Gtx 460 mk 13 + nb plps

Spock55000

Commodore
Hallo,

ich habe meine Zotac 460 AMP! mit einem MK 13 ausgestattet. Bisher hatte ich den Lüfter, der drauf sitzt immer per PWM über die CPU Steuerung laufen lassen.

Mir wurde jetzt ein Adapter Mini PWM/PWM empfohlen. Diesen kaufte ich. Jetzt wird der Lüfter über die GPU geregelt - das dachte ich. Es steht dabei dass der Lüfter auf 20% wäre und mit 780 UpM läuft. Jedoch kann das nicht sein, ebenso regelt er sich bei Belastung NICHT hoch.

Weiß einer woran das liegt?

Edit:

MSI Afterburner kann den Lüfter ansteuern und bis auf 1500 UpM bringen, kann es sein, dass die GPU erst ab einer gewissen Temperatur den Lüfter hoch regelt?

Zuletzt bearbeitet:
Klar, schau doch mal auf die Temperaturen der GPU. Der Lüfter ist ja nicht Last-gesteuert, sondern Temperatur-gesteuert.
Hast du mal die temps im Idle und unter Volllast (also nach ner halben Stunde oder so). Würde mich mal interessieren.

Hab grad mal nen wenig gegoogled, du solltest aufpassen das der Speicher und die Spannungswandler nicht zu warm werden. Auslesen kann man die Temperaturen nicht.
Wenn deine Lüfter zu langsam laufen werden diese Komponenten wohl nicht richtig gekühlt.

Warum so kompliziert? Warum lässt du den Lüfter nicht über den Grakaanschluß laufen? Wie wird deine CPU angesteuert?

@Sanco
Hat er doch gesagt, er hat die darüber angeschlossen und die laufen die ganze Zeit auf der niedrigsten Stufe. Und er macht sich nur sorgen das das nicht reicht.

Welcher Lüfter ist woran angeschlossen und wird von was angesteuert? Ich verstehe ihn so so das jetzt CPU und GPU über den PWM-Anschluß des MB angesteuert werden. Kann doch nicht gut gehen.....
Edith Schwachsinn was ich da schreibe!!!!! Meinte das: Die beiden GPU /CPU- Lüfter werden über den CPU- Lüfteranschluß geregelt, was ja nicht gut gehen kann

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

der Lüfter dreht mit 800 UpM im Idle. Quasi Lautlos. Genug Luft kommt durch. Die SpaWas habe ich nicht mit den beigelegten Kühlern versehen, sondern den von Zotac darauf gelassen. Der ist besser.
Die Speicher müssen nicht gekühlt werden. Der 120mm Lüfter ist kanalisiert, ich habe ca. einen 1cm mit Pappe versehen, damit die Luft nicht vorbei fließen kann.

FurMark soll man mit dem MK 13 und einer 460 nicht verwenden, das steht extra dabei.

Prolimatech warnt davor, dies zu machen. Mehr kann ich dir nicht sagen.

Spawas, durch den Langsamen Lüfter überhitzen die gerne mal. Ein 120er der langsam dreht kühlt die nicht ausreichend.

mfg

800 Umdrehungen und es kommt genug Luft durch.

ich habe vorhin GRID und PoP Die vergessene Zeit gespielt, bei beiden ist der Lüfter nicht schneller geworden. Die Karte war bei 55 Grad - sicher das ist kein Problem - jedoch hatte ich dann manuell auf 100% gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben