GTX 400 Serie oder doch lieber die HD 6000 reihe?

murmell

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
311
Hallo ich will mir vor dem neu Jahr noch eine neue Grafikkarte holen, damit meine alte 9600Gt abgelöst wird. Ich will ja schkießlich auch mal in den Genus von den neuen DX11 Features kommen. Will Hauptsächlich mit der Graka Aktuelle Games zocken und halt bisschen mit Grafikprogramme wie z.B. Photshop oder 3D Blender arbeiten. Darum frage ich euch jetzt welche könnt ihr mir Emphelen, am besten mit Berrichte von euren erfahrungen.

Noch eine Frage, wenn ich micht jetzt für die GTX 400 Serie entscheiden würde, könnte ich dann meine alte Sparkle 9600GT in SLi Modus betreiben oder würde es aus reinst Technische gründe nicht gehen? Ich will halt ihr Shader Takt halt mitnutzen können, weil er sehr hoch bei der angepeilt ist (glaube ungefähr 1200MHz).

Kann mit der noch Mafia2 fast auf Maximum zocken nur bei der Auflösung bremmst es 1080x720.
Es wird bei mir halt nur vorteil bringen bei neueren Games wo DX11 benutzen wie Dirt2.( da kann ich nicht mal alles auf Maximum stellen wegen DX11 fehlt)

Hier noch das Restsystem:

Intel Quad 8400 4x2,66Ghz
Ram: 4GB DDR2 Corsair (bald 8GB)
Grafik steht oben ^^
HDD 500Gb WD ( bald SDD)

Vielen Dank in vorraus
 
geile rechtschreibung + grammatik ;)

Dirt 2 kann man auch ohne DX11 auf max flüssig spielen ;)

Sli ist nicht möglich. Geht nur bei zwei identischen karten. Also zwei gtx 460 oder zwei 9600gt.

Wenn du mit Nvidia die ganze zeit zufrieden warst, bleib doch dabei.
 
warte noch 1-2 wochen wenn möglich, dann gibs bestimmt neue infos zu den AMD karten, und auch was neues zur gtx580, dann je nach budget und markenliebhaberei die gtx460/470 oder (mein favorit) HD6870/6850

wenns budget reicht, vllt sogar eine 6950
 
Gigabyte GTX 460 OC 1024MB und die 9600 GT als Physix, das ist mal eine schöne Kombi. ;)
 
Ps. Ion ich habe Metro 2033 bei mir hinten in der Ecke herum liegen. Dachte am Anfang wird sicher ein super Spiel, aber naja in Wahrheit ist das Spiel der größte Müll. War ein blöder fehlkauf, wurde nur von diverse Spielemagazine hochgepuscht. Man lernt ja altbekanntlich aus seinen Fehlers.
Leider kann man es ja nicht weiter verkaufen, weil es an meinen Steam Account gebunden ist.
 
Naja, so viele Features erhält man nicht mit Directx11.
Ich hab Lost Planet2 gespielt.
Da ist die Grafik eher mäßig. Die Tesselierten Monster sieht man gar net richtig.
Und auch in anderen Spielen, sieht der directx9 oder 10 Modus kaum schlechter aus.

Metro 2033 war in der Tat nichts besonderes, habs auch weggelegt, als das Spiel von kleinen Kämpfen in einen unschaffbaren Krieg sprang.

Physx beschleuniger lohnen sich glaube ich kaum, das Feature an sich auch net besonders.

Nimm lieber eine GTX460 1GB oder ne HD6850.
 
Grafikkartenede du ratest am Anfang erst von Direct X11 Karten ab, weil sie eh nicht sehr viel unterschied Bringen zwischen Direct X10. Aber wenn man genauer in Details hinschaut sieht man schon den kleinen Unterschied. Und am ende gibst du eine Kaufemphelung ab. ^^

Eller hast du die Grafikkarte selber? Wenn ja wie sieht es mit der Wärmeentwicklung aus.

Noch eine frage wan kommen die GTX 500 Serie, wurde schon von NVIDIA ein Termin preisgegeben?
 
Also, bald ist Weihnachten und du kannst davon ausgehen, dass die Preise in die Höhe gehen. Sollte Nvidia die 500er Serie - und vorerst nur das Topmodell bringen - dann würde höchstwahrscheinlich der Preis der 480er in die Knie gehen und für das 580er Modell müsste man schon einige Euronen mehr auf den Tisch legen. Angeblich sind auch 560 und 570 am Start, allerdings wird Nvidia die 560er höchstwahrscheinlich erst Q1 2011 auf den Markt bringen, weil es eben "nur" ein verbesserter GF104 ist oder anders gesagt eine GTX460 im optimierten Zustand. Da die 460er Reihe aber nun das "Schmuckstück" der 400er Serie sein dürfte, wäre ein Release vor Weihnachten eher unwahrscheinlich, müsste man dann noch mehr den Preis der 460er senken.
Mein Kumpel hat sich eine GTX470 SOC von Gigabyte geholt. Das ist neben der 470er von Zotac die einzige Karte, die ich mir bisweilen von der 400er Serie zulegen würde. Der Vorteil gegenüber der Zotac AMP besteht nun darin, dass 1.) sie höhere Taktraten at stock liefert, hochwertigere Bauteile verbaut hat, eine komplett neue Phasensteuerung besitzt, nur zwei Slots belegt statt drei, usw. Außerdem variieren die Temperaturen von System zu System. Bei meinem Kumpel wird die 470er im Idle gerade mal 42°C warm, unter Last pendelt sich die Temperatur zwischen 74-78°C ein. Das ist natürlich auch von der Gehäusebelüftung abhängig.
Wenn du unbedingt jetzt eine Karte brauchst, dann entweder die 460er oder 470er. Vorausgesetzt dir sind Leistungsaufnahme und Abwärme relativ egal.

Ich selber habe eine 5770 von ATI. Ehrlich gesagt habe ich momentan nur ein Problem mit ATI und das ist einfach die grottige Softwarelösung des Catalysttreibers. Bis ATI einen passenden Fix herausgebracht hat, dauert es einige Zeit. Wie es bei Nvidia aussieht weiß ich nicht, denn meine letzte Nvidia war eine 6600GT. :D
Da sich ein Tausch bei mir nicht wirklich lohnt, weil die Karte noch relativ neu ist, warte ich erstmal ab. Aber wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich diesmal zu Nvidia wechseln, weil ich ATIs bzw. AMDs Treiber einfach satt habe und mich unter anderem am Anfang mit einem falschen BIOS für meine Karte herumärgern musste, weil es Sapphire nicht auf die Reihe bekommen hat die Grafikkarten richtig auszuliefern. Dabei ist Sapphire der einzige Hersteller, den ich bei ATI-Karten wählen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Catalysten Treiber ist echt Problemmatisch, ich sage nur Mafia2. Kenn das Problem nur dank einen guten Freund von mir wo sich ganze Zeit sich begklat darum durfte er
das Game auf meinen Rechner zocken. xD
Da gab es so Probleme wie bei AMD einfach überhaupt nicht.
 
Grafikkartenede du ratest am Anfang erst von Direct X11 Karten ab

Ja, denn sich eine High End Karte für die paar Effekte zu holen fast sinnfrei ist.
Da langt ne HD6850 oder GTX460 genauso, zumal es eh nächstes Jahr bereits wieder schnellere Karten in der preisregion geben wird.
 
Also ich hole mir morgen meine GTX 460 HAWK ab (239 SFR Schweiz etwa 170€). Der Grund, warum ich mich für die GTX 460 entschieden habe ist der, dass die GTX 460er trotz des gleichen Preises zur ATI 6850 im Endeffekt locker zur 6870 aufschliessen können. Ich spreche dabei von gut übertaktbaren Grafikkarten à la Gigabyte OC, MSI Cyclone / HAWK usw. Die GTX 460 skaliert ja sehr gut mit dem Takt.

Ich kenne zwar die Lautstärke der 6850er nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese leiser sind als eine Gigabyte OC, MSI Cyclone / HAWK.

Ferner kann man mit gutem Gewissen sagen, dass die GTX 460er einfach ausgereifter sind. Die 6850er sind ja frisch auf dem Markt.
 
Hi!

Ich bin gerade von einer 5750 auf eine GTX 460 1024 MB Zotac Amp! umgestiegen und total entäuscht.
Ich merke doch tatsächlich kaum einen Geschwindigkeitsunterschied und die Zotac ist ab Werk massiv hochgetatket.

Ach ja - und laut ist sie auch.

Kauf dir lieber eine 6000er.

Gruss
MoJo77
 
MoJo77 schrieb:
Hi!

Ich bin gerade von einer 5750 auf eine GTX 460 1024 MB Zotac Amp! umgestiegen und total entäuscht.
Ich merke doch tatsächlich kaum einen Geschwindigkeitsunterschied und die Zotac ist ab Werk massiv hochgetatket.

Ach ja - und laut ist sie auch.

Kauf dir lieber eine 6000er.

Gruss
MoJo77

Ok du merkst also mit einer deinen Angaben nach massiv OC 460er keinen Unterschied zur HD5750 aber empfiehlst dem TE im gleichen Atemzug das er sich eine HD6xxx nimmt?
Die HD69xx kannst du ja nicht meinen da a) noch nicht am Markt und b) noch keiner weiß wie gut/schlecht die Karten werden. Also bleibt die HD68xx Serie und da ist eine massiv OC 460er genauso schnell (paar % auf und ab) wie das schnellste Modell der HD68xx Serie.
Also auf gut Deutsch rätst du von einer GTX460 ab weil kein großer performance Unterschied zur HD5750 besteht und paar Zeilen darunter rätst du ihm eine gleich schnelle HD68xx Karte zu kaufen, WTF?! :freak:
 
Zurück
Oben