichen.

Die einzige dualkarte die für mich interessant wäre derzeit wäre eine 690gtx ;)

Ich würde die 5850 behalten, aber das musst du entscheiden !

Zuletzt bearbeitet:
Ohne mir den ganzen Buchstabensalat hier durchzulesen werf ich mal Tests in die Runde:

GTX 295

HD 5850

PS : Google beißt nicht.

Da es ein Kumpel ist kann er dich ja testen lassen ... die eigenen Erfahrungen sind meist die Allerbesten.

Alles klar, ihr habt mir schon mal sehr geholfen.
Ich glaube ich bleibe dann doch bei meiner 5850 und rüste dann nächstes Jahr richtig auf.
Neue CPU, neues Mainboard, RAM, GraKa usw... mal alles aufn aktuellen High-End Stand bringen.

Zurück
Oben