GTX 460 Sonic Platinum 1GB wird langsamer

Keine Geduld!

Captain
Also so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Bin vor ca. 1 Woche von meiner HD 4870 OC zu einer Palit*GeForce GTX 460*Sonic Platinum 1GB gewechselt.

Habe eben meine Platte formatiert (wie gestern übrigens auch:mad:) , Win7 64 Ultima installiert , Chipsatztreiber , GraKa-Treiber und Soundtreiber installiert ... .

Dann mit 3D-Vantage gebencht - Ergebnis lag so bei 17.000 Punkten , OC gemacht 840/2010@0,975 V. mit anschließenden ca. 18.000 Punkten. Den Rechner mehrmals neu gestartet , Steam zwecks der Mafia II Demo installiert und auch etwas gezockt (übrigens sau cooles Game!!!) , doch plötzlich liegt meine Vantage Punkte nur noch bei 14.000 !?

Was kann das sein ?

Hier mal mein System :

Q9400@3,5Ghz , 8 GB DDR2 (leider nur 800er @ 884Mhz) , Creative X-Fi , Wasserkühlung auf der CPU usw. .

Hat jemand ne Lösung ?

Ach und ist es normal für meine GraKa das sie nen Alublock mit einer Heatpipe hat ?

Danke Leute !

der punktverlust kann schona llein dadurch zustandekommen, dass programme im hintergrund laufen. ICQ, Musik, steam usw kosten zwar jeweils für sich allein nicht viele punkte, aber in der summe kann da schonmal was zusammenkommen.
allerdings würde ich ich nicht in punktzahlen verlieren, sorgen kannst du dir machen, wenn ein spiel wirklich kontinuierlich an leistung verliert

Ne also durch Hintergrundprogramme verschwinden nicht 4000 Punkte ! Die Programme liefen ja bei 18.000 Punkten vorher auch ...

schonmal die GPU Tests die fps Werte vergliechen?
das wäre wesentlich interessanter

meinst Du mit Fraps kontrollieren ? Mach ich direkt mal ....

eigendlich meinte ich vorher/nacher
ich zumindest dokumentier meine benches, um später bei Veränderungen(HW,Settings...) zu vergleich.

Hast vllt wegen Mafia II PhysX deaktiviert ? Wenn ja machs wieder an und lass den 3dMark nochmal laufen ;)

du kannst auch einfach mal die werte beobachten, die im unteren teil des benchmarkfensters stehen.

ansonsten weiß ich nicht, wie sich die gtx460 verhält, aber rein theoretisch könnte sie sich auch runtergetaktet haben, wegen der temperatur oder wegen einstellungen beim oc und dadurch den punktverlust zustandekommen lassen

Hm hört sich für mich eher an, als ob die Mafia2 Demo da irgendwas installiert hat was jetzt bremst. Vielleicht D3D Dateien oder irgendwas in der Art (kommt ja öfters vor das Games ungefragt DX Dateien installieren).
Habe die Sonic Platinum ebenfalls und bisher bremst da nix, der Kühler mit den 2 Heatpipes ist korrekt so, Ram und Spawas werden leider nicht gekühlt, ausser eben durch den Luftstrom des Lüfters.

Also habe unter den Treiberoptionen alles nochmals auf Standartwerte gestellt , die PhysX steht auf automatische Einstellungen und habe nun per MSI Afterburner den Lüfter manuell auf schöne laute 70 % gestellt.

Da stimmt bestimmt was mit PhysX nicht.
Schau mal , dass du das aktuellste PhysX isntallierst und im Vantage aktivierst.

MafiaII macht ja Probleme mit Physx

Kann/muss man das denn wirklich manuell installieren ? Denn egal ob mit oder ohne OC , mit normaler Lüfterpower oder auf 70 % gestellt - bekomme immer nur noch 14400 Punkte :(

Und sorry wegen den doofen Fragen , bin erst vor einer Woche vom ATI Lager übergelaufen ;)

Direct-X Update vom Juni 2010 installiert ?
Nvidia Treiber ist der 258.96 ? Weil dies der erste Treiber ist, der die 460 explizit unterstützt.
Und ja, PhysX nochmal neu installieren kann auch nicht schaden. ;)

Und es gibt keine doofen Fragen, nur blöde Antworten. :D

Edit: Was mir noch eingefallen ist, V-sync wurde nicht aus Versehen (zb durch die Demo) aktiviert ?

Zuletzt bearbeitet:
Also Direct-X ist neu , die GraKA-Treiber nochmals installiert und beim installieren von PhysX passiert nix , wirklich nix - die Intallation startet nicht richtig ....
myaq5ko3.jpg

Oh Du böser Mafia II Programmierer !!! ;)
Ergänzung ()

Danke für Eure Hilfe :)

Habe PhysiX deinstalliert , neu installiert und nun rollt die Kiste wieder :)

Aber trotzdem darf doch eigentlich beim installieren/spielen einer neuen Game-Demo so was nicht passieren !

Ein armer Kerl der danach NICHT solche Hilfe wie die von Euch hat !

Zurück
Oben