gtx 460 empfehlenswert für meinen pc ?

Rubens5

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe mal, dass ich diesen Thread an der richtigen Stelle aufgemacht habe :)

zu meinem Problem:

Mir ist vor 2 Monaten meine Grafikkarte kaputt gegangen und wie immer hab ich den PC zu nem Bekannten gebracht, der ihn mir auch zusammengestellt hat und mir bei Problemen immer hilft. Der hat mir dann eine Asus EAH 5450 mit 1 GB eingebaut und meinte die sei vergleichbar mit der Grafikkarte, die zuvor drinnen war. Ich glaube vorher war es eine geForce 9800 GTX auch mit 1 GB. An dieser Stelle sollte ich mal erwähnen, dass ich mich leider überhaupt nicht mit Hardware und PC-Zusammenstellungen auskenne, da meine beiden bisherigen Rechner immer von Bekannten zusammengestellt wurden. Jetzt hab ich die mal nen Monat getestet und war überhaupt nicht zufrieden, da ein deutlicher Leistungsverlust gegenüber meiner alten Karte zu vermerken ist. Vorher konnte ich meine Spiele fast immer auf maximalen Einstellungen spielen, aber nun musste ich die Einstellungen oftmals stark runterschrauben, um auf einen spielbaren FPS-Wert zu kommen. Da ich langsam meinem Bekannten nicht mehr vertraue, hab ich nen Zocker-Kumpel gefragt, der sich anscheinend auskennt. Der hat mir die gtx 460 empfohlen und meinte, dass die bei meinem System auch laufen sollte.

Da ich ziemlich unwissend bin, bleiben bei mir noch einige Fragen offen:

- reicht die Grafikkarte, um noch 1-2 Jahre, die neusten Spiele spielen zu können ? (muss dann auch nicht unbedingt auf höchsten Einstellungen sein)

- ist der Stromverbauch der Karte viel höher, als der meiner alten 9800 gtx bzw. eah 5450 ?

- läuft die Karte auch wirklich bei meinem System ? (Systemwerte stehen unten)

- habe bei manchen Tests gelesen, dass die Karte sehr laut sei, stimmt das ? (bin schon etwas an die Lautstärke von der 9800 gtx gewöhnt, die eah 5450 ist sehr leise)

- gibt es verschiedene Modelle dieser Karte und welche wären zu empfehlen ?

und schließlich:

Würdet ihr mir alles in allem eine Kaufempfehlung geben bzw. mir eine andere Karte vorschlagen, die auch in meinem Budget (~150-200 Euro) liegt. Da es meine erste Grafikkarte wäre, die ich mir selbst einbauen und bestellen müsste, wär es auch noch nett, wenn ihr mir ein paar Seiten empfehlen könntet, wo ich die Grafikkarte billig bekommen könnte und ich sie auch zurückschicken könnte, falls sie warum auch immer nicht funktionieren würde.

Tut mir Leid, dass es doch so ein langer Text wurde und ich euch mit so vielen Anfängerfragen durchlöchert habe. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen und die bestmöglichste Lösung für meinen Rechner finden :) Vielen Dank schonmal !
_________

System:

Betriebssystem: Windows XP Home Edition
Mainboard: ASUSTeK Computer INC. M4A78 PRO Rev 1.xx
Prozessor: AMD Phenom(tm) II X4 940 Processor
Arbeitsspeicher: 3072 MB
Bildschirmauflösung: 1280x1024

Falls ihr noch irgendwelche Werte braucht, dann gebt Bescheid.

Hallo und willkommen,

also die GTX460 ist aufjedenfall schneller als die alte 9800GTX. Sie ist aber auch schon etwas älter.
Bei deinen Budget wäre die ASUS EAH6870 DC eine gute Wahl, die ist nochmals schneller als die GTX460.
Oder die Sapphire Radeon HD 7870 aus der neuen AMD Serie. Teurer aber im Budget, nochmals schneller als die oben genannte 6870.

Wenn du mit der alten Karte zufrieden warst, würde aber auch die GTX460 von deinen Bekannten reichen. Allerdings solltest du dafür nicht mehr als 80-90€ ausgeben, denn mehr ist die nicht mehr Wert. Wenn du dich für die 460 entscheidest, achte auch auf die Version. Es gab eine mit 1GB Speicher und eine mit 768MB. Die kleinere hat eine geringere Speicheranbindung und ist somit etwas langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
bei nem Budget von 200€ kannste dir die 7870 leisten, die ist extremstens performanter als die gtx460

Hi und willkommen im Forum,

die HD 5450 ist schon eher eine Karte für Officerechner, o.ä.. Für deinen PC, deine Auflösung und Anforderungen würde ich mir eine HD 7770 holen, die ist so schnell wie eine GTX 460 (OC Versionen, etwas schneller als die GTX 460), verbraucht wesentlich weniger Energie und ist neu für unter 100€ zu haben.

P.S. Auf www.gh.de findest du den günstigsten Shop für Hardware, die Shops haben dort auch Bewertungen, die recht hilfreich sind.
Persönlich kann ich mindfactory, hardwareversand, vvcomputer, hoh und computeruniverse empfehlen.

Edit: Also für 1280x1024 finde ich 200€ einfach zu viel, eine HD 6870 macht evtl. noch Sinn.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und wilkommen im Forum,

erstmal hast du ja selber bemerkt das deine alte Grafikkarte besser war.
Soll also heissen das die "5450" nicht besser als deine alte Karte ist.

