GTX 460 schafft nur 2048x1152

AntiVirus

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe übergangsweise eine Palit GTX 460, da ich derzeit nicht zocke. Ich hab eine FHD und einen WQHD Monitor, den U2515, angeschlossen. Jedoch kann ich nach der Treiberinstallation nur 2048x1152 einstellen und das nervt ziemlich, wenn man WQHD gewöhnt ist.

Laut technischen Details ist aber die 460er fähig WQHD aufzulösen. Wo liegt denn hier das Problem?

edit: der FHD-Bildschirm ist mittels DVI und der WQHD-Bildschirm mittels HDMI-Kabel angeschlossen.

Gruß
AntiVirus

Zuletzt bearbeitet:
DVI ist das Problem.

Kannst du in der NV Systemsteuerung eine benutzerdefinierte Auflösung einstellen?

@Samsungtr
Aber der WQHD-Monitor ist per HDMI angeschlossen ;)

Auch ein DVI Dual Link Kabel verwendet?

Ja, ich habe Single-Link DVI. Verstehe nicht, warum das DVI-Kabel ein Problem sein sollte, wenn ich das ned mal am WQHD-Bildschirm angeschlossen habe.

Habe mich vertan: Mein andere Bildschirm ist nich FHD, sondern eh nur 1680x1050, sorry.

Wenn ich in der Systemsteuerung von Nvidia 2560x1440 einstelle, dann wird das zwar übernommen und die alles ist kleiner, aber total unscharf.

Was nun?

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst wohl den WQHD per Dual Link DVI und den FHD per HDMI anschließen müssen.
Der Dell wird das nicht akzeptieren, WQHD per HDMI. Das war schon bei meine alten U2711 so.

Okay, wird wohl kein Problem sein.

Aber wieso ist das so? Ich habe doch auch vorher mit meiner R9 390, die ich verkauft habe, per HDMI auf WQHD und per DVI-Single auf meinen 1680x1050 Bildschirm gegangen.

Hm, das ist komisch.
Wie sieht's aus, wenn du nur den WQHD anschließst per HDMI?

außerdem hat mein Dell ja nicht mal einen DVI-Anschluss, also muss ich mir wohl https://www.amazon.de/AmazonBasics-...7925888&sr=8-2&keywords=dual+link+dvi+to+hdmi kaufen.

Oder was sagt ihr? Ich verstehe ned, wo das Problem ist eigentlich. R390 kann per HDMI WQHD auflösen, jedoch müsste die 460er doch auch WQHD per HDMI doch schaffen, oder nicht? Denn laut Datenblatt ist die Digitale Auflösung bis zu WQHD und bei Single DVI nur bis zu 2048x1152, jedoch bei Dual bei WQHD.

Jedoch habe ich nur meinen 1680x1050 Bildschirm per Single-DVI angeschlossen.

Theoretisch müsste doch alles so klappen, aber anscheinend doch nicht. Was genau ist das Problem?

Das mehr als FullHD bei HDMI geht, das ist eine Ausnahme. idR ist eben bei HDMI 1.x bei FullHD Schluss. Auch wenn die Spezifikation mehr vorsieht, können das nur wenige GPUs / Treiber. Bei Deiner 460 sieht es wohl auch so aus.

Mit dem Adapterkabel geht es auch nicht. Du musst den WQHD Monitor via Dual Link DVI Kabel anschließen und den anderen mit HDMI oder eben das, was er noch so hat.

Du kommst nicht von DVI auf DP
Nur andersrum. DP ist hoherwertig und nur abwärtskompatibel.

Ohne Dual-Link DVI Eingang am Monitor oder DP Ausgang an der Graka wird das nix.

Na toll, also gibts überhaupt keinen Weg mehr, dass WQHD funktioniert? Das ist nervig... :/

Sicher, die 390 wieder besorgen oder Alternativ, den Stromfresser 460 gegen eine neuere, gleich schnelle und nicht so durstige GPU ersetzen.

Naja, ich wollte diesen Weg umgehen. Vielleicht kann ich die 460er verkaufen und dann eine gleich billige Grafikkarte ergattern um das Geld.

Welche Grakkas wären denn das z.B.?

edit: https://www.itsco.de/grafikkarte-amd-radeon-hd-7470-pcie-x16-volle-hoehe.html

Ich meine sowas kann man doch mal kaufen und für 30eur bekomme ich meine 460 sicher an(hoffentlich :D).

Und die einzige weitere Anforderung ist, dass Guildwars2 läuft und diese läuft schon auf der 460er perfekt. Eine 390-starke Karte brauche ich gerade nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben