GTX 460 OC und Scyte Ninja Kühler ersetzen

Ogrrrr

Cadet 3rd Year
ich habe einen AMD Phenom 2 x4 955 3,2 GHZ
Geforce Gtx460 OC
12 GB Ram

Netzteile bis 600 Watt
OCZ ModXStream Pro 600W
600 Watt, ATX12V 2.2, ATX 2.03, EPS, 6 Stecker, 4 Stecker

Mainboards Sockel AM3
GIGABYTE GA-880GMA-UD2H
AMD 880G, µATX, onboard, 2x PCIe 2.0 x16, AM3

Scythe Ninja 3 SCNJ-3000

nun macht langsam der kühler vom CPU schlapp, eine Idee welchen ich mir kaufen sollte? der Kühler darf nicht so laut sein genau wie die Graka

mein Budget für beides liegt bei 150 € ... lohnt sich da überhaupt eine neue GraKa.
Ich spiele eher so spiele wie alle Blizzard (Sc2, Diablo, WoW, Heros of The storm etc) games und Eve.

mit der GraKa hab ich keine großen probleme

schiele richtung GTX 650

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX650 ist die schlechteste Wahl überhaupt.

Ein Kühler für die CPU kostet ~25€ (Raijintek themis, brocken eco,...), damit bleiben für die Karte nicht mehr allzuviel übrig. Also GTX 750Ti oder eine R9 270.

Ich würde überlegen ob 200€ nicht machbar sind und dann eine R9 280 kaufen.

dein cpu kühler reicht doch er hat doch bestimmt die letzten 2 jahre auch brav sein dienst gemacht oder?
also das ganze mal vom staub befreien neue wärmeleitpaste drunter und schon fallen die temperaturen
deine gtx460 ist bestimmt sehr laut das zu unterbieten wird nicht schwer aber 150€ sind sehr wenig wurde noch etwas geld sparen und mit 200€ aufwärts neusuchen

Der Kühler macht ganz bestimmt nicht schlapp, der kühlt hier locker nen Phenom 2 X6 @4GHz <55°C.
Wenn da was schlapp macht ist es der Lüfter, welchen man kostengünstig (~10,-€) ersetzen kann.
Auch die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler sollte man nach ein paar Jahren mal wechseln, diese trocknet langsam aus und leitet die Wärme dann nicht mehr effizient ab. Auch kann sich Staub zwischen den Lamellen sammeln - reinigen wirkt manchmal Wunder.

Bei der Grafik schließe ich mich an: schlechte Wahl. Wenn Du Deine jetzige Karte wechseln willst, hast Du schon Die richtigen Kandidaten genannt bekommen - so riesig ist die Auswahl ja nicht.
Da Deine jetzige Karte aber nicht das Problem zu sein scheint, tausche erstmal nur den Lüfter und spare noch 50,- Euro, dann reicht das Geld für den Kauf einer GTX 760 oder R9 280(X).

ja ihr habt natürlich recht. Der Kühler kühlt super ... der lüfter ist ab und an etwas laut. Ok, dann wird es wohl

GTX 760 oder R9 280(X)

ist ATI mittlerweile auf dem Stand von nvidia was treiber und leistung angeht?

super vielen dank für die schnellen Ratschläge :cool_alt:

Eine GTX 650 ist wirklich keine gute Wahl.
Wenn Du nicht mehr als 150 Euro ausgeben möchtest, dann die GTX 750 Ti, mit 2 GB Speicher ab 125 Euro.

Ogrrrr schrieb:
Ok, dann wird es wohl GTX 760 oder R9 280(X)

Dann warte noch, ende Januar kommt die GTX 960.
Verlässliche Leistungsdaten gibt es bisher noch keine, aber sie soll wohl zwischen der GTX 760 und GTX 770 angesiedelt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die 280x wird einem seit ein paar Monaten in der Bucht regelrecht hinterher geschmissen. BitMining scheint sich hierzulande nicht zu rechnen. ;-) Mit 160€ ist man da dabei.

In diversen Outlets gibt's auch immer mal wieder GraKas zu einem schmalen Kurs - speziell die auslaufenden Modelle. Man sollte allerdings ein paar Tage Geduld einplanen.

Viel Glück. ;-)

ja ich warte einfach bis ende Januar und hole schaue wo die R9 280x, die GTX 760 und die GTX 960 stehen und wie die tests sind und vorallem welche sich für mein system lohnt, da es meiner meinung nach wenig bringt eine richtig gute Graka zu haben aber ein system welches die Graka nicht auslasten kann ... schließlich ist meine Hardware schon 4-5 Jahre alt *gg*

auf die 50 € kommt es nicht an :-)

Zurück
Oben