Gtx 460 MSI Cyclone zu warm

Also bei der Konstruktion sollte ein 120er passen - der deckt dann besser ab als die zwei 92er. Ich bin von der Originalkühlung ausgegangen. Ich hoffe nur du hast den Kühler auch ordentlich auf der GPU verschraubt, also mit allen vier Schrauben.

Allerdings kann ich dich beruhigen, die Lautstärke eines 2500rpm 92er Lüfters ist in etwa so hoch wie die eines 120ers bei 1600. Und bei den 2100 die meiner maximal erreicht etwa so hoch wie die eines 12ers mit 1200 U/min - unter Vollast wohlgemerkt.

mfg
 
Naja, der original Kühler ist ja nur ein Alublock und der, den ich von der 8800 GTS habe, ist ja wenigstens mit einer Kupferplatte und Kupferheatpipes ausgestattet.
Den Originalen habe ich noch da liegen, aber ob der besser ist?
In den Kupferkühler habe ich 3mm Gewinde reingeschnitten, da sollte der auch schonmal besser heben bzw. man sollte ihn fester anziehen können, durch die größeren/dickeren Schrauben.
Also lieber einen schnellen 120er?
 
beim 120er reicht ein PWM Lüfter mit irgendwas zwischen 1600 und 1900 U/min, je nachdem wie gut es kühlen soll. Am ehesten wird schon ein 1600er reichen.

Das Problem bei 120er Lüftern ist halt dass die Spindel immer größer wird, und dadurch eine größere "tote Zone" entsteht. Der 92er Lüfter deckt den kleinen Kühlkörper der Karte besser ab. Der von der 8800 GTS ist aber eh größer und sollte auch deutlich besser kühlen.

Nur mit den Schrauben beim anziehen bitte nicht übertreiben, das haben die Karten nicht zu gerne. Der Kühlkörper muss nicht mit Gewalt an den Chip gepresst werden, es reicht wenn er ordentlich Kontakt hat. Mit Wärmeleitpaste nicht übertreiben, ein dünner Film reicht - mehr machts wieder schlechter.

mfg
 
Ich werde es mal mit einem Coolink swif2-120p mit max. 1700 rpm versuchen.
Das Ergebnis gebe ich dann bekannt.
Könntest du mir eventuell die Farben zum Verlöten des 3pin Steckers an den 4pin Stecker der Grafikkarte geben?
 
Also, beide haben jeweils vier Leitungen
Die Reihenfolge ist bei beiden gleich.
Schwarz = Masse
Gelb = 12V
Grün = Drehzahlsignal
Blau = PWM-Signal
in dieser Reihenfolge.

Bei der Palit-Karte ist Masse (Schwarz) der Pin direkt neben den Stromanschlüssen.

Mit dem neuen Lüfter installierst du am besten MSI Afterburner und machst dir ein Lüfterprofil mit dem die Karte bei annehmbarer Lautstärke kühl genug bleibt.

mfg
 
So, dritter Versuch meine GTX 460 zu kühlen, zumindest soweit, dass sie mal unter 90°C geht und das bei offenem (!) Gehäuseseitenteil.

Den Lüfter mit max. 1700 rpm hab ich direkt an die Grafikkarte angeschloßen.
Kurzer Furmark Test: Karte geht nahezu genauso schnell an die 100°C Marke wie vorher.
Resident Evil 5 Benchmark: Mit SiW ausgelesene max. Temperatur direkt nach dem Durchlaufen mit Alt+F4 beendet= 97°C.
So langsam bin ich am Verzweifeln.....:(

Ich schiebs jetzt einfach mal auf den Kühlblock. Den Alu werde ich mit dieser Konstruktion nicht montieren und werde mich jetzt einfach auf die Suche nach einem gescheiten und für diese Karte vorgesehenen Kühlblock machen. Falls jemand einen für eine Palit GTX 460 übrig hat--> bitte PN an mich, kann ja leider noch nicht in den "Marktplatz" schauen.
Sorry, da spricht etwas die Frustration aus mir....
 

Anhänge

  • 2011-03-08_17-30-21_640.jpg
    2011-03-08_17-30-21_640.jpg
    304,8 KB · Aufrufe: 150
Der Lüfter ist auch völlig falsch drauf, sorry. 80% der Luft gehn am Kühlkörper völlig vorbei.

Montier den Lüfter mal ungefähr so wie in meiner hochwertigen Fotomontage, du wirst erstaunt sein was das für einen Unterschied macht. So das die Kante des Lüfters mit dem Kühlkörper bündig abschließt. Der Hauptteil des Luftstromes geht nämlich außen am Lüfter raus, innen um den Motor herum kaum etwas.

mfg
 

Anhänge

  • Fan.jpg
    Fan.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 108
Ok.
Ein geeigneter und für die Palit Karten passender Kühler wäre der Scythe Setsugen 2.
Von den Bildern vom Hardwareoverclock Review her hat dieser genau diese Anordnung und in Verbindung mit dem Coolink Lüfter dürfte die Luft dann endlich da hinkommen, wo sie hin soll.
Das wären zwar 45€, obwohl ich nur den Kühler brauche, aber wenn ich die Karte noch etwas übertakten möchte, wäre es wohl besser diesen Kühlblock zu nehmen.

http://www.hardwareoverclock.com/Scythe_Setsugen_2_VGA_cooler-3.htm
 
Vorsicht, die Palit-Karte hat ein anderes Layout als die Referenzkarten - erstens andere Bohrungen, zweitens ist die GPU näher am Slotblech.

mfg
 
KainerM schrieb:
Vorsicht, die Palit-Karte hat ein anderes Layout als die Referenzkarten - erstens andere Bohrungen, zweitens ist die GPU näher am Slotblech.

mfg

Ich weis. Laut ein paar Foreneinträgen passt der Kühler aber auf die Karte. Leider einer der Wenigen Kühler, die passen, gerade durch die übereinander liegenden DVI Ports.
 
ist klar, bei zwei Monitoren taktet die GTX 460 nicht runter. Lade dir die neueste Version von "nVidia Inspector" und aktiviere den Multimonitor Power Saver. Damit gehen Verbrauch und Temperatur runter.

mfg

Hmm, hab mir das Tool runtergeladen - Version 1.9.4.4

Finde das mit dem Mulitmonitor Power Saver nicht. Kann ma jemand helfen plz
 
Zurück
Oben