GTX 460 / Bildfragmente / Brainstorming

nmrkw

Cadet 4th Year
Hallo werte Gemeinde,

es dreht es sich um eine GTX 460 (GV-N460OC-1GI) die vor kurzem zusammen mit einer frischen Windows 7 Installation und aktuellem Treiber (266.58) verbaut wurde. Tagelang lief alles super, bis gestern Nacht, nachdem der Rechner ein paar Tage am Stück durchlief.

Beim Start von "Just Cause 2" zeigten sich plötzlich Fragmente und Verzerrungen auf dem Bildschirm und es ging gar nichts mehr. Gut, Taskmanager auf, Spiel beendet, auf zur Fehlersuche. Auch andere Spiele wollen plötzlich nicht mehr. Ich denke, diese Symptome hast du doch schon mal gesehen, wenn einer Grafikkarte zu warm wird. Also fix Afterburner installiert, aber die Temperaturen sind in Ordnung. Ich setze testweise den GPU-Lüfter auf Maximum, aber die Spiele zeigen sich im negativen Sinne unbeeindruckt. Ich setze die GPU testweise auf Standardtakt, weiterhin Absturz. Ok, alles auf Anfang zurück. Wenig später laufen die Spiele wieder, aber nur sehr langsam. Was wohl daran liegen könnte, dass die GPU plötzlich nicht mehr in den 3D-Modus hochtaktet.

Nun gut, es ist spät und ich bin müde. Machen wir die Kiste erstmal aus. Neuer Tag, neues Glück. Heute nun läuft erstmal wieder alles problemlos, aber ich denke, dass wird es noch nicht gewesen sein. Ich hoffe daher, ich konnte mein Anliegen verständlich transportieren und bin nun für jede mögliche Problemlösung dankbar.

Meine aktuelle Top-3:

• Die Karte ist schlicht und ergreifend defekt und muss getauscht werden.
  • Der Karte wird auf Dauer zu warm, wo aber die Temperaturanzeige nicht zu passt.
  • Die Karte bekommt zu wenig Saft (Seasonic 500W, in einem normalen, etwas älteren System).

Danke und Gruß,

nmrkw

Zuletzt bearbeitet:
rest von deinem system ?

cpu temp ok ?

Hm, bedenklich... Muss denn OC wirklich sein? Ich lasse von OC inzwischen die Finger wenns nicht notwendig ist (d.h. nur wenn der Rechner eigentlich aufgerüstet werden müsste, es sich aber nicht mehr wirklich lohnen würde).

zu wenig saft würde ich auschliesen hast du vor dem absturtz oc betiteben??
wenn ich deinen post richtig gelesen habe ja.
meine Empfehlung: lass von OC in großem Stil die Finger ne 460 hat genug Leistung dann könnte es vill wieder funksen wie viel hat du OC??

Zuletzt bearbeitet:
Der Rest des Systems besteht aus einem alten Abit IP35 Pro mit einem Intel E6850. Eine Festplatte, eine Soundkarte, zwei optische Laufwerke, nichts auffälliges und die Temperaturen sind auch in Ordnung. Die Karte ist schon ab Werk leicht OC (Chiptakt 715 Mhz), daher die kurzzeitige Rücksetzung auf Standardtakt einer GTX 460. Von meiner Seite aus gab es kein OC.

@sonymike Wo und wie? Afterburner hilft mir da nicht weiter, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die Gigabyte 460 ist für ihre nicht-stabilität mittlerweile bekannt hier. Mein Tipp: Speichertakt reduzieren. Eventuell hattest du aber auch einfach ein Softwareproblem. Temperatur ist kein Problem bei der Karte. 500W Seasonic Netzteil reicht lockerst. Betreibe hier eine GTX 460 mit OC an einem 400W Corsair (Seasonic design), verbrauch des ganzen rechners etwa 200W (Q8400).

mfg

Bekannte Stabilitätsprobleme mit der GV-N460OC-1GI? Davon höre ich zum ersten Mal. Ein Softwareproblem wäre natürlich die beste Variante, auch wenn der Support bei Gigabyte auf eine mangelnde Stromversorgung tippt. Gegenwärtig lässt sich das Problem jedenfalls nicht reproduzieren. Auch ein längerer Stabilitätstest mit FurMark brachte kein Ergebnis. Die Karte taktet jeweils korrekt hoch und runter. Die Temperatur ist im grünen Bereich. Im Moment kann ich wohl nur abwarten, ob sich das Problem noch mal zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
es ist die fünfte oder sechste Karte von dem Typ hier im Forum die ab Werk nicht stabil läuft... Die Vermutung liegt nahe das Gigabyte da in letzter Zeit "pfuscht". Die GTX 460 OC ist eine der günstigsten Karten, trotz guter Kühlung und angeblich "besseren" Bauteilen. Da frag ich mich schon wo die Preisdifferenz zu einer Hawk oder ähnlichen Karten herkommt.

mfg

" Bekannte Stabilitätsprobleme mit der GV-N460OC-1GI "

- kann dieser these ebenfalls nichts abgewinnen. ^^
hast mal testhalber einfach mal einen älteren treiber verwendet ... beispielsweise der vorherige whql ?
nicht immer ist der neueste treiber für eine graka auch der beste / stabilste für eine gesamtconfig.
muss allerdings sagen habe selber den neuesten whql u. in JC2 sowie ~30 andere games
keine probs ... u. graka ist seit ~august OC @ 850GPU ... ohne spannungserhöhung.

Ich gehe mittlerweile von einer (hoffentlich) einmaligen Sache aus. Beim Start von JC2 hat wer auch
immer (Karte, Treiber, Spiel) vergessen takttechnisch hochzuschalten und verursachte damit die hier beschriebenen Probleme. Ein kurzer Reset hätte die Sache wahrscheinlich auch direkt beheben können. Hinterher ist man natürlich immer schlauer. Habt Dank für euren Support.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem besteht leider weiterhin. Ich werd einfach nicht schlau aus der Kiste. Tagelang läuft alles super. Der Rechner läuft durchgehend. Irgendwann, bisher wenn der Rechner mehrere Stunden lang unbenutzt war, genügen dann plötzlich schon minimale Anforderungen an die Grafikkarte um das bekannte "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" zu provozieren. Dann hilft auch kein Reset mehr. Fahre ich aber die Kiste für ein paar Minuten runter, dann läuft wieder alles rund und das Spiel geht von vorn los. Der Gigabyte-Support vermutet ein zu schwaches Netzteil. Mindestens 20A auf der 12V-Schiene sind gewünscht. Ich habe auf 2 12V-Schienen verteilt jeweils 17A. Lese ich hingegen Threads wie diesen, dann kann ich auch eine defekte Karte nicht ausschließen. Alle anderen Komponenten wurden getestet und sind imho für diese Sache unerheblich.

Bleibt also nur die Frage: Netzteil oder Grafikkarte?

Bitte geben Sie ihre Stimme jetzt ab. Danke! ;-)

Hey, so viele Antworten? Woran lag's?

Wie dem auch sei, damit das Thema einen Abschluss und eine Lösung für zukünftige Leser beinhaltet, sei zu berichten, dass die richtige Antwort die Grafikkarte war. Das Problem konnte beim Händler reproduziert werden und die Karte wurde getauscht. Hinzufügen möchte ich noch, dass die defekte Karte eine Revision 2.0 war und das Austauschmodell 1.0, wobei dies nach Aussage des Händlers aber nicht mit dem Defekt in Verbindung steht.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich ja gleich gesagt. Bei der Type gibts eben Probleme.

mfg

Zurück
Oben