Eine GTX 460 wird deutlich mehr Leistung bringen,
als deine alte und jetzige Karte. Zur Zeit hab ich auch eine MSi GTX 460 Hawk
in meinem Rechner verbaut, und es läuft alles bestens in einer AUflösung von
1920*1080.

Wenn du bur mit 1280*1024 arbeitest/spielst, dann wird eine GTX 460 sicher
bei dir ausreichen. Vom Stromverbrauch ist die 460 auch noch okay.
Bei einer AMD 7850 wirst du noch mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch haben.
Die neuen Karten sind deutlich sparsamer als ältere Generationen bei mehr Leistung.

Gruss vom Joe

Edit: Würde Dir eventuell auch raten auf Win 7 Home 64 Bit umzustellen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Na für Casual Nutzer reicht XP schon noch aus. Außer DX11 und den kommenden fehlenden Update Support ist XP noch gut in Schuss.

Bei der geposteten Auflösung reicht die GTX 460 locker, und es ist auch wurscht, ob sie einen 192 Bit (768 MB) oder 256 Bit Bus (1024 MB) hat. - Es wird nicht in Full HD gezockt, und selbst da hätte man ohne Kantenglättung und je nach Spiel mehr oder weniger Einbußen.

Die GTX 460 benötigt 2x 6 Pin Stromversorgung bzw. zur Not 1x + einen Adapter.

Falls allerdings der Preis nicht stimmt, ist die HD 7770 eine gute Wahl. - Falls man sie denn für 110 € bekäme. - Die GTX 460 sollte dagegen deutlich unter 100 € kosten.

Erstmal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten :)

@Keks2me: Ich hab kein Röhrengerät ;) Ich weiß selber, dass XP Home langsam etwas zu alt ist, damals hatte ich halt die Entscheidung zwischen Vista und XP Home und dachte mir, ich bleib bei meinem gewohnten Betriebssystem. Seit Battlefield 3 spiel ich auch mit dem Gedanken auf Windows 7 umzusteigen, da BF 3 auf XP Home nicht läuft wegen DX11. Aber müsste ich nicht dann auch mit dem Arbeitsspeicher aufrüsten und lohnt es sich dann nicht doch noch 1 Jahr zu warten bis ich mir einen neuen Rechner zulege ?

Von euren Vorschlägen würde mir persönlich die EAH 6870 DC gefallen, da ich eigentlich gerechnet habe 150 Euro für die gtx 460 hinzulegen, aber diese kostet ja nur 129 Euro und soll ja auch noch besser sein als die gtx 460. Wie sieht es aber bei dieser Karte mit Lautstärke und Stromverbrauch aus ? und würde die Karte zu meinen System passen ?

klomax schrieb:
Bei der geposteten Auflösung reicht die GTX 460 locker, und es ist auch wurscht, ob sie einen 192 Bit (768 MB) oder 256 Bit Bus (1024 MB) hat. - Es wird nicht in Full HD gezockt

Ok, seh ich anderst da ich die selbe Auflösung auf den 2. PC fahre und BF3 mit einer 6870 schon einbricht. Denn die Auflösung ist hier eher zweitrangig. Hier spielen die Texturfilter eine größere Rolle.

@TE, ja die 6870 läuft mit deinen System. Laut Tests ist die Asus auch recht leise, Stromverbrauch wird sich unterhalb deiner alten 9800GTX einpegeln.

So, wie es aussieht werd ich mich für die EAH 6870 entscheiden.
Was habt ihr für Erfahrungen vom Preis her gemacht ? Ist es online bei der Preisvergleichseite am günstigsten oder kann man die Karte auch im Laden kaufen und vielleicht noch etwas sparen. Und gibt es beim Einbau der Karte etwas zu beachten oder bekommt das auch ein Laie wie ich hin. Hab da in die Richtung schon ein paar Tutorials angeschaut.

Wenn du über den Link der Preisvergleichsseite, hier geizhals.at, auf das Angebot klickst bekommst du es meist noch günstiger als auf der Seite des Online Shops. Im Laden ist Hardware sogut wie immer teurer, der Händler will ja auch was verdienen. Mit etwas Glück findest du aber einen der den alten Kram noch loswerden will. Aber nicht dein Laden, der dir eine GTX460 für 150€ verkaufen will.

Einbau ist kein Problem, einfach ein paar Videos auf Youtube anschauen. Karte rein, Stromanschluss dran, vorher besser noch die Nvidea Treiber deinstallieren.

der laden um die ecke ist meistens deutlich teurer, aber grad bei Karten im Abverkauft lohnt es sich doch mal vorbei zu schauen

Musst drafu achten, dass dein Netzteil mit der Karte zurecht kommt und die Stromanschlüsse passen und auch drinstecken ^^

Graks tauschen ist wirklcih keine Hexerei, nach den Tutorials sollte das auf jeden Fall klappen!

@Keks2me: hört sich gut an, dachte nur mal gehört zu haben, dass die "neueren" Betriebssysteme mehr Arbeitsspeicher bräuchten, aber wenn meine 3 GB ausreichen für windows 7 wäre das super

@Inecro-manI: Ich hab leider keine Ahnung, was ich für ein Netzteil hab. Die Leistung sollte ja außen dranstehen, tut sie aber leider nicht. Ich weiß nur, dass mein letztes Netz nach ner Zeit kaputt ging wegen Überanspruchung durch die 9800GTX. Danach hab ich ein leistungsstärkeres eingebaut bekommen und dann lief der PC einwandfrei. Sollte das dann auch ausreichen für die EAH 6870 ?

Zurück
Oben