GTX 3070 Lüfter laufen kurzzeitig an

Schwenni

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
159
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7 12700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb
  • Mainboard: gigabyte aorus z690 elite ddr4
  • Netzteil: 705 watt
  • Gehäuse: ja
  • Grafikkarte: 3070
  • HDD / SSD: samsung
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Im Desktopbetrieb langweilt sich die Grafikkarte bei ca 43-45 Grad und die Lüfter drehen sich nicht.
Wenn ich dann Twitch im Browser am laufen habe passiert es das sie wohl ab und an auf 50 Grad geht.
Dabei laufen die Lüfter kurz an (1-2 sek) und gehen dann wieder aus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nix


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Nun die Frage.
Macht es Sinn hier Einstellungen vorzunehmen das die Lüfter immer laufen (bis 50 Grad nur geringe Umdrehungen)
Oder ist das ok so? ISt dieses häufige anlaufen schädlich auf Dauer ?
Was sind eure Einstellung diesbezüglich ?

Wenn ja wo kann ich Einstellungen diesbezüglich vornehmen das die Kartenlüfter immer drehen bis 50 Grad und was für Umdrehung sollte eingestellt werden ? 800 ? 600 ?

Vielen Dank vorab für die Infos
 
Ich hab genau deswegen eine Lüfterkurve eingestellt, bei der die Lüfter minimum auf ca. 20% laufen und entsprechend dann bei höherer Temperatur (ingame) höher drehen.

Mein Grund ist hier vor allem der Lärm beim ständigen Anlaufen/Stoppen, nervt mich einfach :D
 
msi afterburner installieren und die Lüfterkurve anpassen.

gibt sogar extra ein Knöpfchen dafür
1642684215745.png


lass die Lüfter mit sehr niedriger Drehzahl im Idle drehen... is unhörbar und ist deutlich besser als das ständige Anlaufen... zudem freut sich die Hardware über kühlere Temps ;)

bei meiner 3080 drehen die 3 Lüfter z.B. mit 420 Upm, halten diese somit bei 28-30°C und sind absolut unhörbar.
ab 40°C steigt dann die Lüfterkurve stetig an, kann man ja alles sehr genau einstellen, genau so wie man es haben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: desmonesi
danke für die schnellen antworten

seh ich das richtig das dazu das tool notwendig ist ?
Das überschreibt dann quasi die der Karte hinterlegten Werte vom Hersteller ?

Muss dieses dann immer mit Windows starten und laufen ?


danke
 
Schwenni schrieb:
Muss dieses dann immer mit Windows starten und laufen ?

Ja. Du kannst sie auch später anlaufen lassen. Meine drehen z.B. erst ab 60°C.
 
Mit einigen Karten (z.B. MSI) geht kein Zero-Fan bei manueller Lüfterkurve

Ich habe mir selbst ein Tool gebastelt, damit ist bis 70° Grad Ruhe, und über 70° wird auf Automatik geschalten.
 
till69 schrieb:
Mit einigen Karten (z.B. MSI) geht kein Zero-Fan bei manueller Lüfterkurve

Auch nicht wenn 0 rpm manuell im Afterburner eingestellt wird?
 
@Naicon
Kommt auf das BIOS der Karte an, bei Asus geht 0 rpm, bei MSI nicht

Ich habe deshalb ein Asus Strix Bios auf meiner MSI Suprim

Berichte mal was Deine Gigabyte macht, wenn Du 0 rpm mit Afterburner einstellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naicon
ok dann von mir eine letzte Frage.....

auf wieviel soll ich einstellen ?

400 / 500 / 600 rpm ?- was habt ihr im "low" Grad Bereich definiert ?
 
Was für dich am leisesten ist.
 
egal was ich einstelle....
die karte scheint die werte nicht zu akzeptieren - jemand ne idee?

Ist eine NVIDIA GeForce RTX 3070 8GB | Gigabyte Gaming OC LHR

1642686378295.png

Ergänzung ()

Mit dem Aorus Engine Tool von Gigabyte geht es. Komisch
Und ich kann nur 0 rpm oder minim geht er dann auf ca 800 rpm hoch (30%?) aber da höre ich noch nix
passt soweit denke ich
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Mit einigen Karten (z.B. MSI) geht kein Zero-Fan bei manueller Lüfterkurve

Es geht auch mit MSI-Grafikkarten. Es wird allerdings ein 30%-Zwischenschritt eingefügt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-01-20 150034.jpg
    Screenshot 2022-01-20 150034.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 177
  • Screenshot 2022-01-20 144745.jpg
    Screenshot 2022-01-20 144745.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 178
  • Screenshot 2022-01-20 144505.jpg
    Screenshot 2022-01-20 144505.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 172
  • Screenshot 2022-01-20 150653.jpg
    Screenshot 2022-01-20 150653.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 159
  • Screenshot 2022-01-20 150837.jpg
    Screenshot 2022-01-20 150837.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 170
Das könnt ich wiederum einstellen mit dem tool - also bis x Grad auf 0 rpm (ist standard bis 50 grad)
Nur wenn ich ein Minimum einstellen will über 0 dann springt er immer auf diese 30% linie... wird wohl ne kartensache sein denk ich oder ?
Dann lieber schön kühl und ein leises summen aber ich hör die 880 rpm die jetzt drehen nicht wirklich, erst recht nicht wenn ich headset aufhab
 
mwh.re schrieb:
Es geht auch mit MSI-Grafikkarten. Es wird allerdings ein 30%-Zwischenschritt eingefügt.
Interessant, per API Call war es mir nicht gelungen
Ergänzung ()

Schwenni schrieb:
Dann lieber schön kühl und ein leises summen
Seh ich anders ... lieber etwas wärmer, dafür leben die Lüfter deutlich länger ;)
 
Zurück
Oben