Gtx 460 MSI Cyclone zu warm

olbojo

Newbie
Hi,

ich hab ne gtx 460 von MSI - die Cyclone mit 1gb Speicher. Mein Rechner hab ich neu aufgebaut und bei allem darauf geachtet das es leise ist. Nur die Karte mach irgendwie ziemlich lärm.

Hab jetzt gelesen, dass sie im Idle eine Temperatur von 30-35 Grad haben soll. Bei mir hat sie allerdings um die 55 - siehe Screenshot:

http://www.bilder-space.de/bilder/f34b68-1298658972.jpg

oder hier

f34b68-1298658972.jpg

Hat hier jemand ne Erklärung dafür`?

Was sagt dein Kabelmanagement und die Frischluft zufuhr? Vorne rein, hinten raus? und wenn möglich seitlich noch einer der auf Höhe der Graka abzieht?

MFG Freezer

Alles ok von deinen Temperaturen her!

Zur Lautstärke:

Was erwartest du bei einer Karte die 160 Watt verbraten kann?
Möglicherweise sind auch die Lüfter defekt.

hi & welcome @ CB !

- verwendest du eventuell 2 tft´s ... wie sieht´s mit den taktraten / stromsparfunktion aus ?
sry ... kann dein pic + link leider nicht sehn, da @ work.

wenn ich das richtig sehe taktet die karte im idle nicht runter. hab zwar ne gtx470 aber im idle sind die werte bei mir (core clock 51 MHz, shader clock 101 MHz, memory clock 135 MHz)

Zuletzt bearbeitet:
Entweder verwendest du 2 Monitore, Oder du hast die flash hardwarebeschleunigung aktiviert.

Google mal nach irgendeinem flash video/spiel, Rechtsklick -> Einstellungen -> Haken rausmachen, dann sollte sie sich problemlos runtertakten

du kannst doch mal schauen wie warm deine GTX 460 unter Spielelast wird...

Die Idle-Temp ist im grünen Bereich.

btw mach ich dich neidisch wenn ich dir sage, dass meine gtx 570 im Idle 27 Grad und unter Last 38 Grad hat :evillol:

@ >|Sh4d0w|<

- die idle-temps ~55° sind zwar i.g.b.* aber nicht normal, zumindest wenn nur ein bildschirm verwendet wird.
wie sind denn die genauen taktraten der gpu im idle ?
vermute ja immer noch das 2 moni´s verwendet werden.

* = im grünen bereich ^^

@ Darkseth88

- armes ding ... das is ja schweine heiss. ^^

Ups, eben eingependelt auf knapp 35° :P Aber nur, weil der lüfter auf 30% läuft.

Wenn ich mein TV dazu schalte, taktet die karte auch garnichtmehr runter und bleibt auf 780 mhz.
Temperatur steigt dabei auf 46°

Und meine 26°C , da wird irgendwas mitlaufen denke ich und wenn @stock zu hoch dann kann es auch an deine belüftung liegen

Hi, sorry das ich mich erst jetzt wieder melde.

Ich habe 2 Monitore dran, das stimmt. 1 hat 1200*1000 und der andere läuft mit 1080p. Ausserdem habe ich an der Taktung und den Shadern gar nichts geändert, das stimmt auch. Also einfach nur die Karte installiert und dann laufen lassen. Mal testweise den fan auf 40% gemacht, weil das überall empfohlen wird, aber dann geht halt die Temperatur hoch.

Was ich noch gemacht hab, Furmark jetzt mal runtergeladen zum testen. Wenn ich den laufen lasse komme ich so auf 75% +- was ja sogesehen glaub ich in Ordnung wäre. Nur der Idle ist so komisch. Ist das wirklich normal wenn man 2 Monitore hat?

Gruss
ojo

edit: ach ja, gekühlt ist der Rechner eigetnlich ganz gut. Hab 3 120mm und 1 140mm lüfter in der front. Die laufen zwar nur auf halber Geschwindigkeit, aber denke das sollte dicke reichen, vor allem im Idle. Ausserdem hab ich nen coolermaster Netzteil, das unten im Gehäuse montiert ist und daher seine Luft gar nicht erst in den Rechner reinblässt, sondern direkt wieder unten raus. Also hab ich im Rechner nur CPU und Graka. CPU hat nen skythe mugen Kühler drauf, der nochmal selbst nen 120mm Lüfter drauf hat - da kommt sicher auch nicht so ne Hitze her.

Zuletzt bearbeitet:
ist klar, bei zwei Monitoren taktet die GTX 460 nicht runter. Lade dir die neueste Version von "nVidia Inspector" und aktiviere den Multimonitor Power Saver. Damit gehen Verbrauch und Temperatur runter.

mfg

Hi,

Ich hoffe, der Threadsteller hat nichts dagegen, dass ich für das selbe Problem, allerdings anderer Hersteller der Karte, seinen Thread nutze ;).

