GtX 460 ist abgeraucht , brauche nun Ersatz für altes Mainboard (PCIe X16 Vers. 1.0 )

KuselKopp

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
31
Hallo zusammen , wie ihr in der Überschrift schon lesen konntet ist meine GTX 460 (EVGA Superclocked) in Flammen aufgegangen :D .
Mein Problem ist , ob ich eine PCIe 3.0 Karte an meine PCIe X16 (1.0) Schnittstelle anschliessen kann , ohne das es zu Problemen führt ?
Mein Mainboard ist von Gigabyte (GA EP41-UD3L Rev. 1.0)
Die zukünftige Karte sollte in der Leistung schon der GTX 460 entsprechen .
Im Internet gab es unterschiedliche Angaben zur Kompatibilität , das ging von " Es geht auf jeden Fall ... " bis zu " Es geht gar nicht ..." !
Das Bios ist von Award , und das letzte Update davon wurde im Jahr 2010 bereitgestellt , welches ich bereits aufgespult habe .
Das Netzteil sollte kein Problem machen , denn es hat 700 Watt .
Der Prozessor ist Intel Q6600 - stepping H0 @ 3.06 Gigaherz .

Vorschläge sind willkommen , am besten Vorschläge die auf eigenen Erfahrungen basieren !

Ich danke schon mal im Voraus !

MfG. KuselKopp
 
PCIe ist eigentlich vollständig aufwärts- und abwärtskompatibel, sofern es mechanisch passt. Ob jetzt die Mechanik von PCIe 1.0 zu 3.0 verändert worden ist, weiß ich nicht. Da PCIe aber vollständig abwärtskompatibel ist, wird es wohl funktionieren. Allerdings dürftest du Leistungseinbußen bekommen.

Eine GTX750ti hat ca. 65% mehr Leistung als deine alte GTX460.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind kompatiebel:
Wikipedia schrieb:
Steckkarten sind generell kompatibel zu PCIe-Steckplätzen, unabhängig von der Generation. Die Übertragung findet dabei jeweils auf Basis des langsameren Protokolls statt, das heißt, dass zum Beispiel eine PCIe 1.0-Karte in einem 3.0-Slot nur mit 2,5 GT/s überträgt.
 
@ 1xTobi
Ich habe nicht von einer PCIe 1.0 Karte in einem 3.0er Slot gesprochen , sondern umgekehrt . (aber danke für die Antwort)

@SKu
Die Leistungseinbussen sind mir klar , aber die bewegen sich im 2 - 4 % Bereich . Ausserdem hatte ich mit der GTX 460 ja schon eine PCIe 2.0 Karte an Board , und die funktionierte schon sehr gut .
 
Ja geht generell, dennoch gibt es bei einigen Karten+Mainboardkombinationen manchmal Probleme damit.

Eine generelle Inkompatibiliät gibt es aber nicht.
 
das_mav schrieb:
Ja geht generell, dennoch gibt es bei einigen Karten+Mainboardkombinationen manchmal Probleme damit.

Eine generelle Inkompatibiliät gibt es aber nicht.

Könntest du die Probleme , die mich erwarten könnten spezifizieren ?
 
@KuselKopp: Da steht das das nur ein Beispiel ist und:
Wikipedia schrieb:
Steckkarten sind generell kompatibel zu PCIe-Steckplätzen, unabhängig von der Generation.
 
Es kann sein, dass die Karte einfach nicht erkannt wird (im BIOS), heißt die Lüfter drehen, doch auf ein Bild wartet man vergeblich.
Ich vermute jedoch, dass es keine Probleme geben wird, da dein Board kein OEM Board ist, welche meist von solchen Problemen geplagt sind.
In einem alten Acer PC meines Kollegen (Q6600, Sockel 775, 4GB DDR2) wurde die GTX 750TI ohne Probleme erkannt, trotz OEM Board.
 
Es kann auch passieren, wenn die Grafikkarte in den besten stromsparmodus wechselt, das dann das Mainboard rummault und man neustarten muss. Weil die Grafikkarte einfach nicht mehr zurück aus dem Stromsparmodus wechselt.
 
Zurück
Oben