Hi,
Ich hoffe, der Threadsteller hat nichts dagegen, dass ich für das selbe Problem, allerdings anderer Hersteller der Karte, seinen Thread nutze
.
Und zwar habe ich mit meiner Palit GTX 460 Sonic 1gb ein ähnliches Wärmeproblem.
Ich hatte mir die Karte von einem Privatanbieter gekauft, da bei diesem der Lüfter defekt war und ich generell gerne am Rechner bastle. Da kam mir die Gelegenheit gerade recht, zumal ich wahrscheinlich früher oder später einen Alternativkühler verbaut hätte.
Zuerst hab ich den originalen Kühlerblock mit Arctic Cooling 5 Wärmeleitpaste neu aufgesetzt, und auf den Speicherchips Vollkupferkühler von Cooltek verbaut.
Mittels schmalen Blechwinkeln hab ich dann einen be quiet! Silent Wings USC 140x140x25 (1000 rpm) draufblasen lassen, mit Anlehnung an den thermalright shaman.
Nach ein paar Tests dann die Ernüchterung, die Grafikkarte schaltet sich ab, da sie zu heiß wird.
Gut dachte ich mir, das Ganze ist ja auch nur ein popliger Alublock, wahrscheinlich durch die schwarze Lackierung auch noch mit einem geringeren Wärmeübergang.
Den Block wieder unter, und mir den Kühlblock meiner alten 8800 GTS (G92) zurechtgebastelt, so das es passt und montiert (gleicher Lochabstand).
Der Kühlkörper ist größer, hat eine Kupferplatte, Heatpipes aus Kupfer und ansonsten Alulamellen, da sollte mehr gehen......
Selbst damit und offenem Seitenteil vom Gehäuse, geht die Grafikkarte von ca. 35°C im Idle beim normalen Furmark test (und weit über 80°C bei Spielen) schneller nahe 100°C (vorher breche ich ab), als der Furmark Test auf 100 Prozent geht (Dauer = 1min).
Bilder vom Kühlerkonzept füge ich demnächst ein, nachdem ich die Komponenten nochmal neu montiert habe, um einen Montagefehler auszuschließen.
Ich schraube zugegebenermaßen nicht erst seit gestern am Rechner und weiß, wie ich die WLP ungefähr auftragen muss.
Vorallem kann ich mir nicht vorstellen, dass meine Kühlkonstruktion so schlecht sein sollte inkl. offenem Seitenteil und auch sonst keinem Wärmestau, dass die Temperaturen so dermaßen schnell ansteigen. Im normalen Idle Betrieb wird die Karte dann ziemlich schnell auf "Normaltemperatur" runtergekühlt.
Nach ein paar Recherchen im Internet könnte auch der Wärmeübergang von der GPU zum Heatspreader das Problem sein. Bevor ich mich aber daran wage, möchte ich gerne die anderen Sachen ausschließen.
Lange Rede, kurzes Problem