Und zwar habe ich mit meiner Palit GTX 460 Sonic 1gb ein ähnliches Wärmeproblem.
Ich hatte mir die Karte von einem Privatanbieter gekauft, da bei diesem der Lüfter defekt war und ich generell gerne am Rechner bastle. Da kam mir die Gelegenheit gerade recht, zumal ich wahrscheinlich früher oder später einen Alternativkühler verbaut hätte.
Zuerst hab ich den originalen Kühlerblock mit Arctic Cooling 5 Wärmeleitpaste neu aufgesetzt, und auf den Speicherchips Vollkupferkühler von Cooltek verbaut.
Mittels schmalen Blechwinkeln hab ich dann einen be quiet! Silent Wings USC 140x140x25 (1000 rpm) draufblasen lassen, mit Anlehnung an den thermalright shaman.
Nach ein paar Tests dann die Ernüchterung, die Grafikkarte schaltet sich ab, da sie zu heiß wird.
Gut dachte ich mir, das Ganze ist ja auch nur ein popliger Alublock, wahrscheinlich durch die schwarze Lackierung auch noch mit einem geringeren Wärmeübergang.
Den Block wieder unter, und mir den Kühlblock meiner alten 8800 GTS (G92) zurechtgebastelt, so das es passt und montiert (gleicher Lochabstand).
Der Kühlkörper ist größer, hat eine Kupferplatte, Heatpipes aus Kupfer und ansonsten Alulamellen, da sollte mehr gehen......

Selbst damit und offenem Seitenteil vom Gehäuse, geht die Grafikkarte von ca. 35°C im Idle beim normalen Furmark test (und weit über 80°C bei Spielen) schneller nahe 100°C (vorher breche ich ab), als der Furmark Test auf 100 Prozent geht (Dauer = 1min).
Bilder vom Kühlerkonzept füge ich demnächst ein, nachdem ich die Komponenten nochmal neu montiert habe, um einen Montagefehler auszuschließen.
Ich schraube zugegebenermaßen nicht erst seit gestern am Rechner und weiß, wie ich die WLP ungefähr auftragen muss.
Vorallem kann ich mir nicht vorstellen, dass meine Kühlkonstruktion so schlecht sein sollte inkl. offenem Seitenteil und auch sonst keinem Wärmestau, dass die Temperaturen so dermaßen schnell ansteigen. Im normalen Idle Betrieb wird die Karte dann ziemlich schnell auf "Normaltemperatur" runtergekühlt.
Nach ein paar Recherchen im Internet könnte auch der Wärmeübergang von der GPU zum Heatspreader das Problem sein. Bevor ich mich aber daran wage, möchte ich gerne die anderen Sachen ausschließen.

Lange Rede, kurzes Problem :p

Der 140er Lüfter dreht viel zu langsam, um die Karte effektiv zu kühlen
und der GTS-Kühlblock wird wohl auch nicht ordentlich durchlüftet werden.

Ich habe die selbe Karte, und habe einen 92mm PWM Lüfter mit maximal 2500 U/min drauf gesetzt (Scythe Kama PWM 92). Damit blieben die Temperaturen schonmal wesentlich niedriger als mit dem Originallüfter (maxiumal etwa 83°C). Zusätzlich habe ich dann die Karte undervolted (auf 0,925V in meinem Fall) und auf 750MHz übertaktet. Damit ging sie nurnoch auf etwa 79°C unter Last. Und jetzt habe ich mir den Heatpipe-Kühlblock einer Gainward 460er besorgt (hat mich 10€ gekostet), mit dem und dem 92mm Lüfter bin ich im geschlossenen, mies durchüfteten Gehäuse auf ~74°C bei 2100 U/min unter Last.
Bilder

Wenn du das auch so machen willst kann ich dir gerne auch noch was tippseln wie du den Stecker an den Lüfter bekommst - ich denke du wirst den Originallüfter noch irgendwo haben?

Probleme an der GPU sind eher unwahrscheinlich.

mfg

edit: habe gerade mal getestet: Unter Furmark erreicht die Karte so 80°C, wobei da der Lüfter erst 80% dreht. Nach dem einminütigen Test sinds gerade mal 72°C.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.
Denkst du, der Noctua NF-P14 FLX mit 1200 rpm, Spannung senken und eventuell den be quiet von der Seite (aufs Seitenteil geschaut von rechts Festplattenkäfig nach links PCI Slot/ Grafikkarte) blasen lassen bringt was oder habe ich dadurch nur Verwirbelungen?

mach lieber einen 92er Lüfter drauf, schon bei einem 120er geht der größere Teil der Luft sinnlos an der Karte vorbei. Nicht zu vergessen ist nämlich die Tatsache, dass der Großteil des Luftstromes am Rand des Lüfters entsteht.

Und dazu ist ein 140er bei 1200 U/min alles andere als leise, wesentlich lauter als ein 92er mit 1200U/min etwa. Dann noch PWM-gesteuert und gut ists. Der 92er auf meiner Karte ist bis 2200U/min absolut nicht störend, wenn auch schon hörbar. Bei 1000 U/min (leerlauf) ist er aus 1m Distanz unhörbar.

mfg

Ich fürge mal ein Bild meiner Kühlkonstruktion ein, aber ohne den 140mm Lüfter, da ich diesen wieder zurückgeschickt habe.
Dazu habe ich in Paint mal grob zwei 92mm Lüfter eingezeichnet, wie es von der Abdeckung aussehen könnte. Die Kreise sind nicht genau 92mm im Durchmesser. Ich hab mit dem Metermaß grob die Position bestimmt und mich dann entsprechend an den Bauteilen orientiert.

Die GPU/Heatspreader wird zum Großteil vom linken Lüfter erschlagen und einen zweiten als zusätzliche Kühlung wäre denke ich nicht verkehrt oder wie siehst du das?
Als Lüfter würde ich die von dir vorgeschlagenen Scythe Kama PWN nehmen und diese mit dem vierpoligen Stecker verlöten.
Einzig die Lautstärke bei voller Drehzahl macht mir etwas sorgen:(.

Anhänge

• 2011-03-06_11-25-09_85.jpg
    2011-03-06_11-25-09_85.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 221
Zurück
Oben